Öldruck

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ich hab bei mir mal den Öldruckmesser (diese Filmdose) aufgesägt, weil er kaputt war. Da ist ein Kolben drin, der gegen Federkraft rausgedrückt wird. Über ein Gestänge wird ein Potentiometer betätigt, das den Meßwert liefert. Das ganze sieht nicht allzu vertrauenserweckend aus, bißl versifft und so. Hab alles geputzt und nachgebogen, das Gehäuse wieder zugeklebt. Geht wieder !

Bei späteren Baujahren sind Öldruckmesser und -schalter nicht getrennt, sondern als Einheit verbaut. Wie es da genau aussieht, weiß ich nicht. Große Unterschiede wird es nicht geben.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

baron77

Beitrag von baron77 »

werd ich wohl mal den Werkzeugkasten auspacken müssen - aber wie gesagt, morgen gehts los und auf eine Nachtschicht hab ich keinen Bock.
Kann denn da was kaputt gehen? Woher kommt der Öldruck - ist da ein Pumpe drin....?!

Torque

Beitrag von Torque »

baron77 hat geschrieben:also deutlich über der Mitte war das am MO mal gewesen. Seitedem eher deutlich unter der Mitte. Hab grad mal angelassen (meine Freundin sagt ich soll mich lieber um sie kümmern als um den schei... Karren ;-) ) und da geht gar nix in Richtung Mitte.
Wie auch immer, werd dann wohl doch den 335d für den Gardasee nehmen - hab keinen Bock auf Stress mit der Süssen wenn uns die Baronesse irgendwo am Brenner verreckt!
Eine weise Entscheidung ... ist doch auch viel entspannter, oder?

baron77

Beitrag von baron77 »

...na ja. Ist wohl die rationellere Entwscheidung - wir fahren mit dem BMW.
Wünsch Euch eine schöne Zeit, bis nächste Woche. Dann mach ich mich ans Werk und werde berichten was die Zicke so alles hat ;-)!

VG!

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

wir fahren mit dem BMW
:(

nur wegen dem blöden Öldruckmesser, dessen Genauigkeit ungefähr genauso ist wie die Wettervorhersage für nächstes Jahr?
Da verpasst Du was....
Gardasee im Spätsommer mit Cabrio soll ein Traum sein....
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

omafits

Beitrag von omafits »

Also wenn Kabel und Geber und Oelstand in ordnung sind funzt die Anzeige auch ganz gut :!:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Da stimme ich Dir zu: wenn alles ok ist, ist alles in Ordnung und umgekehrt !

:-)

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

wenn alles ok ist, ist alles in Ordnung und umgekehrt !
da gibts bestimmt auch ausnahmen :P
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Wo befindet sich eigentlich der Oeldruckmesser/Fühler?
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Finger in die Mitte zwischen die Zündkerzen (4 Zylinder), dann ca. 30 cm runterrutschen: DA !

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Beim 3.0L sind sie hier...

Bild

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Vielen herzlichen Dank!
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

SE

Öldruck!!

Beitrag von SE »

Hallo Baron 77,

lese heute erst deine Frage. ...was bisher gechrieben ist, ist sicher alles möglich. Hatte bei meiner ÜberFührungsfahrt auch Manschette vor "Lagerschalenschmelze", Öldruck war ziemlich "low", dann mal wieder auf 1/4. Gut, meiner ist ein 2,5er, 4Zyl...aber, Motorhaube auf, Stecker zum Öldruckgeber mal abgezogen und wieder drauf, und der Zeiger stieg.
Ergebnis: Altersbedingter Wackelkontakt, saß auch ziemlich wackelig drauf, keine feste Kontaktbrücke. Hab' einfach etwas harten, ca. 0,3er Kupferdraht (Büroklammer) in die Steckerbuchsen eingeschoben und Stecker wieder drauf. Sitzt stramm, Öldruckanzeige tadellos, wer er sein soll. Kalt etwas über Mitte, warm und Standgas etwas abfallend.

Schau mal nach.

Grüße
SE

Antworten