Fragen zu Kühlerwechsel / Kauf (rockauto/ebay) Tips zu Zoll

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander

Fragen zu Kühlerwechsel / Kauf (rockauto/ebay) Tips zu Zoll

Beitrag von zoolander »

Hallo zusammen.
Damit meine Mum wieder Spaß an ihrem Wagen hat brauch ich einen neuen Kühler.
Nur die Frage: ebay oder rockauto?
Ist das Wechseln einfach plug&play oder muss ich noch zusätzlich Anschlussmaterial (Schläuche) dazubestellen?
Kann den Thread zu meinem defekten leider nicht verlinken :-(
Ist aber wohl oben zwischen Plastik und Metall geplatzt...
Nicht, dass ich davor stehe und das Ding nicht in einem Rutsch einbauen kann...

ebay wäre dieser
http://cgi.ebay.de/Kuehler-Wasserkuehle ... 286.c0.m14

bei rockauto bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll, da gibt´s mehrere:

http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,2172

Welche Versandart ist dort die komplikationsloseste/ schnelleste? (Zoll)
In anderen US Car Boards hab ich eben gelesen, dass der Zoll doch ziemlich kräftig hinlangt :-(
Lohnt sich das erst, wenn ich noch was zusätzliches bestelle?

Danke für Euere Antworten, hier springt schon jemand an die Decke, weil er endlich wieder fahren möchte ;-.)

edit: :evil: seh ich das richtig, dass ich bei rockauto mindesten 87 $ Versand zahlen muss??

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mußt Du immer zahlen bei allen Lieferungen von außerhalb der EU, geht prozentuell. Zusammen ca. 30%. Mindesteinkaufsbetrag dafür ist Null oder so wenig, daß es wurscht ist...

Ja, auch der billigste Versand aus USA ist so in der Größe. Besser gleich ne Sammelbestellung machen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

re: rockauto

Teil Preis Pfand Menge Summe Löschen
Klicken Sie, um zu diesem Auto im Teilekatalog zu gehen1991 CHRYSLER LEBARON LX 3.0L 2972cc 181cid V6 MFI (3)
Klicken Sie, um zu dieser Teilliste im Teilekatalog zu gehenKühlsystem : Kühler
VARIOUS MFR Teil # CH3010115 {#4401968 (nur 2 übrig) Qualität: standardmäßig}
2dr coupe/convert; Radiator assembly
4dr Stufenheck; Kühler Anlage
$77.79 $0.00 $77.79 Löschen Teil
Zwischensumme $77.79
Land: Postleitzahl:
Versand: von Vereinigte Staaten von Amerika $87.04
Summe $164.83 <- PLUS ZOLL muahaha was für spacken :twisted:

mnf will 160+ eus haben also entweder guckst bei kts/ksm/pv ob die was günstigeres haben als das ebäh-angebot und ansonsten würde ich mal die üblichen verdächtigen aus dem forum hier fragen ob die nicht nen guten gebrauchten haben :idea:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ist ein Endpreis HEUTE 115,65€ + 20,45 @ Zoll. Also immer noch billiger als bei einem Händler hier. Habe erst gestern wieder ein Paket von Rock Auto erhalten.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Torque

Beitrag von Torque »

bierdruck hat geschrieben:ist ein Endpreis HEUTE 115,65€ + 20,45 @ Zoll. Also immer noch billiger als bei einem Händler hier. Habe erst gestern wieder ein Paket von Rock Auto erhalten.
Hi!

Also ich habe meinen Kühler (V6) bei Ebay gekauft.
Der Kühler hat €124 gekostet + € 8 Versand.

Somit billiger als über USA-Import.

Den Kühler kann ich empfehlen, passte zu 100%.
Neue Gummilager waren dabei.

Ansonsten braucht man weiter nichts außer Zeit und eine Möglichkeit den Wagen anzuheben. (am besten Hebebühne)
(ja, ja .. es geht auch ohne ...)

