Kühlwasserproblem...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
omafits

Re: Kühlwasserproblem...

Beitrag von omafits »

Und warum soll er unter last überhitzen :?:
wenn du fährst wird er kühler im stand überhitzt er :!: :!:
denke mal das dein wasserproblem behoben ist
"wenn er im stand nicht kocht"
1989 TC Turbo

Monsieur Henry

Beitrag von Monsieur Henry »

Jipp, ich verlaß mich auf die Anzeige. Der Lüfter schaltet zu irgendwo oberhalb des 2. Strichs (Anzeige). Heizung schaltet hörbar um.

Sollte ich den Temp.fühler tauschen?

Wenn er überkocht, dann sifft er doch zum Ausgleichsbehälter raus, oder? Das kam bisher noch gar nicht vor!

Vielen Dank, soweit mal.....

.... wenn ich richtig verstehe, sollte ich einfach mal ne größere Probefahrt machen....!
Always look on the bright side of life...

Le Baron LX Autom., Conv., 07/95, V6, US-Version, schwarz

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Nee, wenn er bis zum 2. Strich aufheizt und dann der Lüfter zuschaltet, wieder ca. bis 1. Strich runter und dann von neuen ist das natürlich erst mal OK. Was soll er denn im Stand sonst machen? Ohne Fahrtwind wird er nun mal heiß. Ist halt vor allem eine Frage wie lang das dauert. Hörte sich eher an wie Motor starten und er knallt mehr oder weniger sofort hoch.

Also Probefahrt machen und dabei genau auf die Temperatur achten. Bei mir sieht das dann so aus: Bei zügiger Fahrt und Außentemperaturen wie zur Zeit bleibt er auf 1/3te stehen. Vor der Ampel oder bei Stop&Go wird er dann recht schnell heiß. Bei ca. 2/3tel geht springt der Lüfter zu und die Temperatur geht dann auch sehr schnell deutlich zurück auf 1/3tel der Anzeige.

Über 2/3tel war meiner nur ein mal. Kurz danach hatte ich dann Nebelwolken vor mir und kein Wasser mehr im Kühler. Das ist der Effekt wenn man von der Autobahn runter fährt und das Relais vom Lüfter klemmt. :evil: Da kannst Du gar nicht so schnell gucken wie das Ding kocht...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Na klar ne probefahrt bissel Landstraße
Pack dir
Wasser
Geträncke
Abschleppseil
HANDY
ein und los gehts
höchstens 25KM entfernen (weiter sollte man das Automatickgetriebe nicht schleppen) :!: :!: :!:

und los gehts :lol:
1989 TC Turbo

Monsieur Henry

Mini-Probefahrten habe ich ja schn gemacht, max. 3000 Touren bei max. 40km/h..so einmal um den Block 5 min!

Dabei stieg die Anzeige auf das "H" und der Lüfter hat die Temperatur nicht nach unten bekommen.

Ich werde das nachher nochmal machen, nach den ganzen Spülvorgängen könnte das jetzt besser sein.

Die Heizung bleibt mir weiter ein Rätsel....

Auch das checke ich nachher nochmal.

Danke Euch sehr für den klasse Beistand...! ;-)

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Und warum soll er unter last überhitzen :?:

"
.....ich kann nicht anders, sorry: Nach dieser Theorie bräuchte ein Formel 1 Rennwagen ja gar keine Kühlung :roll: ! Der ist ja nur unter Last und steht nie....

Also, um die Frage zu beantworten: Ein Motor überhitzt NATÜRLICH meistens unter Last, weil dann das 10-20 fache der Brennstoffmenge im Vergleich zum Leerlauf zugeführt wird. Wenn mangelnde Kühlung vorliegt, überhitzt ein Motor bei Lastfahrt um ein vielfaches schneller als im Stand.

Deswegen hat man ja so schnell einen Hitzeschaden wie eine durchgbrannte ZKD bei einem Keilriemenriss auf der Autobahn.

Und..... WEISSRAUCH gibt es nur bei Dieseln, weil (fast) nur diese Kraftstoff direkt in den Brennraum einspritzen.

Weissrauch und Wasserdampf sind schon zwei verschiedene Dinge.

