Zahnriemen wechseln (3,0 V6)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
JoBi

Zahnriemen wechseln (3,0 V6)

Beitrag von JoBi »

Hallo zusammen,
Vorab: zum Thema Zahnriemen-Wechsel gibt es ja schon einige Beiträge, trotzdem erstelle ich hier ein neues Thema, da ich doch noch einige Fragen dazu habe.

Ich fahre seit einem halben Jahr ein '92 Cabriolet (US-Version) mit dem 3,0l V6-Motor. Der Chrysler verliert etwas Öl, was mich im Sommer nicht allzusehr gestört hat. Allerdings würde ich das Problem im Frühjahr gerne beheben. Als Ursache für das tropfende Öl haben wir den Simmerring der Kurbelwelle ausgemacht. Im Rahmen dieser Reperatur würde ich gerne auch den Zahnriemen wechseln lassen. Laut Vorbesitzer ist es noch der erste. Bei einer Laufleistung von ca. 170.000 km wäre es auch langsam an der Zeit :D

Meine Fragen:
- Was muss ich noch alles wechseln, bzw was macht Sinn? Wasserpumpe (hier gibt es im Forum ja geteile Meinungen)? Spannrolle / Umlenkrollen oder dergleichen?
- reichen eine Hebebühne, eine Kopie des Werkstatthandbuchs, ein KFZ-Meister mit 40 Jahren Erfahrung und ich als Handlanger dafür aus um die Reperatur durchzuführen?
- Wieviel Zeit muss man einplanen?
- Muss die Motoraufhängung weggebaut werden? In manchen Beiträgen hört es sich so an, als würde man sie drinlassen und lieber drumherumfummeln?
- Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
1992 3.0 V6 Cabrio US-Version

nando

Re: Zahnriemen wechseln (3,0 V6)

Beitrag von nando »

Moin jobi
Also beim 3,0 Liter macht es auf jeden Fall Sinn die Wasserpumpe mit zu wechseln. Sind nur einpaar Schrauben mehr und es wäre blöd wenn die Pumpe 14 Tage nach dem Riemen wechseln abraucht. Dann darfst du die selbe Arbeit nochmal machen.
Spannrolle würde ich auch auf jeden Fall mit neu machen. Motorlager Beifahrerseite muss auch raus was aber kein Problem ist.
Ich selbst hab vor ein paar Wochen nen Riemenwechsel ohne Bühne und ohne Stress in ca. 4 bis 5 Std erledigt
Wenn du noch fragen hast immer raus damit
Gruß und viel Glück
Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

JoBi

Beitrag von JoBi »

Hallo Ulmar,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe in den letzten Tagen mal auf ebay und in einigen Shops gestöbert und habe festgestellt, dass es bei den Teilen teilweise enorme Preisunterschiede gibt. Daher nun meine Frage: Welche Marken könnt ihr für die folgenden Ersatzteile empfehlen, bzw von welchen ratet ihr ab ?
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Bremsbeläge (vorne)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Johannes

nando

Beitrag von nando »

Also bei so Teilen würde ich schon auf Markennamen achten und nicht zu billig kaufen. Zahnriemen und Spannrolle von conti oder INA zum Beispiel. Sonst sparste an der falschen Stelle. Frag mal den Arnd der hat sich ne Noname Antriebswelle geholt........... :oops:

JoBi

Beitrag von JoBi »

Danke, werde darauf achten.
Benötige ich Spezialwerkzeug?

nando

Beitrag von nando »

Nö eigentlich nicht. Wenn man Ring Maul Schlüssel mit den Maßen 14,15,16 und 18 und deren Nüsse als normales Werkzeug ansieht :mrgreen:

Antworten