HILFE,MEIN BARON SPRINGT NICHT MEHR AN!
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
RocknRollaKochi
Re: HILFE,MEIN BARON SPRINGT NICHT MEHR AN!
also das relay hatte ich schon ab und das sah ganz normal aus..also keine verbrannten kontakte oder so.
ich hatte gestern mal den kompletten zündverteiler ausgebaut und am hallgeber und unten am verteiler der bereich, der in den motor reingeht war es so komisch schmierig?! ( öl vielleicht)
hab alles sauber gemacht, nen neuen hallgeber reingebaut und alle kontakte überprüft....und siehe da...als ich ihn anlassen wollte drehte er nicht nur ,sondern das ganze auto wackelte kräftig mit, so als würde er wollen, aber er kann nicht...,wein scheinbar ein zu schwacher funke da ist. kann es sein das die lichtmaschine nicht genügend bordspannung erzeugt?
und ich habe keinen fehlercode mehr bis auf die 35, die unterdrucksache scheint auch behoben zu sein.
was mir aber auch noch aufgefallen ist, als ich mal das luftfiltergehäuse öffnete, sah ich das der untere teil des filters, sowie der kurbelgehäuseentlüftungsfilter total ölig und dreckig waren. das sollte doch auch nicht normal sein oder?
ich hatte gestern mal den kompletten zündverteiler ausgebaut und am hallgeber und unten am verteiler der bereich, der in den motor reingeht war es so komisch schmierig?! ( öl vielleicht)
hab alles sauber gemacht, nen neuen hallgeber reingebaut und alle kontakte überprüft....und siehe da...als ich ihn anlassen wollte drehte er nicht nur ,sondern das ganze auto wackelte kräftig mit, so als würde er wollen, aber er kann nicht...,wein scheinbar ein zu schwacher funke da ist. kann es sein das die lichtmaschine nicht genügend bordspannung erzeugt?
und ich habe keinen fehlercode mehr bis auf die 35, die unterdrucksache scheint auch behoben zu sein.
was mir aber auch noch aufgefallen ist, als ich mal das luftfiltergehäuse öffnete, sah ich das der untere teil des filters, sowie der kurbelgehäuseentlüftungsfilter total ölig und dreckig waren. das sollte doch auch nicht normal sein oder?
Ok
Zündung 1-3-4-2 stimmt bei dir ODER?
Unterdruck ist richtieg !?
Zündung steht richtieg ?
Hast mal den Kabel plus Batterie zu plus Spule gelegt?
Öl wirst du öffter in den bereichen finden
Zündung 1-3-4-2 stimmt bei dir ODER?
Unterdruck ist richtieg !?
Zündung steht richtieg ?
Hast mal den Kabel plus Batterie zu plus Spule gelegt?
Öl wirst du öffter in den bereichen finden
1989 TC Turbo
-
RocknRollaKochi
naja auf dem verteiler steht ja 1,2,3,4....und seitdem ich den hab waren die kabel so angeordnet wie in der reihenfolge...also kabel 1 in ersten steckplatz, kabel 2 im 2ten, kabel 3 im dritten und kabel 4 im vierten...
unterdruck sollte eigentlich richtig sein, also seitdem das gemacht wurde sind 2 fehlercodes weg.
zündung wurde nichts verstellt...obwohl ich mir nicht sicher bin obs vorher auch schon so war....wie kann ich denn die zündung einstellen??
auf einmal war wieder tot.
und ja habe ich gelegt...die pumpe ging dann dauerhaft aber gestartet ist er nicht.
war heute nochmal schauen, hab lichtmaschine nochmal kontrolliert und keilriemen richtig gespannt...urplötzlich hatte auch die zündspule wieder funken und das nicht schlecht...aber er ging immernoch nicht an...und auf einmal hat die zündspule keinen funken mehr gegeben...weiß der geier warum aber jetzt ist alles wie tot.
unterdruck sollte eigentlich richtig sein, also seitdem das gemacht wurde sind 2 fehlercodes weg.
zündung wurde nichts verstellt...obwohl ich mir nicht sicher bin obs vorher auch schon so war....wie kann ich denn die zündung einstellen??
auf einmal war wieder tot.
und ja habe ich gelegt...die pumpe ging dann dauerhaft aber gestartet ist er nicht.
war heute nochmal schauen, hab lichtmaschine nochmal kontrolliert und keilriemen richtig gespannt...urplötzlich hatte auch die zündspule wieder funken und das nicht schlecht...aber er ging immernoch nicht an...und auf einmal hat die zündspule keinen funken mehr gegeben...weiß der geier warum aber jetzt ist alles wie tot.
