Fragen zu Kühlerwechsel / Kauf (rockauto/ebay) Tips zu Zoll

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Uli

Beitrag von Uli »

Torque hat geschrieben:Na Glückwunsch, dann bist du ein ganz Schneller :)

Alleine das komplette Ablassen des Kühlwassers, und anschließendes Wiederbefüllen usw. dauert ca. 1 Stunde ..

:)
:shock: :shock: :shock:

....wenn die Schelle und der Schlauch ab ist, läuft das Wasser ( ganz von alleine) innerhalb einer Minute ab. Vorausgesetzt, man hat den Kühlerdeckel geöffnet.....

Und wenn alles wieder zusammen ist, dauert allenfalls drei Minuten um zwei Kübel Frostschutz und den Rest Wasser einzufüllen.....

Ist eigentlich wirklich plug and play, das einzig lästige ist das losbekommen der festgebackenen Schlauchgummis auf der Stutzen.

Ich schiebe dazu immer einen dünnen Schraubenzieher dazwischen und sprühe Silikon mit einen dünnen Röhrchen dazwischen, Schraubenzieher wieder raus, das Silikon veteilt sich spätestens dann, wenn man am Schlauch 'dreht'.

mfg

Uli

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Ja, das mit dem Silikonspray habe ich auch so gemacht.

Ich sprühe die Innenseite des Schlauchs auch damit ein, das verhindert ein festkleben.

Zum kompletten Wechsel bietet es sich an den:

Heizungsregler zu öffnen,
den Thermostat zu entfernen,
und den unteren Schlauch am Kühler einseitig zu lösen.

Den Deckel vom Kühler dabei nicht öffnen, da die Luft durch
das Thermostartgehäuse einströmen soll..

Dann kommt die ganze Brühe raus! (incl. Heizungssystem)

Aber .... bekanntlich führen viele Wege nach Rom, es mag daher auch bessere/andere Lösungen geben :)

Meine Zeitangaben beziehen sich übrigens auf den kompletten Zeitraum der Arbeit.

Sprich vom Aufschließen des Wagens, bis zum Abschließen.
Und wie bereits gesagt ... auch den einen oder anderen Kaffee :)
(man(n) ist ja Mensch und der Le Baron Hobby:)

zoolander

Beitrag von zoolander »

Schöne rege Diskussion hier - jetzt bin ich auch schon um einiges schlauer.
Danke Leute!
Dachte im groben textüberfliegen, ich müsste einen ölführenden Schlauch abziehen - deshalb der Gedanke mit dem Stöpsel :wink:

Der Kühler wurde knapp 3 Wochen vorher gespült und komplett neu befüllt, also kann gar nicht so viel alter Schmodder drin gewesen sein.
Wenn das Teil ankommt werd ich den Wechsel in Angriff nehmen und falls irgendein Problem kommt, werd ich Euch definitiv damit nerven :D

Einstweilen danke an alle!

Torque

Beitrag von Torque »

zoolander hat geschrieben: Dachte im groben textüberfliegen, ich müsste einen ölführenden Schlauch abziehen - deshalb der Gedanke mit dem Stöpsel :wink:
So ist das auch :)

matador

Beitrag von matador »

2 Schläuche vom Getriebe auf der linken Seite :)
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hello again!

Bin gerade mit dem Ausbauen des Kühlers beschäftigt, aber an einer Stelle bräuchte ich kurz mal Hilfe:

Sind das auf den Fotos die Leitungen des Verdampfers?
Welche Schraube muss ich lösen, um den Kühler schön rausziehen zu können?

Problemlos kommt man ja nur an die 1. ran, das Pärchen Nummer 3 sieht man auf den Bildern nicht.

Bild

Bild

Wäre klasse, wenn mir da jemand kurz helfen könnte :-)

Um mal Torque zu zitieren:
"Gewissenhaft und Materialschonend" braucht man schon länger als 45 Minuten...ansonsten wär´s ne Hetzerei

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo! :)

Schraube 1 in Bild eins wird helfen (so hab ich das gemacht), allerdings kannst du danach die Klimaanlage neu befüllen .. (musste bei mir eh neu)

Aber so wie das aussieht (da sind bereits grüne Flecken im Bild?) spielt das keine Rolle mehr.

