Kühler Kocht immer wieder über

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
merlin.ortner

Kühler Kocht immer wieder über

Beitrag von merlin.ortner »

Liebe Forums-Gemeinde,

ich versuche kurz meinen Leidensweg in Worte zu fassen.
Fing letzen Winter an:
- Heizung ging nicht, Die üblichen Verdächtigen Geprüft. Dann Thermostat ausgetauscht. Heizung ging so la la.
- Dann fing der Baron an überzukochen. Die Temperaturanzeige war immer auf Mittel. Aber wenn der Motor aus war sprudelte das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. OK, Werkstatt gefragt. Meinten vielleicht Thermostat doch wieder kaputt. Also gewechselt. Hat aber nichts an der Heizung geändert. Sprudelte aber nicht mehr über.
Nach einiger Zeit war das Gehäuse um das Thermostat undicht. Heizung war komplett kalt.
- In der Werkstatt abgedichtet. Temperatur Anzeige OK. Heizung ging auch, wenn ich sie angemacht habe.
- Mit dem Auto zur Ostsee gefahren. An der Ostsee angekommen. Geht die Temp. auf Anschlag! Nachgeguckt. Am Kühlergrill oben wo der Schlauch zum Thermostat geht sprudelt Dampf raus. An der Tanke "Kühlerdicht" gekauft und reingekippt.
Hat geholfen. Temp wieder normal. Zurück nach Berlin gefahren.
- Vorgestern bei einer normalen Fahrt durch die Stadt. Geht die Temp plötzlich auf Anschlag. Oder eigentlich ÜBER :shock: den Anschlag. Nachgeguckt. Nirgends kommt dampf oder Wasser raus..! Schläuche sind warm. Wenn ich Heizung auf volle Pulle mache, kommt eine Heiße Luft sondern nur Lauwarme raus.
- Sehr langsam nach Hause gefahren und als der Motor dann aus war, kochte es links und rechts aus dem Kühler raus.
-Seitdem natürlich nicht mehr gefahren.

Was ist das also jetzt?
ich habe das Fahrzeug seit ca 3 Jahren. Der Vorbesitzer hat einen neuen Kühler einbauen lassen. Hab die Rechnung sogar noch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fahrzeugdaten: LeBaron V6 Cabrio // Erstzulassung 1992 // Schaltgetriebe

arnd
Site Admin
Re: Kühler Kocht immer wieder über

Beitrag von arnd »

Heizung könnte Wärmetauscher sein. Wenn der dich ist kommt keine Heizkraft. Kühlerdicht sorgt zwar oft dafür, das der Kühler dicht wird, kann aber dazu führen das Wärmetauscher, Kühlkanäle und Thermostat verstopfen bzw. klemmen. Was ist mit der Wasserpumpe? Eventuell defekt, so dass die nicht mehr für genug Durchsatz sorgt. Und der Kühlerdeckel kann auch für nette Unstimmigkeiten im Kühlsystem sorgen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

merlin.ortner

Hallo Arndt,
danke für die schnelle Antwort.
Mir fällt gerade ein: Die Heizung-Sache fing an nachdem Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt worden sind. Davor ging Sie. Hat zwar lange gedauert bis sie warm wurde aber sie ging.

Wärmetauscher, habe ich bisher nur hier im Forum gelesen, dass es extrem kompliziert ist zu tauschen oder spülen, richtig?

Kühlerdeckel kann ich natürlich neuen kaufen, aber wenn es doch vorher so links ab Kühler rausgedampft hat...?
Thermostat habe ich noch ein zweites da, könnte ich wechseln, allerdings fängt dann das abdichten auch wieder an :shock:

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn die neue Wasserpumpe nicht die richtige Leistung bringt kann das natürlich der Auslöser des Übels sein.
Wärmetauscher spülen ist recht einfach. Die beiden Stutze an der Spritzwand verwenden. Kühlflüssigkeit auffangen und danach mit Wasserschlauch bei geringen Druck in beide Richtungen ordentlich durschspülen. Brachte bei mir ein ganz neues Heizerlebnis. Wasserpumpe tauschen macht dagegen weniger Spaß. Wenn der Wärmetauscher kaputt geht, weil der Dreck ihn gerade noch abgedichtet hat oder der Druck zu hoch war kommt allerdings richtig Arbeit auf Dich zu.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Also ich würde auch mal ganz stark den Kühlerdeckel verdächtigen.

Das Prinzip funktioniert ja wie folgt:

Wasser kocht später, je höher der Druck, also wird im Kühlsystem ein Überdruck aufgebaut. Dieser entsteht automatisch durch das sich bei Temperatur ausdehnende Wasser. Damit es keinen zu hohen Druck gibt, der Schläuche platzen lässt, ist der Kühlerdeckel im Prinzip als Überdruckventil ausgelegt, das den übermässigen Druck Richtung Ausgleichsbehälter ablässt.

