Fragen zum Autokauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Florus

Beitrag von Florus »

Hi Leute,

hab gestern meinen Baron nach Hause gefahren (hat laut BC nur 8,6 Liter auf 100km gebraucht... :) ).
Jedenfalls habe ich noch paar Fragen, hab natürlich auch schon die Suche benutzt.

1. Antenne
Bei meinem LeBaron wurde die Antenne "abgeschnitten" - also der Teleskopstab ist weg. ;) Hätte hier nun noch eine Antenne ausm Chrysler Stratus rumliegen - kann man die einbauen? Weil ich hab hier gelesen man darf hier irgendwas mit Relais rumbasteln?

2. Schlafaugen
Die Vorbesitzerin hat bei dem Baron die Schlafaugen abgeklemmt, da einer der Motoren (bzw. Augen) immer geklemmpt haben. Der Mechaniker, der das abgeklemmt hat, wird sich doch nun bestimmt nicht die Mühe gemacht haben die ganze Armatur wegzubauen um an den Stecker zu kommen?

3. Ausgleichbehälter und Kühlerwasser
Hab gestern vorm heimfahren etwas Kühlerwasser rausgetan und neues nachgeschüttet - natürlich konnte ich nicht alles rausmachen. Jedenfalls war des eine schön orange leuchtende Brühe die nach... mh - Hamburger Fischmark riecht (oxidierendes Metall, hab ich bei meinem Stratus auch).

Der Motor kam nicht richtig auf Temperatur und unterm Fahren (bzw. wenn der Motor läuft) saugt er das Wasser ausm Ausgleichbehälter - wenn er wieder aus ist geht der Ausgleichbehälter über. Außerdem ist der große Kühler nur handwarm - die ganzen Ablagerungen könnten das Thermostat verstopft haben oder?

Sooo viel zum machen...

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Hört sich schwer nach defektem Thermostat an.verwunderlich das Du trotzdem nur 8,6 Liter gebraucht hast.Thermostat kostet bei Chrysler ca 30 Euro und ist 5 Minuten Arbeit.Zu finden ist es:Der dicke Kühlerschlauch der links oben am Kühler abgeht verfolgen.Am Ende von diesem Schlauch findest Du ein rundes Metalgehäuse was mit 2 Schrauben befestigt ist.Das ist das Gehäuse vom Thermostat.Würde ich wechseln,die halten eh nicht lange :wink:
Auf den rest kommen bestimmt noch Vorschläge.Hab leider keinen mit Klappscheinwerfern,oder Gott sei Dank? :lol:
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Zur Antenne.Wenns nur der Teleskopstab ist ,warum besorgst Du Dir keinen neuen.Ist doch weniger Aufwand als die komplett zu tauschen.Hat vielleicht auch jemand aus dem Forum rumfliegen.Frag mal Omafits,Matador oder Wupperbaron
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

omafits

Beitrag von omafits »

Thermostat im zubehör 9€ :wink:
Kühler und Leitungen mal spülen :wink:
Na und mal hoffen das die Kopfdichtung ok ist :twisted:
Na und dann halt erst den Zierrat :wink:
Klappenmotor habe ich noch 8)
El Antenne auch 8)
1989 TC Turbo

Florus

Beitrag von Florus »

Der Messias hat geschrieben:Hört sich schwer nach defektem Thermostat an.verwunderlich das Du trotzdem nur 8,6 Liter gebraucht hast.Thermostat kostet bei Chrysler ca 30 Euro und ist 5 Minuten Arbeit.Zu finden ist es: [...] Würde ich wechseln,die halten eh nicht lange :wink:
Auf den rest kommen bestimmt noch Vorschläge.Hab leider keinen mit Klappscheinwerfern,oder Gott sei Dank? :lol:
omafits hat geschrieben:[...]Na und mal hoffen das die Kopfdichtung ok ist Twisted Evil[...]
Hab das Thermostat heute ausgebaut (hat echt nur 5 Minuten gedauert ;)). Des ist total verschmutzt und verostet und es ist offen (die ganze Zeit) deswegen ist der Motor auch nicht auf Temperatur gekommen.