Achte darauf sauber zu arbeiten, da du die Schläuche zum Getriebeölkühler auch abziehen muss. (ist im Wasserkühler integriert)

Wenn du schon dabei bist würde ich mir auch den Thermostat genauer ansehen. Ein Blick auf die Formschläuche kann auch nicht schaden.

Der Verdampfer der Klimanlage und der Kühler sind recht empfindlich, vorsichtig behandeln....

Hier der Link: (ist der selbe)
http://cgi.ebay.de/Kuehler-Wasserkuehle ... 286.c0.m14

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hallo Torque!

Danke für Deine Tips!
Werd mir letztendlich den von ebay holen - der selbe Verkäufer war auch in meiner merk-liste gespeichert. Ist außerdem unkomplizierter.

Leider klingt der Tausch jetzt doch schwieriger als gedacht und komplizierter als im know how beschrieben.
Dort steht´s so, als wär das ein Spaziergang.

Den Kühler kann ich empfehlen, passte zu 100%.
Neue Gummilager waren dabei.

->also in dem Fall wirklich plug & play?

Ansonsten braucht man weiter nichts außer Zeit und eine Möglichkeit den Wagen anzuheben. (am besten Hebebühne)
(ja, ja .. es geht auch ohne ...)

->Oh nein - hab weder ne Bühne, noch ne Grube...dachte ich könnte lt. know how den Kühler nach Lösen einiger Schrauben noch oben rausziehen...
Weshalb die Bühne? Für die unteren Schrauben?

Achte darauf sauber zu arbeiten, da du die Schläuche zum Getriebeölkühler auch abziehen muss. (ist im Wasserkühler integriert)

-> d.h. also Stöpsel improvisieren, damit keine Flüssigkeit ausläuft?

Wenn du schon dabei bist würde ich mir auch den Thermostat genauer ansehen. Ein Blick auf die Formschläuche kann auch nicht schaden.

Der Verdampfer der Klimanlage und der Kühler sind recht empfindlich, vorsichtig behandeln....

->oh je...glaub da muss ich mir erst noch ne Motorskizze suchen, hab motormäßig am LeBaron bisher noch nichts gemacht.

[/quote]

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Was heisst hier Stöppsel? Ein Kühlerwechsel ist DIE Gelegenheit die ganze alte Wassermocke zu entsorgen :twisted:
Ist doch schade den Flammneuen Kühler sofort wieder zu versauen :idea:
Und wenn du eh schon dabei bist, holst dir noch einen Getriebe-Öl-kühler und wechselst das Getriebe-Öl mit sofern der Wagen noch keinen hat :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Also es ist schon viel Arbeit ...
Die Anleitung im Board hier ist unvollständig, darauf bin ich auch reingefallen ;)

So wie da beschrieben, so einfach ist es nicht.

Leider (oder Gott sei Dank) kann ich mich nicht mehr genau an alle Details erinnern. ;)

Aber der Verdampfer der Klimaanlage musste bei mir mit ausgebaut werden.

Das ist schlecht, weil dann neu befüllt werden muss ..

Dann muss auch der Ventilator mit raus ..

Mal eben am Straßenrand ist das nicht gemacht, das steht fest :)

Den Kühler kannst du nicht nach oben raus ziehen bevor du nicht :

Den Ventilator abgebaut hast,
Die Kühlerschläucher demontiert hast (das ist unten sehr schlecht zu erreichen)

Die Ölleitungen vom Getriebekühler demontiert hast (Fummelei)

Den Ausgleichsbehälter ausgebaut hast.

Den Verdampfer der Klimaanlage irgendwie separiert bekommst (oder mit ausbauen)

Ich dachte auch, das wäre gaaaanz einfach :)

Ich habe (mit Hebebühne) ca. 4-5 Stunden gebraucht.
Allerdings habe ich dabei auch noch andere Arbeiten erledigt ..

Irgendwo habe ich noch Bilder ...