Wenn deine Klima eh nicht mehr ging, würde ich diese Schraube lösen..

Vielleicht meldet sich ja noch der Experte der das alles in 45 Minuten geschafft hat, es geht sicher auch anders als von mir durchgeführt.
:)

Torque

Beitrag von Torque »

zoolander hat geschrieben: Um mal Torque zu zitieren:
"Gewissenhaft und Materialschonend" braucht man schon länger als 45 Minuten...ansonsten wär´s ne Hetzerei
Eben :) Sehe ich auch so ...

Und nebenbei den Kaffee nicht vergessen :)

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

warum willst du diese lösen, der Klimakühler sitzt doch vor dem Kühler und den kann man am Klimakühler vorbei ziehen ohne das etwas passiert.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hi!
Danke Leute

@Torque:
Du meinst das grüne ganz Unten? Sind die Reste meiner Kühlflüssigkeit...
Klimabefüllung hat sich schon über den Winter verflüchtigt...
Achja - Kaffee hatte ich schon, jetzt kommt langsam das Bierchen ;-)

@bierdruck:
Irgendeine Schraube von den dreien da links muss ich doch lösen, sonst bekomm ich den Kühler nicht raus - ansonsten ist alles schon lose, nur dort "hängt" er noch fest.
Momentan hängt ja noch der Klotz mit den Zuleitungen zum Klimakühler am Wasserkühler...
Ansonsten will ich nicht unbedingt was von der Klima anrühren.

Torque

Beitrag von Torque »

zoolander hat geschrieben:Hi!
Danke Leute

@Torque:
Du meinst das grüne ganz Unten? Sind die Reste meiner Kühlflüssigkeit...
Klimabefüllung hat sich schon über den Winter verflüchtigt...
Achja - Kaffee hatte ich schon, jetzt kommt langsam das Bierchen ;-)

@bierdruck:
Irgendeine Schraube von den dreien da links muss ich doch lösen, sonst bekomm ich den Kühler nicht raus - ansonsten ist alles schon lose, nur dort "hängt" er noch fest.
Momentan hängt ja noch der Klotz mit den Zuleitungen zum Klimakühler am Wasserkühler...
Ansonsten will ich nicht unbedingt was von der Klima anrühren.

Ok ... ich dachte es wäre Kontrastmittel ..

Wenn du jedenfalls diese eine mittlere Schraube löst, geht der Druck im Kühlsystem verloren.

Es muss noch eine andere Möglichkeit geben den Kühler da raus zu bekommen, aber ich kenne sie leider nicht.

Hast du sonst schon alles lose?

Viel Spaß noch damit :)

zoolander

Beitrag von zoolander »

Ja Torque, ansonsten ist soweit alles ausgebaut und festgezurrt / abgedichtet :) Ne Foto-Love Story hab ich nebenbei ja auch gemacht :P
Bis zur Klärung der zweiten Möglichkeit hab ich mittlerweile fast den ganzen Motorraum mit Lackreiniger bearbeitet :)
Wenn schon mal die Haube offen steht :lol:

Hoffe bis morgen hat jemand die Lösung für mich...denn dann bin ich mit Polieren fertig...ansonsten nehm ich eben diese Schraube.