Wenn du den Motor ausmachst zieht sich das Wasser beim abkühlen wieder zusammen und da die Leitung zum Ausgleichsbehälter unter der Wasseroberfläche des selbigen endet, zieht der entstehende Unterdruck das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück in den Motor und hält das System so Luftblasen frei und vollständig gefüllt.

Wenn der Druck nicht stimmt, weil der Deckel den Druck nicht mehr hält, kocht das Wasser zu früh, weil die Pumpe das Wasser wegen der Dampblasen gar nicht mehr sauber durch das System pumpen kann.

Das erklärt Deine mangelnde Heizleistung, trotz kochen des Motors. Das erklärt auch das schlagartige steigen der Temperaturanzeige, weil die Wasserpumpe bei Dampfblasen im System leer dreht und nicht mehr fördert. Damit entsteht temporär zuviel Hitze im System. Ich würde damit übrigens nicht weiterfahren, denn da stirbt Dein Motor schnell den Hitzetod, trotz kalter Heizung.

Das Kühlerdicht hat wahrscheinlich kurzfristig den Deckel gedichtet und zur Verbesserung geführt.

Die Wasserpumpe wird es aus meiner Sicht nicht sein, ich weiß zwar nicht genau wie es bei Baron ist, aber der wird auch eine Flügelradpumpe haben. Die werden schon mal undicht oder die Lager gehen kaputt, aber mangelnde Förderleistung ist da eher untypisch.

Und das Thermostat bleibt meist hängen, dann wird der Motor meist nicht mehr richtig warm, selten wird er zu heiß, da Thermostate meist offen hängen bleiben.

Also Deckel tauschen und sicherstellen, dass der Schlauch des Ausgleichsbehälters nicht verstopft und unter der Wasseroberfläche ist.

LG
Ralf

merlin.ortner

Hey Ralf,
danke für deine Antwort!
die Pumpe hatte ich damals bei m&F samt Gehäusebestellt. Ist eine Flügelradpumpe

Ich bestelle Mal einen Deckel. Wäre natürlich genial, wenn es nur eine solche Lappalie wäre. :P

Nonickatall

merlin.ortner hat geschrieben:Hey Ralf,
danke für deine Antwort!
die Pumpe hatte ich damals bei m&F samt Gehäusebestellt. Ist eine Flügelradpumpe

Ich bestelle Mal einen Deckel. Wäre natürlich genial, wenn es nur eine solche Lappalie wäre. :P
Gerne, :wink: dann berichte mal von Erfolg oder Misserfolg.

LG
Ralf

notze

Beitrag von notze »

prüf mal die kopfdichtungen
gruß notze

Nonickatall

notze hat geschrieben:prüf mal die kopfdichtungen
gruß notze
Gegen Zylinderkopfdichtung spricht, dass das Phänomen ja bei Tausch des Thermostates, bzw. Einbringen von Kühlerdicht kurzfristig weg war. Auch das Sprudeln der Kühlerflüssigkeit nach dem ausstellen des Motors spricht dagegen. Und solange der Motor nicht kocht, hat das auch mit der Heizung nichts zu tun. Aber wie man so schön sagt: "Man kann natürlich Läuse und Flöhe haben." :wink:

Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist hast Du mindestens eins von fünf Symptomen.

1. Öl im Kühlwasser. (Sieht mal als regenbogenartig schillernde Eintrübung)
2. Wasser im Motoröl (Sieht man als hellbraunen Schaum am Öleinfülldeckel)
3. Wasserdampf im Abgas (Weißer Qualm vor allem beim Gasgeben nach längerem Schubbetrieb, Blubbern bei geöffnetem Kühlerdeckel)
4. Kühlwasser drückt aus dem Motor in Höhe der Zylinderkopfdichtung (Eher selten)
5. Öl drückt aus dem Motor in Höhe der Zylinderkopfdichtung (Eher selten)

Zur Erklärung:
Die Zylinderkopfdichtung dichtet ja den Verbrennungsraum, die Kühlkanäle und die Ölkanäle die zwischen Zylinder und Zylinderkopf laufen.

Je nachdem wo die Zylinderkopfdichtung undicht ist läuft entweder Kühlwasser ins Öl, Öl ins Kühlwasser oder es bläst Abgass unter hohem Druck ins Kühlwasser. In letzerem, häufigsten, Fall steht dann das Kühlsystem unter zu hohem Druck, der über den Kühlerdeckel entweicht. In so einem Fall verliert das Auto regelmäßig Kühlwasser. Am Anfang muss man häufig Kühlwasser, in immer kürzeren Abständen nachkippen, zum Schluss kommt man keine 2 Kilometer mehr weit, ohne das das Wasser weg ist. Ferner saugt das Auto im Schubbetrieb, wo es ja zum Unterdruck im Zylinder kommt, Wasser in den Verbrennungsraum, das bei erneutem Gasgeben verdampft. Deswegen die weißen Wolken beim Gasgeben nach dem Schubbetrieb. Da so etwas schleichend kommt und meist zum Ende hin immer stärker wird, ist Deine Beschreibung dafür nicht typisch. Auch Kühlerdicht ändert an so etwas gar nichts, weil Kühlerdicht enge Undichtigkeit dichtet, wenn es durch den Druck des Kühlersystem in diese gedrückt wird. Bei einer undichten Zylinderkopfdichtung drückt aber Abgass ins Kühlwasser.