Moment
Also wenn du vor deinem Auto stehst und auf die verteilerkappe schaust sollte der erste Kabel für Zylinder 1(links am Zahnriemen) auf ca11uhr sein der nächste Kabel für Zylinder 3 (1uhr) der nächste auf Zylinder 4 rechts aussen und der Letzte Kabel auf Zylinder 2
So ist die Zündfolge der 4 Zylinder
wenn auf deiner Kappe 1,2,3,4 in der reihenfolge steht und die so gestckt sind kann der nicht laufen
auf der Kappe sollte stehen von Links nach rechts 1,3,4,2
Also wenn du vor deinem Auto stehst und auf die verteilerkappe schaust sollte der erste Kabel für Zylinder 1(links am Zahnriemen) auf ca11uhr sein der nächste Kabel für Zylinder 3 (1uhr) der nächste auf Zylinder 4 rechts aussen und der Letzte Kabel auf Zylinder 2
So ist die Zündfolge der 4 Zylinder
wenn auf deiner Kappe 1,2,3,4 in der reihenfolge steht und die so gestckt sind kann der nicht laufen
auf der Kappe sollte stehen von Links nach rechts 1,3,4,2
1989 TC Turbo
Gerade noch mal deine Bilder angeschaut , der Verteiler steht vom Bild her gut , die Kabel sind so wie auf dem Bild auch richtieg.
Ok so wie der im algemeinen aussieht, könnte er auch masseprobleme haben (gammel)
Schau mal hinter die Batterie da wo die Kabel langlaufen , unter den dicken Kabelsalat ist ein Massepunckt da sollten 2 oder 3 Kabel drann sein , den mal losschrauben reinigen und festschrauben.
unterhalb der Zündspule ist auch einer da das gleiche machen
und hinten an der Einspritzbrücke ist ein Masseband verschraubt auch prüfen.
Ok so wie der im algemeinen aussieht, könnte er auch masseprobleme haben (gammel)
Schau mal hinter die Batterie da wo die Kabel langlaufen , unter den dicken Kabelsalat ist ein Massepunckt da sollten 2 oder 3 Kabel drann sein , den mal losschrauben reinigen und festschrauben.
unterhalb der Zündspule ist auch einer da das gleiche machen
und hinten an der Einspritzbrücke ist ein Masseband verschraubt auch prüfen.
1989 TC Turbo
-
RocknRollaKochi
http://s1.directupload.net/file/d/2833/83rdgdcu_jpg.htm
so ist es bei mir.
sorry für das kunstvolle bild

so ist es bei mir.
sorry für das kunstvolle bild
-
RocknRollaKochi
kann aber nicht hinhauen...weil auf dem bild ist ja der verteiler so angeordnet 1, darunter die 2, neben der 1 rechts ist die 3 und unter der 3 die 4...aber wenn die zündfolge ja 1 3 4 2 ist wären ja die kabel falsch verbunden?!...1 bleibt auf 1...rechts neben 1 ist die 3 auf dem verteiler...also müsste es am block auch neben die 1 (also 1, 3) am verteiler wo die 2 ist..müsste dann dementsprechend das kabel an die hinterste zündkerze am block ( also 1,3, ,2) und da wo die 4 am verteiler steht an die dritte stelle im block...(also 1,3,4,2) versteh ich das richtig?
Auf dem Bild ist 2 und 4 vertauscht!
Der Finger leuft im Uhrzeigersinn also 1 , 3 ,4, 2
Bei dir im moment 1,3,2,4
Aber auf dem Bild am anfang FOTO sind die nicht vertauscht
Wenn sie so wie auf der zeichnung sind , dann musst du 2 und 4 genau tauschen
Also dein gemalter Motor von links nach rechts Zylinder 1-2-3-4
Das heisst ziehe den Stecker von ganz aussen recht ab und stecke ihn auf den 2ten von links und den dann auf 4

Der Finger leuft im Uhrzeigersinn also 1 , 3 ,4, 2
Bei dir im moment 1,3,2,4
Aber auf dem Bild am anfang FOTO sind die nicht vertauscht
Wenn sie so wie auf der zeichnung sind , dann musst du 2 und 4 genau tauschen
Also dein gemalter Motor von links nach rechts Zylinder 1-2-3-4
Das heisst ziehe den Stecker von ganz aussen recht ab und stecke ihn auf den 2ten von links und den dann auf 4
1989 TC Turbo
-
RocknRollaKochi
ne hab nochmal geschaut...war doch alles richtig so...
aber ich versteh halt nicht warum da nichts passiert!?...a.) weil die zündspule auch immer mal geht, und mal nicht...wenn sie geht, gibt sie einen ordentlichen funken ab, und urplötzlich kommt gar kein strom mehr an.
