www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Fensterheber hinten, Schlitten

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)

Mak kennt diese netten Momente im Leben eines Baronfahrers. Man drückt auf den Knopf für den Fensterheber und es passiert nichts. Der Motor ist mal wieder abgesoffen... Aber es geht noch schlimmer. Druck auf den Knopf und recht seltsamme Geräusche kommen von hinten. Wer nun nicht schnell losläßt hat ein größeres Problem. Das Stahlseil ist wahrscheinlich irgendwo aus der Führung gerutscht. Es verklemmt sich dabei und bekommt nete kleine Knicke und Bigungen die nie weider raus gehen :-(

 

Ein Grund dafür könnte ein defekter Schlitten an der Scheibe sein. In dem Schlitten treffen sich dei beiden Enden der Bowdenzüge. Sie werden hier mit einer Feder an der richtigen Position gehalten. Dieser Schlitten besteht aus Kunsstoff und wird mit den Jahren nrüchig. ich habe hier auf jeden Fall drei Stück, die alle gebrochen sind. Ist der Kuststoff einmal durch rutscht das Seil immer wieder aus der Führung und verklemmt sich danach.

1.)

Hier nun der defekte Schlitten von unten. Rechts ist das Seil noch an der richtigen Position. Links sieht man (leider recht schlecht zu erkennen) die ausgebrochene Führung. Man kann das Seil zwar wieder einhängen, aber es rutscht schnell wieder heraus. Also entweder ein Teil besorgen was noch in Ordnung ist (und wie bei mir nach einem halben Jahr auch bricht) oder aber...


2011_Fensterheber-hinten5.JPG
1.)

...zwei kleine Winkelbleche auf dem darunter liegenden Blech schweißen. Diese halten nun das Seil an seiner Position. Hier kann nichts mehr wegbrechen oder raus rutschen!


2011_Fensterheber-hinten6.JPG
Angelegt von: arnd am: 14.06.2011
Keywords: bowdenzug stahseil seil fensterheber



lebaron.de © 2010 - 2018
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=267 -> Fensterheber hinten, Schlitten
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 01.11.2020