Sitzarretierung Frontsitz- Funktion mangelhaft

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Softcruiser

Sitzarretierung Frontsitz- Funktion mangelhaft

Beitrag von Softcruiser »

Liebe FAN-Gemeinde,

das ist der offiz. Wortlaut des TÜV-Prüfers. Hat einer von euch Erfahrung damit warum die Sitzlehne beim Fahrersitz nicht arretiert?. Zur Erinnerung: Der Gurtstraffer funktioniert nur bei fahrendem Fahrzeug und apprupter Vollbremsung. Dieses hat der Prüfer auch nicht bemängelt. Aber gibt es möglicherweise auch eine solche Arretierung ggfs. bei der Sitzlehne- Arretierung nur bei fahrendem Fahrzeug od. Vollbremsung, damit einem die Rückenlehne nicht ins Kreuz fällt? Wenn Gurt erst bei Vollbremsung strafft, dann blockiert er auch die Sitzlehne ???? Kann das sein??? :?
Oder kennt jemand ein offizielles Statement einer Chrysler- Werkstatt?? " Gurtstraffung und Sitzarretierung funktionieren nur bei einer Vollbremsung. ?? "
Hat jemand Erfahrung damit? Muß bis 07.08. wieder zum TÜV zur Nachuntersuchung, würde also das gern vorher noch klären.
Oder ist das ein Funktionsdefekt - ausgehagt o. and.- und wie kann ich das wieder reparieren??
Vielen Dank für eure Hilfe schon vorab.

Bester Gruß aus HH
von Ingo

xedos

Re: Sitzarretierung Frontsitz- Funktion mangelhaft

Beitrag von xedos »

Aus gegebenen Anlass habe ich dazu mal was in das KnowHow gestellt:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=338
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

jenhan

Beitrag von jenhan »

Der beschreibts besser.

https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=221

Weiß einer, wo es ein Original-Chrysler-Dokument dazu gibt, dass der ahnungslose TÜV-Heini das auch glaubt?

Meiner hat mich nämlich auch erst komisch angeguckt, auch mit dem obigen Ausdruck, den ich zur Sicherheit mithatte, es aber zum Schluß geglaubt.

Mit Deinem Auto ist zu 99 Prozent alles in Ordnung, Fahr mit dem Dokument nochmal hin, vielleicht reichts ja. Oder zeig dem Prüfer dieses Forum...
1990 US-V6

xedos

Beitrag von xedos »

@ jenhan: Originaldokument?
Genau deshalb habe ich das mit dem Ausschnitt aus der Betriebsanleitung ins KnowHow gestellt... :D
Denn viele wissen wohl nicht, dass es darin vermerkt ist.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Softcruiser

Beitrag von Softcruiser »

Liebe BARONs,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das hilft auf alle Fälle. Man sieht: Unsere Rechtsvorschriften sind manchmal sehr umständlich, aber das System kann auch anders. Die Arretierung mit dem Pendelgewicht funktioniert übrigens sehr gut- die Probe aufs Exempel ist bestanden. Ich werde mir diese Artikel ausdrucken und mit in meine Unterlagenmappe legen - lesen sollte der Prüfer ja wohl selbst können. :wink: Also nochmals vielen Dank und schöne Fahrten weiterhin.
Gruß aus Pinneberg von Ingo 8)

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Softcruiser hat geschrieben:Liebe BARONs,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das hilft auf alle Fälle. Man sieht: Unsere Rechtsvorschriften sind manchmal sehr umständlich, aber das System kann auch anders. Die Arretierung mit dem Pendelgewicht funktioniert übrigens sehr gut- die Probe aufs Exempel ist bestanden. Ich werde mir diese Artikel ausdrucken und mit in meine Unterlagenmappe legen - lesen sollte der Prüfer ja wohl selbst können. :wink: Also nochmals vielen Dank und schöne Fahrten weiterhin.
Gruß aus Pinneberg von Ingo 8)
Hallo Leute
Mein Tüvler hat es am Anfang auch bemengelt!bis er nach genauem hinsehen im KFZ brief gesehen hat das dieses nicht Einrasten auf geliestet ist!!! kein Mängel :D

