Umbau US Heck und neues Kennzeichen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
musicman

Umbau US Heck und neues Kennzeichen

Beitrag von musicman »

Hallo, ihr lieben Leute,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit einer Bitte an euch zurück:
Ich will nun endlich meinen 3,0 V6 mit dem US Heck (schwarz) versehen. Nach nem langen Winter wird es Zeit "to pimp my Baron"! :D
Da ich den Wohnort gewechselt habe kommt auch gleich ein neues Kennzeichen dazu. Die Stromversorgung für die neue Beleuchtung in der Stoßstange unten, sowie die Montage ist dabei noch das geringste Problem, denke ich.
Was ich mich Frage: Wie ist die geschickteste Vorgehensweise bei der Ummeldung/Eintragung? Ich benötige dann ja eine andere Kennzeichengröße. Viele von Euch haben ja das "Kleine" montiert. Wie geht man da vor? Gebt mir mal nen Tip, auch die genaue Größe für das Kennzeichen wäre wichtig (incl EU-Zeichen), da gibt es wohl kleine Unterschiede! Ich weiss, dieses Thema wurde auch in der Vergangenheit immer mal wieder angesprochen. Aber vielleicht geht es anderen ja ähnlich. Ich will das Ganze in den nächsten 14 TAgen abgeschlossen haben. Daher meine Bitte: Meldet Euch rasch, bin für jeden Hinweis dankbar!

... und: der Drehzahlmesser spinnt: setzt mal aus und mal nicht... was kann das sein?
....und: das Warnsignal für die Beleuchtung (Motor aus, Tür offen) funzt nicht mehr... was kann das sein?

.... Achja... die Gasanlage lasse ich nun auch (endlich) eintragen. Übrigens: Nach einem 3/4 Jahr (incl Winterbetrieb!) und ca 19Tsd km kann ich nur sagen: Die beste Lösung überhaupt: LPG!

LG vom "musicman" Volker
PS: @ jexner: Hi Jörg, ich bin am25.04. leider NICHT mit dabei! :( Aber im Sommer komme ich sicher wieder mal nach NRW! 8)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Was hat deine LPG-Anlage denn gekostet? (komme bisher bei mir immer auf so Amortisationsrechnungen von 7 Jahre oder noch schlechter, bei nur Sommerbetrieb max. 6000 km im Jahr)

Unser Drehzahlmesser hat auch erst wild rumgesponnen (mal richtige mal Phantasiewerte), seit neuerdings ist er sich im Klaren: Er steht jetzt einfach bei 2000 U/min, egal, wie schnell wir fahren.
Bin also mal gespannt, was bei dir diesbezüglich rauskommt.

Also im Schein unserer US-LeBaron ist folgendes eingetragen:

Pl. für hi. Kennz. max. 320x110mm (nachgemessen: Ist in Wirklichkeit erheblich mehr Platz!)

Hat mir aber nix genützt, weil auf unserer Zulassungsstelle (Donau-Ries) geben sie grundsätzlich keine kurzen Kennzeichen mehr an Pkws aus, egal obs im Brief drinsteht oder nicht (reservieren die alle für die Motorradfahrer).

War ja schon fast froh darüber, dass die mir kein kurzes Kennzeichen gegeben haben, weil: Auskunft der "netten Dame" an der Zul.st. war, ein spezielles Kurzkennzeichen koste dann 300 Euro (weil irgendwie aus speziell anders reflektierendem Material)!!! (Der größte Bockmist, den ich jemals auf ner Zul.st. gehöhrt habe...)

Hab also so ein VW-Käfer-Kuchenblech (zweireihig) bekommen, passt ohne Rahmen gut hin; ich habs mit (Klapp-)Rahmen, das passt auch, aber nur mit viel drücken und quetschen, hält aber auch.
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Musicman...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub zu wissen, das die US-Heckbeleuchtung nicht mehr eingetragen werden...
Wenn Du einen kulanten Prüfer hast dann klappt´s vieleicht mit dem TÜV, ansonsten heist es alle 2Jahre das Heck umbauen, was allerdings auch keine große Aktion (15min.) ist...
Und ein Käferkenzeichen gibt es allemal, nur die kleinen Mopedkenzeichen(US-Größe) gibt`s nur noch mit Ausnahmegenemigung und die langen da richtig zu...

Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

musicman

Beitrag von musicman »

Wilfired75 hat geschrieben:Was hat deine LPG-Anlage denn gekostet? (komme bisher bei mir immer auf so Amortisationsrechnungen von 7 Jahre oder noch schlechter, bei nur Sommerbetrieb max. 6000 km im Jahr)
Hab also so ein VW-Käfer-Kuchenblech (zweireihig) bekommen, passt ohne Rahmen gut hin; ich habs mit (Klapp-)Rahmen, das passt auch, aber nur mit viel drücken und quetschen, hält aber auch.

