www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Wärmetauscher reinigen

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)

Also nachdem ich über einige Vorschläge ernsthaft nachgedacht habe, fiel mir mir alter Lehrherr ein, der immer sagte bevor du anfängst etwas zu machen denke nach und überlege gut damit du nicht doppelt arbeiten musst, diesen Satz habe ich beherzigt und bin zu dem Ergebnis gekommen das man den Wärmetauscher auch reinigen kann ohne das Armaturenbrett zu demontieren, wie einige vorschlugen.

Nach der Überlegung bin ich zu folgendem Entschluss gekommen :

Wagen auf einer ebenen Fläche parken, einen Teil des Kühlwassers ablassen, in einen Behälter auffangen kann man wieder verwenden, dann den Ablasshahn schliessen und die Schläuche die zum Wärmetauscher führen am Motor ( nicht Spritzwand ) abmachen. Hatte vorher eine Aufsatzpumpe für die Bohrmaschine gekauft. Jetzt zwei Wasserschläuche in gleicher Länge ca. 1 mtr. auf die Pumpe gesteckt, danach 10 ltr. heisses Wasser in einem Eimer gefüllt und einen Spülmaschinen Tap aufgelöst, jetzt das eine Ende des Schlauchs in den Eimer das andere Ende in einen der beiden Schläuche die zu Wärmetauscher gehen einführen und mit einer Schlauchschelle fixieren, den anderen Schlauch der aus der Spritzwand kommt nach unten führen damit das Wasser unter den Wagen ablaufen kann. Nachdem diese Vorbereitungen alle fertig waren, die Bohrmaschine  langsam laufen lassen und die 10 Ltr. heisses Wasser mit dem aufgelösten Spülmaschinen Tab durch den Wärmetauscher laufen lassen, das ganze habe ich zweimal gemacht und anschliessend mit klaren Wasser gespült, als ich mit der Spülerei fertig war Schläuche wieder am Motor befestigt, Kühlwasser wieder augefüllt, Motor gestartet Heizungregler voll aufgemacht und solange Wasser mit Frostschutzmittel augefüllt bis das System voll war, Ausgleichbehälter bis zur Markierung aufgegefüllt, Probefahrt gemacht und die Heizung funktionierte hervorragend.

Ich hoffe ich konnte nun einen kleinen Beitrag dazu leisten unnötige Arbeiten zu vermeiden, und trotzdem ein gutes Resultat zu erziehlen. Für eventuelle Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

 

 

 

 

Angelegt von: anonym (glenmore) am: 01.09.2013
Keywords:



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=307 -> Wärmetauscher reinigen
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 29.03.2024