Abschied

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Benutzeravatar
Ploppysator
Beiträge: 1074
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:45
Kontaktdaten:

Abschied

Beitrag von Ploppysator »

So, nach knapp 7 Jahren LeBarons und etwas über 400000 in dieser Zeit gefahrenen Kilometern (Daytonas mit eingerechnet 9 Jahre und 520000 km), vielen Reisen in den Balkan, Osteuropa, England, Frankkreich und Italien habe ich mich heute von meinem letzten LeBaron getrennt.

Ich kann noch nicht garantieren, dass ich es schaffe, den nächsten Sommer mit Dach zu durchstehen, ein Rückfall ist also nicht ganz ausgeschlosen, aber ich werde definitiv keinen LeBaron mehr als Alltagsfahrzeug verwenden. Ich habe mir sogar geschworen, an keinen Frontantriebler mehr rumzubasteln, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Rückwirkend gesehen, waren die LeBarons, trotz teilweisem Ankauf zum Altmetallwert, bei moderater Zuwendung praktische, oft sogar sparsame Fahrzeuge mit meist guten Kommentare bei Passanten.
Auf jeden Fall habe ich als ehemaliger Laie in dieser Zeit sehr viel gelernt, habe 1 Auto komplett zerlegt und am Ende auch wieder zusammengebaut, habe eine komplette Motorrevision mitgemacht und insgesamt 8x Getriebe gewechselt (wovon alleine im 2012 von Mai bis August fünf Mal). Ich bedanke mich bei allen hier für die tatkräftige Hilfe, den Remote Support zu allen Tages- und Nachtzeiten und die vielen tausend nützlichen Hilfestellungen und Hinweise. Ohne dieses Forum wäre ich nie dahin gekommen, wo ich jetzt bin.

Die 4 Zylinder, speziell die 1990er 2,5 Liter sind zwar sehr sparsam, ich hatte einen vom Verwerter gerettet, der es richtig gemessen (nicht nur nach Bordcomputer) auf Durchschnittlich 6,8 Liter im Gesamtmix brachte (Autobahn sogar unter 6 Litern), die 2,2 Liter, egal ob Turbo I oder II langten da schon kräftiger zu. Im Grossen und ganzen sind die 4 Zylinder nicht (mehr) für Langstrecken geeignet. Die Daytonas hatten - nebst Rost bei allen Modellen (Schwerpunkte Schwelenende Vorne, Fussboden Fahrer- und Beifahrerseitig, Radläufe hinten und Befestigung Spoiler) - dieselben Probleme. Im Grossen und Ganzen hatten alle 4 Zylinder immer und immer wieder Kühlungsprobleme aus verschiedensten Gründen. Auch Spröde (Unterdruck-) Schläuche und vermoderte Kabel waren keine Seltenheit, ja fast ein regelmässiges Problem. Die Innenleben der 4 Zylinder LeBarons waren um Welten wertiger und langlebiger als diejenigen der Daytonas oder der Barone mit den Runden Armaturenbrettern.

Die 6 Zylinder sind viel bequemer zu fahren, aber auch je nach Jahrgang grundverschieden. Während die 90er und 91er noch kräftig über 11 Litern zu fahren sind, sind die > 1993 LX (sofern schon die neuen Einspritzdüsen verbaut) im Idealfall mit 7,8 Litern im Schnitt auf Autobahnen zu bewegen, Gesamtschnitt zwischen 8 und 10 Liter. Der Handschalter wäre vielleicht sparsamer zu bewegen gewesen, das Teil läuft aber dermassen gut, dass man nicht in Verlockung kommt, auf Sparsamkeit zu achten.

