Rückwärtsgang ruckelt und mach Geräusche

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
TrabantBaron

Rückwärtsgang ruckelt und mach Geräusche

Beitrag von TrabantBaron »

Moin Leute,

habe nun auch seit gestern Baron und mich auch heute noch sehr über diese Tatsache gefreut. Alles ganz ok, der 3,0 Liter V6 brummelt so vor sich hin und es gibt eigentlich im Groben nur kleine Schönheitsfehler an dem Wagen. Bin damit heute mit einem breiten Grinsen zur Arbeit gefahren und auch wieder zurück. Kurz noch meine Süße abgeholt und ab zum einkaufen - natürlich offen (ist somit nach auch ein Cabrio). Dann Parkplatz gesucht, diesen angepeilt und in den Gegenverkehr gerudert. Angehalten, Gangschaltung auf R, umgedreht und dann gings Rückwärts. Alles gut (einparken kann ich), bis auf einmal hässliche metallische Geräusche und ein überlstes Ruckeln kamen. Ich bin gleich angehalten und hab auf N geschaltet. Dachte erst, dass ich das fehlende Kupplungspedal zu schnell hab kommen lassen - aber das konnte ich dann doch schnell ausschließen. :-)

Ha ha. Naja dann das ganze noch einmal versuch mit dem gleichen Ergebnis (Ruckeln + Geräusche).

Tatsache ist, dass ich ganz normal Vorwärts fahren kann (mit leichten summenden Geräuschen) und ich ganz normal fahren kann. Sobald der Rückwärtsgang eingestellt wird, dann "rupft" das Getriebe kurz einmal mit einem Schnarren (so ähnlich wie eine Angel beim auswerfen [hoffe Ihr habt mal geangelt]) und der Motor schüttelt sich kurz. Wenn ich von R auf N stelle, dann rupft es wieder und der Motor ruckelt etwas (weniger als wenn man auf von P auf R stellt).

Rückwertsfahren ist so gut wie unmöglich, da sich der Motor schüttelt, ruckelt und bockt. Dazu auch mit grausamen Geräuschen.

Evtl. ist zuviel Öl im Getriebe. Werde das morgen noch einmal überprüfen. Finde den Ölpeilstab nicht so geil (muss wohl daran liegen, dass der Trabant dieses Ausstattungsfeature nicht hat :-) )

Kontrollleuchten sind nicht an.

Gibt es hier im Norden Jemanden, der sich damit auskennt? Komme aus Timmendorfer Strand bei Lübeck. Würde auch zu euch kommen, solange das Getriebe durchhält. Hab das komplette Buch da. Hab was von Solenoid und Master Kit gehört. Und Reversescheiben. Keine Ahnung wie das so alles funktioniert. Fahre sonst meißtens Trabant und der hat sowas alles nicht. Keine Nockenwelle, keinen Zahnriemen, keine Benzinpumpe, kein anderen "Quatsch" :-) :-)

Wenn Jemand zu mir kommen möchte (kann, will und darf), so kann ich mir einer Halle + Hebebühne und Werkzeug dienen. Etwas Ahnung habe ich auch (so glaube ich). Habe schon Simson Motoren+ Getriebe und auch Trabant Motoren gemacht. Also etwas schrauben kann ich auch :-) He he

Hoffe Ihr seid nicht zu streng mit mir und könnt mir bei diesem Problem etwas helfen, obwohl das mit Getriebe und Fehlersuche per Forum ja immer so ein Problem ist. Kann das alles schon verstehen.

Nebenbei: Wer kommt hier aus der Gegend? Wir sind zwei Baron-Fahrer in Lübeck. Würden gern mal einiges mehr erfahren.

Schönen Abend.

Gruß von der Ostsee

Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

omafits

Re: Rückwärtsgang ruckelt und mach Geräusche

Beitrag von omafits »

Simson hab hier noch ne 69ziger Spatz restauriert, da ist der Motor etwas grösser als nen Kolben vom V6 :lol: :lol: :lol: :lol: so genug gelacht , zu deinem problem mhhhh keine ahnung :roll:
Eventuell ist die einstellung vom Wählhebel nicht richtig , das R nicht ganz reingeht (hört sich so an als wenn Zahnräder an einander schrabelln "krkrkrkrkrk" mh blöd zu beschreiben :twisted:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Hi,
erst mal Willkommen hier bei uns.
Mit dem Rückwärtsgang hört sich nicht so gut an. Mechanische Geräusche sind nicht so dolle. In deiner Nähe würde mir matador als Ansprechpartner einfallen. Beim Getriebe wäre auch eine Fahrt zum Chrysler-Händler mit DRB II (Wenn's bei euch so was noch gibt) gut. Aber dort nur auslesen lassen und Fehler merken. Das DRB liefert auch den Zustand der Kupplungsscheiben zurück.
Beim der Ölstandkontrolle drauf achten, dass das Getriebe dafür laufen muss. Steht ja einiges dazu im KnowHow.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

TrabantBaron

Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen. Also wenn ich den Stand des Getreibes bei laufendem Motor prüfe, dann zeigt er mir zuviel Öl an. Habe heute morgen nochmals gemessen, aber ohne dass der Wagen lief (also im kalten Zustand). Da war auch zuviel öl drin.

Wir haben hier leider keinen Chrysler-Händler mehr, der in Lübeck ist nun Seat :-( Und ich hasse Seat... (aber nur, weil da vorher halt der Chrysler-Händler war!!!) :-)

Kann man den Wählhebel einstellen? Hatte in einem anderen Thema hier auch gelesen, dass "nur" die Motorhalterung lose war. Aber da konnte ich gestern an allen drei nichts sehen.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Mein Motor kippt sich leicht nach hinten/ unten (sichtung Spritzwand), sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Allgemeine Frage: Hat Jemand ein komplettes, lauffähiges Getriebe? Kann man das mit einer Hebebühne wechseln? Braucht man Spezialwerkzeug?
Ist der Wechsel sehr aufwändig? Nehme mal an, dass man das Getriebe dann nach unten rausholt, oder muss der Motor raus?

Beim Trabi ist das alles so einfach :-) Motor ist in 30 Min draußen, Getriebe danach in 40 Min. Simson geht noch einfacher.

Habt Ihr noch Ideen? Heute konnte ich noch normal zur Arbeit fahren und habe auch einen "Trick" der hier im Forum beschrieben war angewandt: Einfach so dumm parken, dass sich kein anderer Mensch vor mich stellen kann!

Hoffe auch gute Ratschläge!

Robert
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

TrabantBaron hat geschrieben:.... Da war auch zuviel öl drin.
....Allgemeine Frage: Hat Jemand ein komplettes, lauffähiges Getriebe?
....Kann man das mit einer Hebebühne ...
Zuviel Öl ist schlecht, sollte aber eher keine metallischen Geräusche nach sich ziehen <--- letzteres ist sogar SEHR schlecht.
Die Frage nach einem kompletten lauffähigen A604 ist wohl die Frage aller Fragen....

Habe am Wochenende die ganze Tauschaktion durchgemacht: Hebebühne geht, Vorderwagen etwas höher aufbocken reicht auch, dann kann man das Getriebe nach unten runterlassen und seitlich rauszerren.
Motorkran dringend empfohlen, das A604 wiegt gefühlte 80kg, der Motor hängt dann nur noch an einem Seitenlager und muss stabil abgestützt werden, auch für das spätere Getriebeandocken, der V6 bringt locker 2xx kg mit Anbauteilen auf die Waage.
Nach oben rausziehen ging bei mir nicht wegen ABS und Bremsleitungen, weder Getriebe noch Motor+Getriebe.

Ausbau geht noch, Einbau war herbe.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja aus u nd einbau, ist mit Bühne kein problem :!:
Ich mache das sonst ohne Bühne nur mit Böcken und Wagenhebern , oben reicht ne Brücke um den Motor zu halten :wink:
Kenne mich leider mit dem a604 nicht so gut aus "Aber pack das Auto auf die Bühne, Getriebeölwanne runter und Öl raus lassen, solltest du nun Metallspäne in der Wanne finden haste nen grosses Problem"
Sollte da nichts sein (Öl schön sauber , nicht verbrannt, Filter neu, dann einfach mal nach anleitung auffüllen und schauen was geht)
Zuviell öl kann schon probleme verursachen, ist halt alles druckgesteuert in dem Getriebe :roll:
Den Wahlhebel am Getriebe siehste ja :idea: :!:
Also mal mit 2 Mann schauen , einer im Auto und einer draussen!
Hebel im Auto auf R stellen , Hebelstellung am Getriebe makieren, nun den Zug aushaängen und mal versuchen den Hebel am Getriebe weiter richtung R zu bekommen , sollte da noch was gehen " Dann den Hebel auf N also eine Position vor ziehen , und den MAnn deines vertrauens denn Motor starten lassen , Bremse tretten und nun Stellst du den Hebel am Getriebe auf R und passt auf deine Füsse auf :twisted: na ja und nun mal fahren :roll: Also bei den alten 3gang kann man da noch was mit retten :mrgreen:
1989 TC Turbo