Jedoch befürchte ich, dass es die Zylinderkopfdichtung ist:
  1. Öl im Ausgleichbehälter
  2. Öl im Motor riecht nach Abgasen
  3. "Schlamm" auf'm Ölverschluss
  4. Wasser im Auspuff (kann aber auch sein, dass er nur kalt war)
Ich hoffe es echt nicht, damit wäre die Freude am Baron auch schon wieder dahin, weil ich mir so eine Zylinderkopfdichtungprozedur nicht leisten kann...

Der Messias hat geschrieben:Zur Antenne.Wenns nur der Teleskopstab ist ,warum besorgst Du Dir keinen neuen.Ist doch weniger Aufwand als die komplett zu tauschen.Hat vielleicht auch jemand aus dem Forum rumfliegen.Frag mal Omafits,Matador oder Wupperbaron
Geht das denn so einfach? Muss mal gucken in welchem Zustand die Antennenmechanik ist, vielleicht kann man es ja noch retten. ;)

omafits hat geschrieben:Thermostat im zubehör 9€ Wink
Kühler und Leitungen mal spülen Wink
[...]
Na und dann halt erst den Zierrat Wink
Klappenmotor habe ich noch Cool
El Antenne auch Cool
Spülen hab ich heute gemacht - aber da kommt, wie gesagt, eine tieforange Brühe raus. Werde es aber eh nochmal spülen sobald das Thermostat da ist - das Thermostat geht ja nun nicht mehr, da die Dichtung hinüber ist...

Und Thermostat soll's für 9,- EUR geben? Bei eBay vielleicht? Habe es mir nun bei Chryser bestellt für 41,- EUR... grmm. ;)

EDIT: Eine Frage hab ich noch: Wo ist denn der Sicherungskasten? Der kleine ist auf Fahrerseite links unten - aber der große wo das Starter-Relais usw. drin sind finde ich nicht. ^^

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Die 41e fürn Thermostat hättest dir sparen können, wärst einfach zum nexten Autoteile-Trottel oder egal nen Kfz-Teile-Zubehör-Heinz gefahren und einfach nen passenden Japan-thermostat 88°-94°C - für nen 10ner geholt. Restbetrag wär schon halbe Anzahlung für Kopdichtung.
Vllt hat Elmar noch nen Satz da (kann eh nicht schaden die Gurke mal komplett abzudichten).

Re: Sicherungskasten...Haube auf und in der Nähe der Batterie mal gucken, der kleine schwarze Kasten hat da noch diverse Sicherungen und Krams drinne :)
Jedoch befürchte ich, dass es die Zylinderkopfdichtung ist:

1. Öl im Ausgleichbehälter
2. Öl im Motor riecht nach Abgasen
3. "Schlamm" auf'm Ölverschluss
4. Wasser im Auspuff (kann aber auch sein, dass er nur kalt war)
1 + 2 aua!
3. Könnte Indiz fürn Kurzstrecken-Fz sein (Motor wird nicht warm und "das über Nacht sich bildenden Kondenswasser vermischt sich mit dem Öl und bildet dann diese Emulsion bzw Schlickzeugs)
q.e.d.- weil Thermostat platt war und Motor nie warm wurde, logo.
4. Das ist Normal bis die Feuchtigkeit aus dem Auspuff verdampft ist dauert schon paar km fahren. (Besonders im Winter und bei diesem sch*ss-regen-wetter sowieso)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Florus

Beitrag von Florus »