Die letzten Jahre habe ich kräftig an der Vernichtung von alten, verfaulten LeBarons mitgeholfen, und somit ein Beitrag geleistet, dass die Qualität der heute angebotenen Fahrzeugen besser wird. Ich hoffe, dass der Preistrend weiter so geht, die Barone sind ja mittlerweile hier teurer angeboten als die Stratus und die ersten Sebring Cabrios und es wird nicht mehr Nase gerümpft, wenn man von LeBaron spricht. Ich erinnere mich an meine ersten US Car Treffen in den 70ern, wo man ab den Plymouth / Chrysler Valiant, die Ford Mustang II (Pinto-Mustangs) und den Chevy Monza etc. die Nase rümpfte, weil das keine "echten" Amerikaner mehr seien, ja sogar die Chevy Caprice und Malibu wurden als nicht toll beschumpfen. Keiner lacht mehr über die Valiants, Monzas, geschweige denn über die Mustang Generationen 3, 4, 5 etc. mittlerweile sind an den Schweizer US Car Meetings etwa 50 % Ford Mustang Neuwagen und zusätzlich ein sehr markanter Anteil neuer Dodge Challenger, Charger, Vipers, Dodge Pickups etc. zu sehen und in Anbetracht des vielen Plastiks sind sogar unsere LeBarons gerne akzeptiert, auch wenn sie grössenmässig zwischen 2 Caddies wie 500er Fiats aussehen (sogar mein aktueller Daily Caddy ist gut 1 Meter länger und einiges breiter als der LeBaron, obschon er in seiner Jugendzeit als Baby Caddy ausgelacht wurde (erster Mittelklasse Caddy überhaupt), trotz 5,7 Liter Motor mit TH401er Getriebe, Tbi Einspritzung und originalen 180 PS). Sobald "unsere" Barone die Veteranen Schwelle überschritten haben, sind sie auch "klassische US Cars" und ich glaube, dass man sich dann mit Wehmut an die Zeit erinnern wird, als man selber noch so ein Fahrzeug gefahren ist und wie toll das doch war, aber das dauert bei den J-Bodies noch bis zu 12 Jahre, die ersten J-Bodies haben es aber schon in 4 Jahren geschafft. Bis dahin werden aber leider noch viele davon auf der Strecke bleiben.

Ich wünsche euch allen eine gute, unfallfreie Wintersaison und bleibt bitte gesund und schaut auf eure Le Barons, TCs, Daytonas, Saratogas und was auch immer. Natürlich schaue ich immer wieder ab und zu hier rein und werde ab und zu weiterhin meine dummen Kommentare posten. Falls mir das Dach auf den Kopf fällt und ich rückfällig werde, melde mich mich wieder, die Probleme werden dann ja auch sofort wieder auftauchen.

Leute: Vielen Dank für alles, vielen Dank für die gute Zeit, vielen Dank für die tollen Leute, die ich kenenlernte und mit denen ich weiterhin in Kontakt bleibe.

Liebe Grüsse und eine fröhliche Adventszeit

Bruno aka. Ploppy

Bild
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4084
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Abschied

Beitrag von omafits »

Mhh schade ploppy :cry:
Aber ehrlich es gibt lohnederes als an dem Baron zu schrauben :wink:
Na ja ich bleib den Schincken erst mal treu , habe noch zu vielle Teile , und irgendwie kommt einen immer ein neuer zu geflogen (DANKE JB, und Franck JAhn) .
Dir wünsche ich viell spaß mit neuen herrausforderungen, na ja und deine zusammenfassung der Probs mit den einzelnen Modellen kann ich weitgehend bestätiegen , aber wenn man einmal alles macht ist auch auf DAUER alles gut :wink:
1989 TC Turbo

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Abschied

Beitrag von arnd »

Hi Bruno,
schade - aber verständlich, dass man sich auch mal in anderen automobilen Ecken umsehen will. Ich darf ja nicht mehr nachdem ich das grüne Ding hier übernommen habe ;-)
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Hecktrieblern - und mal sehen ob die ersten Sonnenstrahlen 2013 nicht doch wieder einen Baron auf den Hof zaubern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4084
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Abschied

Beitrag von omafits »

Schieeebbbbb
Man jungs bei jeden schei.. wat schreiben aber kein nettes wort für ploppy :roll:
Na gut dann ich nochmal SCHADE warst ein angenehmer zurückhaltender, hilfe annehmender USER :!:
Immer ruhig und sachlich,bist im neuen Forum bestimmt gerne gesehen (gelesen)

so long
die OMA :wink:
Zuletzt geändert von omafits am Mo 3. Dez 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

p.eichenberger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 21:42

Re: Abschied

Beitrag von p.eichenberger »

ciao ploppy,
wenn du diesen schritt nur nicht bereuen wirst.
denk nur an unsere tollen und manchmal sehr spontanen ausfahrten.
aber du kommst ja wieder.einen baron für dich werden wir finden.
also machs gut und melde dich mal wieder.
gruss von eichi's
Weiss-3lt.-automat-US-Jg.90-weisses Leder

Benutzeravatar
jexner
Beiträge: 1897
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 02:38
Kontaktdaten:

Re: Abschied

Beitrag von jexner »

Hi Ploppy,

auch wenn wir weniger etwas miteinander zu tun hatten, warst Du immer ein angenehmer Forums-Kollege. Schade wieder einer weniger, aber Du wirst mit Deiner jetztigen Fahrzeugen genau so einen Spass haben, wenn nicht noch mehr ;-)
Hauptsache ist ja, Du bleibst den Amikarren treu :-)

In diesem Sinne alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Benutzeravatar
Ploppysator
Beiträge: 1074
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Abschied

Beitrag von Ploppysator »

jexner hat geschrieben:
... Du wirst mit Deiner jetztigen Fahrzeugen genau so einen Spass haben, wenn nicht noch mehr ;-)

Hallo und vielen Dank

Wenn ihr wüsstet, wie ich mich heute bei 20 cm Neuschnee auf gefrorener Autobahn, nach dem LeBaron gesehnt habe, wärend der Caddy schon im Standgas durchdrehte ...