MFG

Jürgen

jenhan

Beitrag von jenhan »

xedos, sorry für die Ungenauigkeit. Ich meinte ein Dokument für die Sitzlehnenarretierung, nicht für die Gurte. Für die Sitzlehnenarretierung hab ich ausser oben gelinktes Hoggis know how noch nix gefunden. Das mit den Gurten wissen einige Tüvler, bei den Sitzlehnen und der angeblich nicht vorhandenen Arretierung trifft man öfter auf Unglauben beim Tüv. Siehe Ganz oben. ;-)

Schönen Sonntag!
1990 US-V6

xedos

Beitrag von xedos »

jenhan hat geschrieben:...Ich meinte ein Dokument für die Sitzlehnenarretierung, ...bei den Sitzlehnen und der angeblich nicht vorhandenen Arretierung trifft man öfter auf Unglauben beim Tüv. .
Da hast du allerdings recht. Es wäre von Vorteil so etwas von Chrysler direkt zu erhalten.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Karlnapff

Beitrag von Karlnapff »

also mein Sitz läst sich arretieren!!!!
Fragt Euch mal warum wir an den Sitzen einen Hebel haben um die Rückenlehne zu entriegeln wenn diese doch nicht arretiert ist und wenn wir fahren und Bremsen klappt die Beifahrerlehne immer nach vorn?????
Bei meinem TÜV besuch hat dann der Ing. festgestellt Fahrersitzrückenlehne zu großes Spiel.
Also habe ich die Verkleidungen abgenommen und das Sitz-Lehnenscharnier abgenommen und die Arretierung gefunden.
Die Bilder erklären sich von selbst. Bilder in Tech.Gal.
Zuletzt geändert von Karlnapff am So 19. Jul 2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder sieht das ich betrunken bin, keiner sieht das ich Durst habe!!

jenhan

Beitrag von jenhan »

Bild in Galerie laden und Link ausm Browser in den Beitrag kopieren.

Welches Baujahr hast Du? EU oder US?

Ich hab 1990 US und bei mir ists, wie in Hoggis know how Beitrag. Beide Sitze lassen sich ohne Hebel vorklappen nur der Beifahrersitz hat einen kleinen Widerstand, damit er beim Bremsen nicht vorklappt. In der Mechanik ist ein Pendel, dass beim Chrash den Sitz in aufrechter Position blockiert. Der Hebel ist zum Lösen der Blockierung, falls der Wagen bergab steht.

wie siehts denn bei den Schlitzbaronen aus? Ist das irgendwann geändert worden?
1990 US-V6

Karlnapff

Beitrag von Karlnapff »

Hallo,
habe einen 91 EU.
Bilder sind in der Tech.Gal.
Gruß Jean
Jeder sieht das ich betrunken bin, keiner sieht das ich Durst habe!!

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ach du Schreck, jetzt hast du ja die ganzen Therorien durch einander gebracht.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

jetzt noch einmal meinen Senf dazu.
Offziell ist es so, der Beifahrersitz kann nur durch das hochziehen des Hebelchens nach vorne geklappt werden, beim Fahrersitz ist die Lösung etwas anders, er kann ein Stück nach vorne gehalten werden, gedacht um eine Tasche hinter den Sitz zu stellen. Um ihn aber nach ganz vorne zu klappen muß dieser ominöse Hebel wieder hoch gezogen werden. In den Arretierungen pendelt nichts, es sei denn man bildet es sich ein.

DerTempelhofer

Beitrag von DerTempelhofer »

Also bei mir ist es offiziell im Kfz-Schein eingetragen. Die Lehnen blockieren erst bei starker Verzögerung oder Aufprall. Also haben wir hier die Pendelarretierung. Ansonsten sind meine Lehnen ohne Widerstand vor und zurück zu klappen.
Bild
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

das ist korrekt, aber du hast ja auch das Vorgängermodell einen K-Body. Wir sprechen hier über den J-Body.

Antworten