zudem, wenn sie ja einen funken gibt, warum verteilt der funken nicht und zündet?????
hallgeber ist neu,spule ist auch neu, kabel sind alle in ordnung und die kontakte worden gereinigt und sogar blank geschliffen worden...vielleicht liegt es wirklich am steuergerät?? bzw. es liegt am verteiler direkt und nicht nur an der zündkappe bzw. hallgeber??????...ich hab keine ahnung mehr
aber ich versteh halt nicht warum da nichts passiert!?...a.) weil die zündspule auch immer mal geht, und mal nicht...wenn sie geht, gibt sie einen ordentlichen funken ab, und urplötzlich kommt gar kein strom mehr an.
zudem, wenn sie ja einen funken gibt, warum verteilt der funken nicht und zündet?????
hallgeber ist neu,spule ist auch neu, kabel sind alle in ordnung und die kontakte worden gereinigt und sogar blank geschliffen worden...vielleicht liegt es wirklich am steuergerät?? bzw. es liegt am verteiler direkt und nicht nur an der zündkappe bzw. hallgeber??????...ich hab keine ahnung mehr
Müsste nun alles noch mal lesen mh kein bock 
Was passiert mit dem Zündfuncke wenn du plus kabel zur Batterie brückst ?
Das die Pumpe dauerhaft läuft ist dann normal !
Also wenn ich das richtieg lese testest du nur die Spule , hast mal ne Kerze raus genommen um zu schauen ob die funckt?
Hört sich blöde an "Hast du den Verteilerläufer wider eingebaut
"
Ist der Läufer neu
Wenn strom in den Verteiler geht und nicht wider raus , kann es 2 ursachen geben
1. Der Läufer ist porös und schlägt gegen masse durch!
2. Verteilerwelle-Mitnehmer verbindung def , versuche mal den Läufer vorsichtig zu drehen , der solte sich fast nicht drehen lassen (bissel spiel haben die immer)
Na ja Läufer im arbeitswahn vergessen einzubauen
1. alle massepunckte kontrolieren
Einer ist unter dem Dickenkabelbaum hinter der Batterie
einer ist etwas unterhalb der Zündspule
und noch einer hinten an der ansaugbrücke (Masseband)
2. Benzin : Dicken Spritschlauch abmachen und mal nen Becher drunter halten ,zündung anschalten nun sollte kurz sprit kommen
3. Rechts am Dom sind 2 Relays , die Metalkappen mal abmachen beide Relays wider einsetzen nun Zündung an und beide Relays gleichzeitig runter drücken (also kontackt schliessen )
ACHTUNG nicht erschrecken nun sollte der anlasser drehen und im besten fall das Auto laufen
4. Zahnriemen kontrolieren auf Spannung und zustand?!
5. Zündzeitpunckt kontrolieren
oder einstellung , wie folgt
Nuss auf Kurbelwellenschraube setzen (Mitte) Kerze aus dem ersten Zylinder raus drehen , Messuhr oder langen schraubendreher in das Kerzenloch stecken , nun ganz langsam die Kurbelwelle drehen und dabei den Schraubendreher mit einer hand ständig mit führen wenn er nach oben kommt, bis zu dem punckt wo er wider runter geht!
Nun steht er auf OT
Nun den kleinen runden plaste stopfen aus der oberen Zahnriemen Abdeckung entfehrnen , wenn die Abdeckung wider richtieg drauf ist solltest du durch das Loch nen Langloch auf der oberen Riemenscheibe sehen (manchmal ist da auch nur ein Kleines rundes loch)
So am Getriebe ist ein Sichtfenster (unterm Luftfilter )
Da sollte nun ne Marke auf 0 stehen
Der Verteiler Läufer sollte auf das Kabel Zylinder 1 zeigen
Fehlermeldungen liegen keine mehr vor oder?
Def Steuerteil da sollte der schon was anzeigen

Was passiert mit dem Zündfuncke wenn du plus kabel zur Batterie brückst ?
Das die Pumpe dauerhaft läuft ist dann normal !
Also wenn ich das richtieg lese testest du nur die Spule , hast mal ne Kerze raus genommen um zu schauen ob die funckt?