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Ja sorry ich denke das jeder weiss was ich meine ausser DU :wink: aber um auch DIR das zu erklären
Unter last geht jeder von aus das das Auto fährt und dann der Kühler von luft umspült wird und seinen zweck erfüllt :lol: :lol: :lol:

Und da er keinen Le Baron Diesel hat sollte die bezeichnung egal sein Dampf Rauch Wolke , denke nicht das er nun schaut ob Diesel in seine Brennräume läuft .

Hoffe hast nun was gelernt und der TD ist auch ohne dein zu tun schon auf seite 4 und bis nun sachlich geblieben was dich anscheinend stört :twisted: :twisted:
1989 TC Turbo

Jojo

Beitrag von Jojo »

Monsieur Henry hat geschrieben:Wenn er überkocht, dann sifft er doch zum Ausgleichsbehälter raus, oder? Das kam bisher noch gar nicht vor!
Sorry, wenn ich mich einmische - hast Du es schonmal mit einem anderen Kühlerdeckel versucht? Vielleicht ist dein Überdruckventil im Deckel fest. Denn wenn dieses nicht zum richtigen Zeitpunkt aufmacht wirkt Dein Kühlkreislauf wie ein Schnellkochtopf. Durch den Überdruck steigt der Siedepunkt des Wassers schnell an und binnen kurzer Zeit hast Du nur noch Dampf im Kühlkreislauf, der natürlich so gut wie gar nicht kühlt und dadurch die Temperatur weiter ansteigen lässt. Teufelskreis... Ob Deine Heizung auch mit Dampf noch Wärme abgibt kann ich nicht sagen...
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

Monsieur Henry

Liebe Freunde der cruisenden Fraktion.....

Soeben mal den oberen linken (von vorne) Kühlerschlauch vom Kühler getrennt und die Kiste angelassen... NISCHT! Nicht einmal ein Rinnsal kam da raus....

Arnd hat hundert Punkte.... 8)

Die Pumpe macht alles andere als pumpen....(deswegen isser auch dicht?!?..) Erklärt dann wohl auch den Heizungsausfall...!

Dann werde ich wohl doch die WaPu tauschen müssen...na Prost Mahlzeit! Als talentierter und erfahrener Schrauber der ich nicht bin... :lol:

Wer wagt gewinnt...Wenn Ihr das auch so seht wie ich, dann geh ich's (nun doch) an!!!!

By the way, ohne dieses Forum (damit seid "Ihr" gemeint) wär ich echt aufgeschmissen. Habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich die Hilfe sehr zu schätzen weiß ! ! ! !

( :mrgreen: Lobhudelmodus wieder aus :mrgreen: )

Danke schonmal, werde hier weiter posten, wenn ich die Teile hab.

Grüße

Hendrik

omafits

Beitrag von omafits »

Na dann , auf gehts (leider) aber er ist Dicht das war net die WAPU :lol: :lol: :lol: :lol:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Monsieur Henry hat geschrieben: Dann werde ich wohl doch die WaPu tauschen müssen...na Prost Mahlzeit! Als talentierter und erfahrener Schrauber der ich nicht bin... :lol:
Gut, dass der V6 ein Freiläufer ist ;-) :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Monsieur Henry

Gut, dass der V6 ein Freiläufer ist ;-) :mrgreen: :mrgreen:
@arnd:Dann passt er zu mir...als Freigänger... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Quatsch...

Sollte mich das beruhigen, bzw. was genau heißt das?

Monsieur Henry

Ich weiß Bescheid....

http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer

habs in etwa kapiert...

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

habe auch gerade meine WaPu gewechselt, jetzt ist alles paletti.
Ich bekomme am 14. 07. 2011 also am Donnerstag noch eine neue WaPu, ist ein Missgeschick passiert ( doppelte Bestellung ), werde sie entweder verkaufen oder als Reserve behalten.
Falls jemand Interesse hat meine e-mail Adresse lautet :

laird_glenmore@hotmail.de .

Gruss Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Etwa reicht ja sind ja 6 zylinder und nen Baron läuft auch mit 4 als sauger oder turbo musst dann eben im schein entragen :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Antworten