Hallo Wilfired75, die Gasanlage für den V6 hat mich komplett 3000€ gekostet, aber bei den Laufleistungen die ich habe rechnet sich das. Die Anlage wurde sauber eingestellt, der Preis war incl einer ersten Wartung und weil der Händler/Monteur ein Herz hatte, war auch noch ne komplette Lack-Aufbereitung incl Wäsche außen, innen inclusiv. Auch mal eine nette Geste.

Na, ich bin mal gespannt was das wird, hfftl hab ich mir mit der Umbau-Aktion so kurz vor Ostern kein Ei ins Nest gelegt! :shock:

@ Megan: "Danke". Das mit der Ausnahmengenehmigung hab ich auch schon mal gehört, unglaublicher Hammer! So was gibt´s doch irgndwie nur bei uns oder? *kopfschüttel* Da kann ich nur staunen und (ver)zweifeln!

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Also erst mal der umbau ist OK wenn du die Blenden mit den ORANGENstreifen hast, bleibt ja dann nur der platz für das kleine Kenzeichen.
So zum Tüv und bestätigung holen das der Platz fürs Amtlichekenzeichen nur so und so gross ist.
Ja und dann halt nach hause und die Rote Blende drann .
Oder Rote Blende mit EU Rückleuchten.
Fahre aber nicht mit den Roten Rückleuchten zum TÜV der macht dann nur :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
1989 TC Turbo

jexner
Beitrag von jexner »

Hi Volker,
die Erfahrung hatte ich auch. Umbau vom EU zum US-Heck : No Go beim Tüv
Der Tüv will orangenen Lichter sehen. Alles andere ist egal.
Wie Omafits schon sagte, Umbau in US-rot-orange-Heck, eintragen lassen, und dann in komplett rot umbauen. Dann fehlt Dir allerdings immer noch der Eintrag, das die Blinker rot blinken. das einzige, was Du dann drin stehen hast, ist das kleine Nummernschild!!!

Gruß
Jörg

P.S.: Wollte ich auch machen. Jetzt hab ichs hinter mir und es ist so, wie es war...LOL
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Der alte Mann am Meer

Beitrag von Der alte Mann am Meer »

Auf der Insel hier haben wir zwei Vorgehensweisen.
Nach dem Umbau zum us-Heck ist ja nur noch die integrierte Kennzeichenaufnahme möglich. Die ist beleuchtet. Laut StVo muß das Kennzeichen beleuchtet sein. Deshalb muß der TÜV die Kennzeichengröße hinten bescheinigen. Die ist zwar nicht perfekt, aber immerhin schon kleiner.
Will er das lange Kennzeichen auch notieren, dann die kleineren Abmaße vorne beim TÜV begründen mit dem geringeren Lufteintritt am unteren Grill für den Getriebekühler beim langen Kennzeichen.
Ansonsten auf Bescheinigung für vorne verzichten.

Bei der Anmeldestelle eine Frau suchen, die sind wegen der kleinen Kennzeichen nicht so neidisch wie Männer, und der die Sache noch mal erklären, inkl. der Außenseiterrolle bei Treffen, wenn man nicht die kleinen Kennzeichen hat (Dackelblick). Wenn die aber unbedingt unterschiedliche Größen aufschreiben will für den Kennzeichenbeschrifter, gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:
1. Die Kennzeichengrößen werden mit dem Kennzeichen in der Regel nur auf einem formlosen Zettel notiert. Eigenen Zettel schreiben auf dem Weg zum Kennzeichenbeschrifter :D und den vorlegen.
2. Dem Kennzeichenbeschrifter einfach die gewünschte Größe angeben. Dem ist es eigentlich egal.

Danach geht es ja nur noch zur Kasse, dort weiß niemand die Kennzeichengröße. bei uns werden dort auch die Landes- und Prüfplaketten raufgeklebt. Die anderen Mitarbeiter sehen einen danach gar nicht mehr.

Bei uns fahren alle LB mit kleinen Kennzeichen. :)

Viel Glück

Ratte

Beitrag von Ratte »

Wieviele Barone gibbet denn auf deiner Insel :?:
Wenn's mehrerere sin wär das doch mal ein super Ort
für ein Sommer Spzial LeBaron Treffen 8)

omafits

Beitrag von omafits »

Jop
ABER bei uns erst zur Kasse dann Plakettenkleben und dann VORZEIGEN und Papiere abholen :evil:
1989 TC Turbo

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Der alte Mann am Meer hat geschrieben:Auf der Insel hier haben wir zwei Vorgehensweisen.
Nach dem Umbau zum us-Heck ist ja nur noch die integrierte Kennzeichenaufnahme möglich. Die ist beleuchtet. Laut StVo muß das Kennzeichen beleuchtet sein. Deshalb muß der TÜV die Kennzeichengröße hinten bescheinigen. Die ist zwar nicht perfekt, aber immerhin schon kleiner.
Will er das lange Kennzeichen auch notieren, dann die kleineren Abmaße vorne beim TÜV begründen mit dem geringeren Lufteintritt am unteren Grill für den Getriebekühler beim langen Kennzeichen.
Ansonsten auf Bescheinigung für vorne verzichten.

