Probleme mit schüttelndem Motor an 3,0 Liter V6 / 1995

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ploppysator
Probleme mit schüttelndem Motor an 3,0 Liter V6 / 1995

Beitrag von Ploppysator »

Hallo, habe hier einen 95er LeBaron mit ca. 160000 km.

Ich kann damit immer wieder einige hundert Kilometer problemlos fahren und plötzlich fängt das Auto zu vibrieren an, Tourenzahl geht nach 1500-2000 und es spürt sich an, wie wenn es nur auf 4- oder 5 Zylindern läuft.
Wen ich vom Stehen her anfahre rüttelts mir fast den Motor aus dem Auto, ab einer gewissen Tourenzahl gehts dann einigermassen gut, ausser beim Speed-up schüttelts dann wieder. Auch beim Rollen ohne Last rüttelts, aber nur ganz leicht, wenn ich etwas Gas gebe, wirds ruhig, so ab 1300 Umin. Nach einigen Kilometern hörts Vibrieren plötzlich auf und alles ist wieder perfekt bis es plötzlich wieder zu stottern anfängt. Keine Fehlermeldungen, keine Alarmleuchten, jedoch steigt der Verbrauch von max. 8,2 Litern bei normal bis zu über 35 Liter (also fast ebensoviel wie beim 455er Oldsmobile bei normaler Fahrweise :shock: ) wenns schüttelt.
Wenn ich das Auto über Nacht hinstelle, wenn es vorher geschüttelt hat, klackerts im hinteren Zylinder/Ventildeckel (ganz rechts, Beifahrerseitig) wie sau, nach 2-3 Minuten wirds dann wieder besser, resp. hört fast auf. Sobald Auto wieder normal läuft, ist das Klackern ganz weg. Wenn Auto nicht klackert, läufts um einiges besser als mein Caddy, wenns klackert läufts etwa wie ein Citroen 2CV. Ab und zu riechts nach Benzin, aber nur wenns schüttelt. Wenn das Auto über nach steht, wenn es am Abend nicht geschüttelt hat, läufts am morgen wunderbar, fast geräuschlos und läuft wie Sau, bis eben nach einigen Kilometern das Schütteln wieder von vorne beginnt.

Hydrostössel sind alle neu, Kerzen sind neu, Zündkabel sind neu, Zündverteiler/Rotor sind neu, WaPu und Zahnriemen sind neu. Thermostat und Kühlerschläuche sind neu, Oelfilter auch, Oel auch (Motor und Getriebe), sogar die Temperatursensoren und der O2 Sensor (Lambdasonde) sind nagelneu. Die Temperatur geht nie über den ersten Strich raus, Thermostat macht aber für meinen Geschmack etwas spät auf.

Was habt ihr für Mutmassungen und Tips woran's liegen kann und was ich auf die Schnelle machen kann? Ich befürchte, entweder eines- oder mehrere der neuen Hydros sind kaputt (optisch sehen sie einwandfrei aus), eine- oder mehrere Einspritzdüsen sind defekt- oder der Katalysator ist zu und macht zwischendurch nach Vibrationen wieder auf (das erste Mal war das Rütteln nach einer Vollbremsung weg).

Wäre echt froh, wenn ich das Problem genauer lokalisieren und beheben könnte. Ich möchte den Handschalter über Winter einstellen und die anderen verkaufen/wegwerfen, aber wenn dieser nicht läuft, wird nichts daraus und ich müsste eigentlich morgen rasch nach Italien und zurück fahren.

Gruss und Dank

Ploppy
Zuletzt geändert von Ploppysator am Mi 24. Okt 2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ploppysator
Re: Probleme mit schüttelndem Motor an 3,0 Liter V6 / 1995

Beitrag von Ploppysator »

Frage: Sind defekte Einspritzdüsen beim 3 Liter über die Zündschlossdiagnose feststellbar?
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Jojo

Beitrag von Jojo »

Als ungelernter Laie würd ich aufgrund der Symptome mal behaupten er bekommt (zeitweise) zuviel Sprit auf ein paar Zylinder, säuft auf diesen ab und "brennt" sich dann bei höheren Drehzahlen wieder frei wenn er ausser Benzin auch wieder etwas Sauerstoff zum verbrennen bekommt...

Obs nun aber an der Elektrik, den Düsen, dem Hochdrucksystem der Benzinzuführung oder nur an schlechten Kerzen liegt kann ich allerdings nicht sagen - dafür hab ich zu wenig technische Ahnung.
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Ploppysator hat geschrieben:...
Wenn ich das Auto über Nacht hinstelle, wenn es vorher geschüttelt hat, klackerts im hinteren Zylinder/Ventildeckel (ganz rechts, Beifahrerseitig) wie sau, nach 2-3 Minuten wirds dann wieder besser, resp. hört fast auf. Sobald Auto wieder normal läuft, ist das Klackern ganz weg. Wenn Auto nicht klackert, läufts um einiges besser als mein Caddy, wenns klackert läufts etwa wie ein Citroen 2CV. Ab und zu riechts nach Benzin, aber nur wenns schüttelt. Wenn das Auto über nach steht, wenn es am Abend nicht geschüttelt hat, läufts am morgen wunderbar, fast geräuschlos und läuft wie Sau, bis eben nach einigen Kilometern das Schütteln wieder von vorne beginnt....
Was habt ihr für Mutmassungen und Tips woran's liegen kann und was ich auf die Schnelle machen kann? Ich befürchte, entweder eines- oder mehrere der neuen Hydros sind kaputt (optisch sehen sie einwandfrei aus)....
So aus`m Bauch raus würde ich auch sagen, das da mindestens ein Hydrostößel leerläuft, und im Betrieb ab und zu wieder einen Schwapps Öl nachkriegt, und wenns beim Bremsen ist....

Auf die Schnelle: Hydrostößel durchtauschen, z.B. hintere nach vorne. Tests nicht übertreiben! Will nicht verantwortlich sein, wenn es den Motor killt.

Alles "neu"Teile auf einmal gemacht? Dann könnte irgendwo auch noch ein Zusammenbaufehler drin sein, oder ne andere Macke verbaut sein.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

omafits

Beitrag von omafits »

Klakern wird von nen Hydro kommen, der rest hört sich nach nen hängenden Ventiel an , wenn er sich schüttelt mal Kommpresion messen :!:
Aber es muss nicht unbedingt zusammen hängen , klappern kann einfach nur nen Hydrostösselsein, und das unrunde laufen Zündaussetzer auf einen oder 2 Zylindern , also wenn die Kommpresion OK ist dann mal im Dunckeln schauen ob die Zündkabel irgendwo durchschlagen (sieht man im dunkeln am besten , kleine blaue Blitze) , oder wenn er schlecht läuft mal die Kabel der einzelnen Zylinder abziehen und schauen bei welchen er nicht reagiert (zum eingrenzen)
(Achtung Hochspannung , Kerzenzange nutzen)
1989 TC Turbo

Antworten