OLK '93 hat geschrieben:Die 41e fürn Thermostat hättest dir sparen können, wärst einfach zum nexten Autoteile-Trottel oder egal nen Kfz-Teile-Zubehör-Heinz gefahren und einfach nen passenden Japan-thermostat 88°-94°C - für nen 10ner geholt. Restbetrag wär schon halbe Anzahlung für Kopdichtung.
Vllt hat Elmar noch nen Satz da (kann eh nicht schaden die Gurke mal komplett abzudichten).
Hab's nun bei Chrysler abbestellt und bei kts.de bestellt - kostet nur 14 Euro + Dichtung. :)
OLK '93 hat geschrieben:Re: Sicherungskasten...Haube auf und in der Nähe der Batterie mal gucken, der kleine schwarze Kasten hat da noch diverse Sicherungen und Krams drinne :)
Der kleine schwarze Kasten links von der Batterie?
OLK '93 hat geschrieben:
Florus hat geschrieben:[...]
1 + 2 aua!
3. Könnte Indiz fürn Kurzstrecken-Fz sein (Motor wird nicht warm und "das über Nacht sich bildenden Kondenswasser vermischt sich mit dem Öl und bildet dann diese Emulsion bzw Schlickzeugs)
q.e.d.- weil Thermostat platt war und Motor nie warm wurde, logo.
4. Das ist Normal bis die Feuchtigkeit aus dem Auspuff verdampft ist dauert schon paar km fahren. (Besonders im Winter und bei diesem sch*ss-regen-wetter sowieso)
Zu 1. & 2. - ja das macht in der Tat aua... :(

Zu 3. Jopp, hat ein älterer Herr und dannach eine ältere Dame gefahren, die sind nur Kurzstrecken gefahren, deswegen hat der nach 20 Jahren auch erst 76.000 km drauf - mit so wenig Laufleistung ist der Motor erst richtig schön eingefahren und wenn nun noch die Zylinderkopfdichtung kommt, das wäre gar nicht schön.

Zu 4. Nun gut, dann brauche ich mir da keine Sorgen machen.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Zwischen Batterie und ATF-Peilstab :P
An der schmalen Seite ist Zunge zum Deckel aufmachen.

Bild
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Florus

Beitrag von Florus »

OLK '93 hat geschrieben:Zwischen Batterie und ATF-Peilstab :P
An der schmalen Seite ist Zunge zum Deckel aufmachen.
Das Ding geht bei mir nicht auf - hat auch keine Zunge zum Öffnen. Da gehen nur zwei kleine Schläuche/Kabel rein - wie wenn es vom Tempomat oder so ist. :/

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Probier mal das Teil zu finden und öffnen.

Bild

omafits

Beitrag von omafits »

Na schau erst mal , lass mal messen ob abgase im kühlwasser sind kostet nen 10ner bei ATU oder Teiletauscher betriebe.
Aber mach mal Motor und Kühler richtieg SPÜLEN, alle Flässigkeiten tauschen , und wenn er dann fährt und nicht bockt ist erst mal alles wunderbar :wink:
1989 TC Turbo

Florus

Beitrag von Florus »

OLK '93 hat geschrieben:Probier mal das Teil zu finden und öffnen.

Bild
Ich denke ich habe die Stelle gefunden, aber da ist kein Sicherungskasten mehr - da sind nur Kabel und ein paar sind abgesteckt. Wieso baut man den Sicherungskasten raus?? Ich stelle Morgen mal Fotos rein.

omafits hat geschrieben:Na schau erst mal , lass mal messen ob abgase im kühlwasser sind kostet nen 10ner bei ATU oder Teiletauscher betriebe.
Aber mach mal Motor und Kühler richtieg SPÜLEN, alle Flässigkeiten tauschen , und wenn er dann fährt und nicht bockt ist erst mal alles wunderbar :wink:
Dann werde ich das mal machen. Eins ist mir noch aufgefallen - hab den Thermostat ja nun draußen und das Gehäuse liegt frei (man sieht also das Wasser) und dieses Wasser hat keinen Ölfilm oder so...

Ich bete dafür, dass es nicht die ZyKoD ist...

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Zylko-Dichtungen kannst Du auch selber machen, ist ne Tortur für einen Anfänger, aber geht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Na er hatt den V6 da ist selbermachen ohne hilfe schon fast rausgeschmissenes Geld , :twisted:
1989 TC Turbo

Florus

Beitrag von Florus »

Ich hoffe ja immer noch, dass es sich nicht um die ZyKoD handelt. Man muss halt auch bedenken, dass das Auto nur über Kurzstrecken gefahren wurde, das erklärt zumindest schonmal den Schlamm aufm Motordeckel. Wegen dem Öl im Ausgleichbehälter: kann das nicht irgendwie durchschwitzen wenn er lange steht?

Werde nun erstmal ein CO2 Test machen lassen.

Antworten