Zündschloss ausbauen und tauschen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Baronx7

Zündschloss ausbauen und tauschen

Beitrag von Baronx7 »

Hallo

wie kann ich den bei einen Le Baron Bj 88 Eckiges Cockpit das Zündschlossausbauen und Tauschen :(

bin grade total überfragt

freue mich wen ihr mir helfen könnt :)

mfg

Baronx7

Re: Zündschloss ausbauen und tauschen

Beitrag von Baronx7 »

kann mir keiner helfen

das muss doch irgend wie gehen :(

Ratte

Beitrag von Ratte »

Warum willst du wechseln und hast du schon ein neues Schloß?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Lenkrad abziehen und längs der Lenksäule weitergraben: da ist ein Sprengring, der eine Feder unter Spannung hält, die das Lenkkopflager vorspannt. Bei der Gelegenheit wird auch die Lochplatte der Lenkradsperre entfernt. Den Blinkerhebel mußte ich nicht entfernen, aber den ganzen Schalter habe ich lockergeschraubt.

Dann ist da ein Schlitz, in den man einen größeren Schraubenzieher reindrückt. Dadurch wird das Zünschloß gelöst und läßt sich rausziehen

Alles wieder zusammenbauen. Ein neues Zünschloß kannst Du auch später wieder reinstecken, klickt sich fest.

Ist Dein Zündschloß blockiert ? Habe ich am Schraubstock mit Gewalt gedreht, dann gings wieder.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Baronx7

Beitrag von Baronx7 »

danke

wollte die schlößer tauschen :)
das sie gleich sind

Marty

Beitrag von Marty »

Bild

Hab gerade ein ähnliches Problem, Zündschloss dreht schwer, steckt manchmal, Schlüssel lässt sich nicht abziehen.
Dann hab ich folgendes hier gelesen:
Dann ist da ein Schlitz, in den man einen größeren Schraubenzieher reindrückt. Dadurch wird das Zünschloß gelöst und läßt sich rausziehen
Welcher verdammte Schlitz denn? ich bekomm das Schloss nicht raus, obwohl es schon wackelt wie Omas Zähne. Ist ja schon ein Wunder, dass ich den Sprengring und die Platte ohne besondere Hilfsmittel abbekommen habe, aber jeden Tag brauch ich das nicht. Und bei der Gelegenheit ist mir auch noch das Plastikding fürs Fernlicht rausgefallen und ich bekomm es nicht mehr rein. Das muss hinter den Hebel, aber wie?

Bild

Muss demnächst zum TÜV, wenn ich das nicht hinbekomme, brauch ich dort gar nicht erst auftauchen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, thx.
1989, 2.5L Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Der Riegel, auf den Du durch den Schlitz drücken sollst, sitzt mitten auf dem Schlosszylinder. Ich glaub, ich sehe den Schlitz im Bild.
H.

PS: Oder schau bei rockauto.com den Zündschlosszylinder WVE 4H1061 an.
Den Nubsi da muss man reindrücken, damit das Schloss raus kann.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Hoggi das Zündschloss ist gerade sein kleinstes Problem :lol: das Fernlicht ist ne geile Nummer :lol: das kann man hier nicht erklären , aber ist ne abartige fummelei das kleine Teil in Position zu bekommen, ohne die ganze lenksäule zu zerlegen, ich würde empfehlen die lenksäule ebend auszubauen, das macht es etwas einfacher, weil man dann mehr Platz hat , und der Rest ist halt fummelei :lol:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Weia, dass mit dem Fernlicht kenne ich gar nicht ... manchmal kann man sich doch so Tricks überlegen, zB das kleine Teil hinkleben, mit einem schwachen Kleber, der schnell wieder zerfällt. Oďer eine Stecknadel reinpieksen ... oder so ....
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Geht mit Fett, aber wenn es rausgefallen ist, liegt es im Fußraum , das kleine komische ding , und das gehört wie und wohin :lol: wie rum, und wie kommt man dran 🤣 ekelhaft auch beim 2 und 3 x 🤣

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

WHB müsste ich mal wieder raussuchen, da waren doch immer so viele Bilder drin.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten