Ich kann damit immer wieder einige hundert Kilometer problemlos fahren und plötzlich fängt das Auto zu vibrieren an, Tourenzahl geht nach 1500-2000 und es spürt sich an, wie wenn es nur auf 4- oder 5 Zylindern läuft.
Wen ich vom Stehen her anfahre rüttelts mir fast den Motor aus dem Auto, ab einer gewissen Tourenzahl gehts dann einigermassen gut, ausser beim Speed-up schüttelts dann wieder. Auch beim Rollen ohne Last rüttelts, aber nur ganz leicht, wenn ich etwas Gas gebe, wirds ruhig, so ab 1300 Umin. Nach einigen Kilometern hörts Vibrieren plötzlich auf und alles ist wieder perfekt bis es plötzlich wieder zu stottern anfängt. Keine Fehlermeldungen, keine Alarmleuchten, jedoch steigt der Verbrauch von max. 8,2 Litern bei normal bis zu über 35 Liter (also fast ebensoviel wie beim 455er Oldsmobile bei normaler Fahrweise
Wenn ich das Auto über Nacht hinstelle, wenn es vorher geschüttelt hat, klackerts im hinteren Zylinder/Ventildeckel (ganz rechts, Beifahrerseitig) wie sau, nach 2-3 Minuten wirds dann wieder besser, resp. hört fast auf. Sobald Auto wieder normal läuft, ist das Klackern ganz weg. Wenn Auto nicht klackert, läufts um einiges besser als mein Caddy, wenns klackert läufts etwa wie ein Citroen 2CV. Ab und zu riechts nach Benzin, aber nur wenns schüttelt. Wenn das Auto über nach steht, wenn es am Abend nicht geschüttelt hat, läufts am morgen wunderbar, fast geräuschlos und läuft wie Sau, bis eben nach einigen Kilometern das Schütteln wieder von vorne beginnt.
Hydrostössel sind alle neu, Kerzen sind neu, Zündkabel sind neu, Zündverteiler/Rotor sind neu, WaPu und Zahnriemen sind neu. Thermostat und Kühlerschläuche sind neu, Oelfilter auch, Oel auch (Motor und Getriebe), sogar die Temperatursensoren und der O2 Sensor (Lambdasonde) sind nagelneu. Die Temperatur geht nie über den ersten Strich raus, Thermostat macht aber für meinen Geschmack etwas spät auf.
Was habt ihr für Mutmassungen und Tips woran's liegen kann und was ich auf die Schnelle machen kann? Ich befürchte, entweder eines- oder mehrere der neuen Hydros sind kaputt (optisch sehen sie einwandfrei aus), eine- oder mehrere Einspritzdüsen sind defekt- oder der Katalysator ist zu und macht zwischendurch nach Vibrationen wieder auf (das erste Mal war das Rütteln nach einer Vollbremsung weg).
Wäre echt froh, wenn ich das Problem genauer lokalisieren und beheben könnte. Ich möchte den Handschalter über Winter einstellen und die anderen verkaufen/wegwerfen, aber wenn dieser nicht läuft, wird nichts daraus und ich müsste eigentlich morgen rasch nach Italien und zurück fahren.
Gruss und Dank
Ploppy