Bei der Anmeldestelle eine Frau suchen, die sind wegen der kleinen Kennzeichen nicht so neidisch wie Männer, und der die Sache noch mal erklären, inkl. der Außenseiterrolle bei Treffen, wenn man nicht die kleinen Kennzeichen hat (Dackelblick). Wenn die aber unbedingt unterschiedliche Größen aufschreiben will für den Kennzeichenbeschrifter, gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:
1. Die Kennzeichengrößen werden mit dem Kennzeichen in der Regel nur auf einem formlosen Zettel notiert. Eigenen Zettel schreiben auf dem Weg zum Kennzeichenbeschrifter :D und den vorlegen.
2. Dem Kennzeichenbeschrifter einfach die gewünschte Größe angeben. Dem ist es eigentlich egal.

Danach geht es ja nur noch zur Kasse, dort weiß niemand die Kennzeichengröße. bei uns werden dort auch die Landes- und Prüfplaketten raufgeklebt. Die anderen Mitarbeiter sehen einen danach gar nicht mehr.

Bei uns fahren alle LB mit kleinen Kennzeichen. :)

Viel Glück
Ne, ne, bei uns in DON geht das alles gar nicht, was du schreibst!
Kein Dackelblick, keine Außenseiterrolle, die pfeifen sogar auf die Ami-Eintragung (kl. Kennzeichen) des TÜVs, die Maße werden auf ein Formblatt notiert und zum Abschluss die Kennzeichen an der Ausgabe (nicht Kasse, die gibts ja schon lange nicht mehr, das ist jetzt ein Automat!) vorzeigen, sonst gibts die Papiere nicht!

Deshalb (auch andere Gründe) melden wir uns bald nach FS um, dort gibts locker-flockig (Zulassungsstellen-Selbstauskunft) die kleinen US-Kennzeichen! Angeblich ganz ohne Zicken (werds bald ausprobieren).

Da sieht man mal wieder: Diese Behördenwillkür!
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Der alte Mann am Meer

Beitrag von Der alte Mann am Meer »

Ratte hat geschrieben:Wieviele Barone gibbet denn auf deiner Insel :?:
Wenn's mehrerere sin wär das doch mal ein super Ort
für ein Sommer Spzial LeBaron Treffen 8)
Nach dem ich im Herbst meinen ausgeschlachteten 90er verschrottet habe, gibt es noch drei 89er einen 91er, zwei 92er, einen 85er und zwei LBs, die wir noch nicht kennen. Also 9.
Angefangen hat es mit einem, mit dem ich vor 10 Jahren auf die Insel gezogen bin.

Ein mögliches Treffen müßte wegen der Urlauberschwemme genau geplant werden.

Gruß
DaMaM

musicman

Es ist vollbracht!

Beitrag von musicman »

Hallo ,ihr lieben.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Infos, Tipps und Anregungeungen zu meinen Fragen, auch wenn noch nicht alle Probleme gelöst sind:
Mein Baron hat jetzt das schwarz-rote US-Heck! Die Blinker und Seitenleuchten sind auch schon vorbereitet, sobald die Seitenteile lackiert sind, wir nur umgebaut, angeklemmt und das wars!! Sieht aber jetzt schon HAmmer aus mit der dunkelgrünen Lackierung und dem schwarz-roten Heck! *freufreufreu*
Durch einen Spontanbesuch bei Heiko und Tina in Brachstedt (www.lebaronteile.de), konnte ich auch gleich noch ein paar technische Dinge in Ordnung bringen lassen. Somit ist nun auch (endlich) das nervige Gezwitscher aus dem Motorraum vorbei, nachdem wir die Servopumpe in die "Flucht" gebracht haben. Ausserdem erfreut er sich an neuem Getriebeöl-/filter und anderen Kleinigkeiten. Die Heckklappe funktioniert auch wieder ordentlich.

Fazit: So kann man einen "Baronisten" auch mit Kleinigkeiten glücklich machen!

Nochmals Danke an Alle , aber vor allem an Tina und Heiko! Netter Kontakt und prima Service und richtig fair! *hutab*
Prädikat: sehr empfehlenswert!!!

Lg aus Osthessen vom musicman Volker

PS: Wünsche euch Bombenwetter und viel Spass am 25.04.

Antworten