Hört sich blöde an "Hast du den Verteilerläufer wider eingebaut
Ist der Läufer neu
Wenn strom in den Verteiler geht und nicht wider raus , kann es 2 ursachen geben
1. Der Läufer ist porös und schlägt gegen masse durch!
2. Verteilerwelle-Mitnehmer verbindung def , versuche mal den Läufer vorsichtig zu drehen , der solte sich fast nicht drehen lassen (bissel spiel haben die immer)
Na ja Läufer im arbeitswahn vergessen einzubauen
1. alle massepunckte kontrolieren
Einer ist unter dem Dickenkabelbaum hinter der Batterie
einer ist etwas unterhalb der Zündspule
und noch einer hinten an der ansaugbrücke (Masseband)
2. Benzin : Dicken Spritschlauch abmachen und mal nen Becher drunter halten ,zündung anschalten nun sollte kurz sprit kommen
3. Rechts am Dom sind 2 Relays , die Metalkappen mal abmachen beide Relays wider einsetzen nun Zündung an und beide Relays gleichzeitig runter drücken (also kontackt schliessen )
ACHTUNG nicht erschrecken nun sollte der anlasser drehen und im besten fall das Auto laufen
4. Zahnriemen kontrolieren auf Spannung und zustand?!
5. Zündzeitpunckt kontrolieren
oder einstellung , wie folgt
Nuss auf Kurbelwellenschraube setzen (Mitte) Kerze aus dem ersten Zylinder raus drehen , Messuhr oder langen schraubendreher in das Kerzenloch stecken , nun ganz langsam die Kurbelwelle drehen und dabei den Schraubendreher mit einer hand ständig mit führen wenn er nach oben kommt, bis zu dem punckt wo er wider runter geht!
Nun steht er auf OT
Nun den kleinen runden plaste stopfen aus der oberen Zahnriemen Abdeckung entfehrnen , wenn die Abdeckung wider richtieg drauf ist solltest du durch das Loch nen Langloch auf der oberen Riemenscheibe sehen (manchmal ist da auch nur ein Kleines rundes loch)
So am Getriebe ist ein Sichtfenster (unterm Luftfilter )
Da sollte nun ne Marke auf 0 stehen
Der Verteiler Läufer sollte auf das Kabel Zylinder 1 zeigen
Fehlermeldungen liegen keine mehr vor oder?
Def Steuerteil da sollte der schon was anzeigen
1989 TC Turbo
-
RocknRollaKochi
danke erstmal für die ausführliche hilfe 
also wenn ich zündspule mit batterie, überbrücke höre ich ein dauerbrummen im auto...will ich ihn dann starten geht nichts.
kerzen sind neu, und nein...da kommt komischerweise kein funken an, obwohl von der spule ein funken kommt...
daraufhin hab ich kabel neu gekauft...immernoch nichts.
sprit bekommt er...die kerzen sind immer nass vom benzin und riechen auch danach.
verteilerläufer ist drin
und drehen lässt er sich wie du beschrieben hast fast garnicht...nur ein kleines spiel.
aber der läufer sowie die verteilerkappe müsste ich vielleicht mal neu kaufen?!
ich werde jetzt einfach mal alle deine punkte abarbeiten und schauen ob sich da etwas tut...ich werde gleich auch neue zündteile einbauen wenn ich einmal dabei bin...vllt kommt ja dann endlich was.
und fehlermeldung kommt immer nur einer....die 35...i-was mit geöffnet oder kurzgeschlossen (LKWAS)
also wenn ich zündspule mit batterie, überbrücke höre ich ein dauerbrummen im auto...will ich ihn dann starten geht nichts.
kerzen sind neu, und nein...da kommt komischerweise kein funken an, obwohl von der spule ein funken kommt...
daraufhin hab ich kabel neu gekauft...immernoch nichts.
sprit bekommt er...die kerzen sind immer nass vom benzin und riechen auch danach.
verteilerläufer ist drin
aber der läufer sowie die verteilerkappe müsste ich vielleicht mal neu kaufen?!
ich werde jetzt einfach mal alle deine punkte abarbeiten und schauen ob sich da etwas tut...ich werde gleich auch neue zündteile einbauen wenn ich einmal dabei bin...vllt kommt ja dann endlich was.
und fehlermeldung kommt immer nur einer....die 35...i-was mit geöffnet oder kurzgeschlossen (LKWAS)
-
RocknRollaKochi
recht herzlichen dank...also hat das erstmal keine tiefere bedeutung für den motor...gut. 
Man könnte ja auch mal die aktuelle Fehlerliste nehmenRocknRollaKochi hat geschrieben:und fehlermeldung kommt immer nur einer....die 35...i-was mit geöffnet oder kurzgeschlossen (LKWAS)
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Ok wie gesagt dann kann es eigentlich nur sein Verteilerfinger oder kappe.
Stell mal nen Bild ein (Kappe innen und Finger)
Stell mal nen Bild ein (Kappe innen und Finger)
1989 TC Turbo