TrabantBaron

Re: Suche: Chromleiste Fahrerseite +Plastikblende Beifahrers

Noch mal eine Frage:

Da ich anscheinend zu viel Öl im Getriebe habe, würde mich mal interessieren wie ich etwas davon ablassen kann. Muss ich unten den Deckel abmachen bzw. etwas lösen, oder kann ich das auch über die Klappe an der Seite machen (beim Rad vorne links)?

Robert

P.s.: Euer Support ist echt gut, so macht es wirklich Spaß!!!

--- habe das mal in mein Getriebe-Thema "verschoben", denn da gehört es hin ---
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

TrabantBaron

Noch mal eine Frage:

Da ich anscheinend zu viel Öl im Getriebe habe, würde mich mal interessieren wie ich etwas davon ablassen kann. Muss ich unten den Deckel abmachen bzw. etwas lösen, oder kann ich das auch über die Klappe an der Seite machen (beim Rad vorne links)?

Robert

P.s.: Euer Support ist echt gut, so macht es wirklich Spaß!!!
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

omafits

Re: Suche: Chromleiste Fahrerseite +Plastikblende Beifahrers

Beitrag von omafits »

Du kannst es absaugen, über die Peilstaböffnung (bei uns an der Jet Tanke steht son Gerät) und sonst über die Ölwanne, da würde ich eh reinschauen , wegen den Metalabrieb :!:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Hi Robert,
mach es direkt richtig. Nur ein wenig Öl ablassen bringt dich nicht viel weiter. Wanne runter und schauen ob da Späne drin sind. Wann war der letzte Wechsel mit Filter und was wurde da rein gekippt? Wenn Du nicht sicher bist mache direkt einen Filterwechsel und packe neues Öl rein. Kein normales ATF III ! Siehe im KnowHow. Wenn Du nicht weißt was vorher drin war würde ich MaxLife nehmen. Habe ich und viele andere gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn Späne in der Wanne sind kannst Du Dir den Wechsel sparen :-( Das Öl und die Dichtung mit Filter bekommst Du bei M&F.

Wenn Du es trotzdem nur mit ablassen versuchen möchtest würde ich das Öl über den Einfüllstutzen (Messstab) absaugen. Geht mit Benzinschlauch und großer Einwegspritze recht fix.

Gruß Arnd

PS: Da war Marco im anderen Thread schneller. Habe den Getriebebereich mal hier zusammen gefasst.
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

JJ

Beitrag von JJ »

... das macht mich stutzig - wenn ich zitieren darf :

"...hatte in einem anderen Thema hier auch gelesen, dass "nur" die Motorhalterung lose war. Aber da konnte ich gestern an allen drei nichts sehen.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Mein Motor kippt sich leicht nach hinten/ unten (sichtung Spritzwand), sobald ich den Rückwärtsgang einlege..."

Das mit der losen (gebrochenen!) Motorhalterung war bestimmt "mein Thread"; ist mir vor kurzem passiert - und ich hatte ähnliche "Symptome", obschon mein so gut wie unkaputtbarer 3-Gang Automat völlig in Ordnung war und immer noch ist ... auch bei mir hat sich der komplette Motor/Getriebeblock beim Einlegen einer Fahrstufe, besonders auf "R" deutlich bewegt.

Beim "Fourbanger" konnte man das aber auch leicht erkennen, der V6 ist da gewiß etwas "verbauter" - so oder so würde ich da noch mal genauer nachsehen ...

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

TrabantBaron

Fahre später noch mal in die Halle. Hab zwar wenig Hoffnung, aber ich werde es mal versuchen.

Danke für die Hilfe...kann es immer nunr wieder sagen :-)

Rob
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

skyfox

Beitrag von skyfox »

JJ,

das mit der losen Motorhalterung vorne, wo der Anlasser mit festgemacht ist, war mein Baron !

Hatte doch im Frühjahr meinen Motor getauscht, und wohl die Schrauben nicht fest gezogen.

Fakt ist zwei Schrauben waren weg, und die Halterung vom Motor gelöst.

Beim Rückwärtsfahren, gab es dann grässliche Geräusche.

Ob es bei TrabantBaron sowas sein kann, keine Ahnung.