Schönen Gruß, Daniel

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

kühler geht normal ganz einfach raus

wasserleitungen trennen
ölleitungen d. getriebes trennen

kühler hat oben außen 2 schrauben zur front

und er ist da wo der klimaschlauch dazugeht mit einer kleinen schraube (auf deinen foto schraube 2) AN DEN KLIMAKONDENSER (nicht klimaschläuche trennen) befestigt...

klimaschläuche bleiben überall angeschraubt!!!!!!!!!

dann kannst du den klimakondenser leicht anheben und darunter den kühler zum motorblock nach hinten ziehen und herausheben

hoffe ich hab alle schrauben erwähnt, aber denke es waren nur 3 oder höchstens 4.... wie gesagt kühler muss zum motorblock gezogen werden da der klimakondenser auf diesen aufliegt und geht dann ganz einfach heraus....

lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

zoolander

Beitrag von zoolander »

Danke Adrian12 für die Hilfe und die guten Hinweise.
Waren zwar etwas schwer zu erreichen die beiden Schrauben, aber letztendlich hab ich den alten Kühler rausbekommen :D
Nur unten Links war der aufliegende Stopfen des Klimakühlers verdammt schwer zu lösen...

Weitere Fragen:
Ist das normal, dass der Ersatzkühler keine Ablassschraube unten links mehr hat? Sieht zwar aus, als könnte man da nen Schraubendreher rein stecken, aber irgendwie trau ich dem nicht ganz.
Hab mal wieder ein Foto gemacht:

neu:
Bild

alt:
Bild

Zur Kühlflüssigkeit:
Wollte den Wagen eigentlich mit G12 befüllen, da mit allem mischbar, aber das ist ja bekanntlich lila - die abgelassene Flüssigkeit war grün.
Stand gestern vorm Regal und wusste nicht welches ich nehmen soll :?:
Gab nur lila, gelb und für Alu.
Welche ist es denn?

Und der Evergreen aller Kühlerfragen:
Destilliertes Wasser oder Leitungswasser?
Das dest. soll doch bekanntlich die Dichtungen zersetzen...?

Achja: Ganz zum Schluss schwammen auf dem abgelassenen Wasser ein paar Öltropfen - nur minimal, aber muss ich mir da schon Gedanken machen?

Schönen Gruß an Alle,

Daniel

Torque

Beitrag von Torque »

zoolander hat geschrieben:Danke Adrian12 für die Hilfe und die guten Hinweise.
Waren zwar etwas schwer zu erreichen die beiden Schrauben, aber letztendlich hab ich den alten Kühler rausbekommen :D
Nur unten Links war der aufliegende Stopfen des Klimakühlers verdammt schwer zu lösen...
Daniel
Glückwunsch :)
zoolander hat geschrieben: Weitere Fragen:
Ist das normal, dass der Ersatzkühler keine Ablassschraube unten links mehr hat? Sieht zwar aus, als könnte man da nen Schraubendreher rein stecken, aber irgendwie trau ich dem nicht ganz.
Hab mal wieder ein Foto gemacht:

Daniel
Ja .. ist kein Problem ... ist bei mir auch so!

zoolander hat geschrieben: Zur Kühlflüssigkeit:
Wollte den Wagen eigentlich mit G12 befüllen, da mit allem mischbar, aber das ist ja bekanntlich lila - die abgelassene Flüssigkeit war grün.
Stand gestern vorm Regal und wusste nicht welches ich nehmen soll :?:
Gab nur lila, gelb und für Alu.
Welche ist es denn?

Ich nehme Glysantin® Protect Plus/G48 oder Glysantin G48
E Grün und Rot sollte man nicht mischen (warum auch immer)

Eins enthält Silikat (Grün/Blau), das andere nicht ...
http://www.veredlungschemikalien.basf.d ... n/products

Am besten füllst du dann mit einem silikathaltigem Mittel nach.

zoolander hat geschrieben:
Und der Evergreen aller Kühlerfragen:
Destilliertes Wasser oder Leitungswasser?
Das dest. soll doch bekanntlich die Dichtungen zersetzen...?
Schönen Gruß an Alle,

Daniel

Ich nehme destilliertes Wasser, warum sollte man einen neuen Kühler mit kalkhaltigem Wasser befüllen?

(Mag geschmackssache sein)

5 Liter dest. Wasser kosten €2.50 ... und vom Zersetzen der Dichtungen habe ich noch nichts gemerkt ...

Ansonsten mal hier lesen:

http://www.7-forum.com/forum/18/kuehlfl ... 70895.html

Antworten