Gruss und vielleicht mal an einem Treffen, wäre sicher nett

Gruess

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Benutzeravatar
Ploppysator
Beiträge: 1074
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Abschied

Beitrag von Ploppysator »

p.eichenberger hat geschrieben:ciao ploppy,
wenn du diesen schritt nur nicht bereuen wirst.
denk nur an unsere tollen und manchmal sehr spontanen ausfahrten.
aber du kommst ja wieder.einen baron für dich werden wir finden.
also machs gut und melde dich mal wieder.
gruss von eichi's
Hallo Peter

Vielen Dank, ich habe schon dieses Jahr die Ausfahrten und euch super Kumpels sehr vermisst, aber mit den familiären Problemen, den neuen Jobs und weil ich dieses Jahr einfach zu viel an kaputten Getrieben und Motorenbränden rumgewerkelt habe, bin mit allen anderen Sachen zu sehr in Verzug geraten, dass ich einen - zumidest temporären Schlussstrich ziehen musste. Zudem hat mir meine Gemeindeverwaltung klar gemacht, dass ich keine Autos mehr bei mir auf der Wiese rumstehen lassen darf.

Ich komme dann halt nächstes Jahr mit dem Pontiac mit, was meinst du, darf ich? Ob ichs nächsten Sommer mit Dach über dem Kopf aushalte, ist noch zu hinterfragen, aber falls die Entzugserscheinungen allzu gross werden fahre ich dann bei dir mit. Ich bin nicht sicher, ob die V8 das oben-ohne-Feeling kompensieren werden.

Ich finde die LeBarons immer noch wunderschöne Autos, daran ändert sich nichts.

Liebe Grüsse

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4084
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Abschied

Beitrag von omafits »

Kannst mir glauben der V8 lässt dich das Dach vergessen :lol:
1989 TC Turbo

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 867
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: Abschied

Beitrag von California-Peter »

Und auch ein paar Abschieds-Traenen von der anderen Seite des Grossen Teichs.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Benutzeravatar
curly-wurly1969
Beiträge: 252
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 13:39

Re: Abschied

Beitrag von curly-wurly1969 »

Hay Ploppy,
ich habe dich zwart nie pers. kennengelernt, aber als netten, hilfsbereiten und fairen Forumsuser.
Ich wünsch dir immer gute, knitterfreie Fahrt mit deinen neuen V8.
Grüße aus Franken
Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

p.eichenberger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 21:42

Re: Abschied

Beitrag von p.eichenberger »

An Ploppy!
Natürlich darfst du bei uns mitfahren.
Aber natürlich ganz am Ende des Convois.Hahahaha!
Spassiger Gruss aus Ebikon.
Weiss-3lt.-automat-US-Jg.90-weisses Leder

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 20:58

Re: Abschied

Beitrag von Sebi »

Unbekannter Weise viele Grüße und alles Gute! Wer weiß, welche Autos die Zukunft noch so bringt. Ich musste mich auch einmal vom LB verabschieden, bevor ich meine große Liebe wieder fand! :-)
Allzeit gute Fahrt!

Grüße,
Sebi
Seit 24.2.2011 wieder ein 89er 2,5L Automat. US-Version - Endlich! :-)

Benutzeravatar
barolo
Beiträge: 78
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 11:23

Re: Abschied

Beitrag von barolo »

Ciao Bruno!

schade, aber du kommst wieder zurück, wetten ... ?

habe meinen ersten auch immer noch, obwohl ich seit jahren nicht mehr damit unterwegs war :mrgreen:

man sieht sich nächstes jahr sicher mal auf nem US-car meeting.

wünsch Dir alles gute und stets unfallfreie fahrt!
Mani

Ueli
Beiträge: 119
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:24

Re: Abschied

Beitrag von Ueli »

Hallo Bruno,
notfalls kannst Du auch bei mir mitfahren,immer schön gemütlich

Weihnachtliche Grüsse
Ueli
Himmihergottzaggramentfixhalleluiajalextmiam
arschscheissglumpfarets

Antworten