Vorab: zum Thema Zahnriemen-Wechsel gibt es ja schon einige Beiträge, trotzdem erstelle ich hier ein neues Thema, da ich doch noch einige Fragen dazu habe.
Ich fahre seit einem halben Jahr ein '92 Cabriolet (US-Version) mit dem 3,0l V6-Motor. Der Chrysler verliert etwas Öl, was mich im Sommer nicht allzusehr gestört hat. Allerdings würde ich das Problem im Frühjahr gerne beheben. Als Ursache für das tropfende Öl haben wir den Simmerring der Kurbelwelle ausgemacht. Im Rahmen dieser Reperatur würde ich gerne auch den Zahnriemen wechseln lassen. Laut Vorbesitzer ist es noch der erste. Bei einer Laufleistung von ca. 170.000 km wäre es auch langsam an der Zeit
Meine Fragen:
- Was muss ich noch alles wechseln, bzw was macht Sinn? Wasserpumpe (hier gibt es im Forum ja geteile Meinungen)? Spannrolle / Umlenkrollen oder dergleichen?
- reichen eine Hebebühne, eine Kopie des Werkstatthandbuchs, ein KFZ-Meister mit 40 Jahren Erfahrung und ich als Handlanger dafür aus um die Reperatur durchzuführen?
- Wieviel Zeit muss man einplanen?
- Muss die Motoraufhängung weggebaut werden? In manchen Beiträgen hört es sich so an, als würde man sie drinlassen und lieber drumherumfummeln?
- Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.