Drunter legen und schauen ob alles fest ist!

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

TrabantBaron

Moin Leute,

habe ein Update für euch. Gestern war ich in meiner geliebten Halle und hab mal etwas genauer geschaut. Die drei Halterungen sind alle fest. Daran kann es nicht liegen. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Vorwärts geht alles super. Bin dann auch mal kurz Autobahn gefahren (bis 140 KM/h). Danach wollte ich den Rückwärtsgang noch mal prüfen. Also ab auf eine leere Dorfstraße (ohne Dorf). Angehalten und auf R gestellt. Fuß anschließend langsam von der Bremse und er fing an langsam Rückwärts zu rollen. Da mein Bekannter gefahren ist, konnte ich bei geöffneter Haube gucken, was vorn passiert. Ein leichtes Ratsch-Geräusch war dabei. Dann gestoppt und anschließend wieder rollen lassen. Soweit so gut. Der Fuß war dabei immer etwas auf der Bremse. Wir haben dann immer wieder in D und in R geschaltet und Ihn rollen lassen. Irgendwann habe ich Ihm gesagt, dass er mal (vorsichtig!!) etwas Gas bei R machen soll. Dann Ruckelte wieder total der Motor. Anschließend gingen die Gänge nicht mehr rein. War natürlich bedient, da ich dachte das wars und ich komme nicht mehr nach Hause. :-(

Dann haben wir folgendes bemerkt: Wenn wir nach dem Ruckeln von R auf N geschaltet haben und wieder auf R, dann rollte der Wagen nicht mehr. Anschließend haben wir mal auf D gestellt und etwas Gas gegeben. Mit einem großen Ruck beim Gas geben "rutschte“ der Gang wieder rein und alles funktionierte (R, N, P, 3, L - außer R). Konnte damit Problemlos nach Hause fahren. Die Ruckler fühlen sich so an, als ob ich mit einem normalen Schalter im 2. Gang anfahre und einfach die Kupplung kommen lasse. Nur Rückwärts :-) (Hmm. gibt es ein Auto mit 4 Rückwärtsgängen?)
Ein gutes Beispiel für die Ruckler ist auch: Einen Schalter im ersten Gang zu haben, keine Kupplung drücken und dann versuchen zu starten. Da spring der Wagen genauso wie mit meinem Problem.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Öldruck beim kalten Wagen über der Mitte steht und beim warmen Wagen darunter liegt. Kann es damit etwas zu tun haben, oder ist das nur für den Motor?

Habe auch gelesen, dass es ein Master Kit gibt und ein Solenoid Pack. Wofür ist das?

Hatte auch versucht Matador zu erreichen, da er ja in der Nähe wohnt, leider ohne Erfolg. Habt Ihr eine Ahnung, wie man da Kontakt knüpfen kann?

Bin im Moment stark am überlegen, was ich nun mache. Eine Möglichkeit wäre auch noch der Mike & Franks in Kiel, die sind ja nicht so weit weg. Könnte da auch zu Chrysler (ebenfalls in Kiel) fahren und dort eine Diagnose machen. Omafits hat evtl. auch noch ein Getriebe, bin dort im Kontakt. Bei "Heiko und Tina" wollte ich mich sonst auch noch mal melden, die haben anscheinend auch Ahnung vom Getriebe.

Habt Ihr Ideen bzw. konnt mir mal Eure Meinung zu der ganzen Sache sagen?

Das ist echt nicht ganz einfach, aber auch nicht wirklich aussichtslos.

--- EDIT: EIne Möglichkeit ist auch, den Ölwechsel zu machen, so wie Arnd sagte. Daran habe ich auch schon gedacht. Das werde ich am Wochenende sonst mal machen, wenn Ihr nicht andere Vorschläge habt. ---

Robert
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

omafits

Beitrag von omafits »

Also die einzige möglichkeit ist erst mal "DIE GETRIEBEÖLWANNE MUSS RUNTER" und reinschauen was da alles so rumliegt :evil:
und wenn da alles schön ist kanste ÖL und Filter wechseln , spülen und hoffen :roll:
Solinoid kanste auch tauschen und hoffen :evil:
Getriebe ein und ausbau mit 2Mann und Bühne sollte so 8std dauern mit pause und ohne ahnung sonst so 5std :lol:

Ähm mal was anderes was haste gegeben für den Wagen , algemeinzustand, km, euro norm?
Nicht das mein Schlachter besser ist als deiner :roll:
1989 TC Turbo

Antworten