www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Dachhimmel reinigen

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)

Dachhimmel reinigen

 

Benötigt wird eine 6,5er Nuss. Wer Zoll-Werkzeug hat findet dort auch die richtig passende. Am besten kommt man mit Verlängerung und Gelenk an die Schrauben ran.
Als erstes das Verdeck öffnen und an der Vorderkante die Schrauben an der Kuststoffleiste lösen.


Verdeck_1.JPG
1.)

Hinter den Seitenfenstern ist der Stoff mit Klett und zwei Metall-Dübeln befestigt. Am besten schon vor dem schließen des Verdeckes diese Teile lösen. Danach das Verdeck schließen.


Verdeck_2.JPG
1.)

Im Verdeckkasten ist das PVC mit Druckknöpfen befestigt. Diese rundum lösen. Danach den Himmel lösen. An der Heckscheibe ist der Himmel unten und oben mit Klettband befestigt.


Verdeck_3.JPG
2.)

Den Himmel nach vorne klappen und oben an der Strebe die Kuststoffschiene abschrauben.


Verdeck_4.JPG
3.)

Das gleiche mit den anderen Streben.


Verdeck_5.JPG
6.)

Nachdem das gute Stück zwei mal mit Color-Waschmittel in der Badewanne gespielt hat wundert man sich, dass der Abfluß bei der Aktion nicht verstopft ist...
Beim Waschen nur handwarmes Wasser verwenden damit der Himmel hinterher noch passt. Die Kuststoffschienen nicht knicken. Es reicht wenn man den Stoff in der Badewanne vorsichtig hin und her schaukelt.
Nach 4 Spülvorgängen ging es dann an die frische Luft. Nicht auswringen! Einfach raus aus der Wanne und draußen abropfen lassen. Das dauert zwar ein/zwei Tage, aber was soll's. Die Farbe hat sich nun merklich richtung hell verschoben. Danach habe ich noch alles mit Textil-Imprägnierung besprüht. Ich hoffe, dass das ein wenig schützt.

 

Zur Reinigung habe ich ein Colorwaschmittel verwendet welches ab 20°C schon aktiv ist. Gibt es mitlerweile einige auf dem Markt. Mit dieser handwarmen Wäsche läuft der Stoff nicht ein. Der Himmel passte nach der Aktion geanau so wie vorher :-)


Verdeck_6.JPG
Angelegt von: arnd am: 16.04.2011
Keywords: verdeck himmel dach reinigen



lebaron.de © 2010 - 2018
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=256 -> Dachhimmel reinigen
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 01.11.2020