Torque

Beitrag von Torque »

OLK '93 hat geschrieben:Was heisst hier Stöppsel? Ein Kühlerwechsel ist DIE Gelegenheit die ganze alte Wassermocke zu entsorgen :twisted:
Ist doch schade den Flammneuen Kühler sofort wieder zu versauen :idea:
Und wenn du eh schon dabei bist, holst dir noch einen Getriebe-Öl-kühler und wechselst das Getriebe-Öl mit sofern der Wagen noch keinen hat :P
Ja .. so habe ich es auch gemacht, kommt ja nicht in Frage den Kühler mit der alten 'Suppe' zu verstopfen ... :)

Daher kann man gleich den kompletten Kühlmittelwechsel mit einbeziehen.
(Am besten gleich noch einmal spülen)

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

@Torque man kann es so machen wie du, es geht aber auch anders, Ohne Hebebühne, ohne Verdampfer ausbauen und in höchstens 1 Stunde. Es sind 2 bis 4 Schlauchschellen zu lösen, zwei 6 mm Schrauben, das Kabel vom Kühlerlüfter und dann nach oben rausziehen. Jetzt den Lüfterkasten umbauen und alles wieder zurück.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo Bierdruck ...

Keine Frage, wenn man das schon einmal gemacht hat, geht es sicher schneller und besser.

Es sind 5 Schlauchellen! und bei den Schrauben sind es sicher wesentlich mehr als 2 ;)

Außerdem sind die Schrauben meist festgegammelt, die Schellen wollen nicht ab usw. usw.

Aber wie dem auch sei, ich werde beim nächsten mal sicherlich auch weniger Zeit brauchen ..

Wie bekommt man den Kühler eigentlich raus, ohne den Verdampfer zu demontieren??

protheus

Beitrag von protheus »

hmmmmm...versteh datt nich.

- habe null Hebebühne oder Grube

- den kühler nach "oben raus" gewechselt

- vorher alle anstehenden Baugruppen demontiert

- den neuen eingesetzt und befüllt

- alles funzt super

-und das in 45min

- uuuund, es war das erste mal

.....

Torque

Beitrag von Torque »

Na Glückwunsch, dann bist du ein ganz Schneller :)

Alleine das komplette Ablassen des Kühlwassers, und anschließendes Wiederbefüllen usw. dauert ca. 1 Stunde .. wie du das in 45 Minuten schaffst, und dann noch nebenbei alles ein und ausbaust ist schon ein Wunder ;)

Naja ....

Aber ist ja auch egal, es soll ja hier kein 'Ich bin aber schneller' Wettbewerb ausbrechen :)

Ich steh zu meiner Zeit (3-4 Stunden) und das beinhaltet auch den einen oder anderen Kaffee, Kühlwasserwechsel usw.

In diesem Sinne :)

matador

Beitrag von matador »

Das Kühlwasser läuft doch alleine ab.
Nur mit dem unteren Kühlerschlauch anfangen. :lol:
Ca. 1 Stunde ist aber realistisch.
Ich weiß nicht, wo da das Problem liegt.
Wenn der Kaffee zwischendurch dann 1 Stunde oder länger dauert,
dann ist es mit 3 - 4 stunden nachvollziehbar. :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Torque

Beitrag von Torque »

Hi ..

Ich habe das auch nicht böse gemeint ..
Nur 45 Minuten für einen kompletten Kühlerwechsel halte ich für 'sportlich' ;)

Das Kühlwasser läuft übrigens nicht komplett von alleine ab, es bleibt eine ziemliche Restmenge im Heizungssystem, das wiederum durch den Thermostat abgeriegelt ist.

Deshalb sollte man den Thermostat entfernen.

Naja .. ich bin sicherlich nicht der schnellste 'Schrauber' dafür arbeite ich aber immer gewissenhaft und materialschonend.

Auch ist immer der ein oder andere Kaffee mit eingeplant :)

Antworten