Zum einfachen Test von Symptom 3. das für Dich in Frage kommt, kannst bei kaltem Motor den Kühlerdeckel abnehmen, den Motor starten und schauen ob es im Kühler blubbert.

Es gibt auch einen sogenannten Co² Test um Abgas im Kühlerwasser nachzuweisen. Aber wenn die Phänomene schon so stark sind wie bei Dir, müsste es schon deutlich blubbern, bzw. das Wasser regelrecht aus dem Kühler rausdrücken.

Übrigens: Wenn sich ein beginnendes Problem mit der Zylinderkopfdichtung anbahnt hilft manchmal die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen. Natürlich mit dem entsprechendem Drehmoment. Ich hatte in meiner Schrauberhistorie schon einige Fälle, wo die Zylinderkopfschrauben zu lose waren und die Zylinderkopfdichtung undicht wurde. Zylinderkopfschrauben nachgezogen, Problem weg. Das geht allerdings nur am Anfang. Wenn man länger Abgass an der Dichtung vorbei bläst, ist die Dichtung hin.

LG
Ralf

merlin.ortner

Hey Ralf,
danke für deine sehr ausführliche Erklärung!

Ich werde das morgen mal testen. Habe kleverer weise das Licht beim abstellen angelassen und Bat ist jetzt leer :roll:

Irgendwo habe ich Mal gelesen, dass wenn die Kopfdichtung undicht hat der Kühler innen nach Abgas riecht. Stimmt das...?
habe einen neuen Deckel bei M+F bestellt. Kostet ja nicht viel.
Über den Co2 habe ich auch schon gelesen, würde aber jetzt keine 70 Euro investieren wollen, ehrlich gesagt.

Weißer Rauch kommt nur am Anfang aus dem Auspuff, sonst nicht.

Wie gesagt, eigentlich verliert er kein Wasser. Nur nach dem Austellen des Motors wird das Wasser rausgepumpt / Saugt.

Nonickatall

merlin.ortner hat geschrieben:Hey Ralf,
danke für deine sehr ausführliche Erklärung!

Ich werde das morgen mal testen. Habe kleverer weise das Licht beim abstellen angelassen und Bat ist jetzt leer :roll:

Irgendwo habe ich Mal gelesen, dass wenn die Kopfdichtung undicht hat der Kühler innen nach Abgas riecht. Stimmt das...?
habe einen neuen Deckel bei M+F bestellt. Kostet ja nicht viel.
Über den Co2 habe ich auch schon gelesen, würde aber jetzt keine 70 Euro investieren wollen, ehrlich gesagt.

Weißer Rauch kommt nur am Anfang aus dem Auspuff, sonst nicht.

Wie gesagt, eigentlich verliert er kein Wasser. Nur nach dem Austellen des Motors wird das Wasser rausgepumpt / Saugt.
Klar kann das nach Abgas riechen, wenn man die Nase dazu hat.. :wink: ;)

Wie gesagt, wenn der Motor aus ist kommt ja keine neues Abgas durch eine potentiell defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn es danach noch sprudelt, kann der Deckel den Druck nicht halten. Woher kommt der hohe Druck?

Entweder ist das Kühlwasser viel zu heiß, dann müsste Deine Temperaturanzeige dicke im roten Bereich sein, oder der Deckel hält den Druck nicht.

Ich würde letzteres verdächtigen.

Wechsel mal den Deckel und berichte.

Bis der Deckel da ist, kannst Du mal bei kaltem Motor den Deckel abmachen und den Motor starten. Drückt es dann das Wasser richtig raus, oder blubbert es richtig? Wenn nicht, ist Dein Kühlerproblem eher kein Zylinderkopfdichtungsproblem.

merlin.ortner

Hello again,
also diese Woche leider ultra viel zu tun gehabt.
Heute den Test gemacht mit Motor aus. Kein Rausdrücken oder blubbern.

Dann kam ein Kollege vorbei und hat sich das ganze angeguckt. Wir sind um den block gefahren bis die Kiste warm war. Altes spiel.
Wieder am Haus angekommen ist sie wieder übergekocht. Er hat dann mal mehr Wasser in den Kühler gekippt. Ab einen gewissen Level ist es oben links (wenn man vor dem Wagen steht) wieder rausgekommen, also in Dampf-zisch-form. Das Gleiche Leck was ich mit dem Kühlerdicht vorher dichtbekommen habe. Er meinte daher, der Kühler ist im [zensiert]. Zylinderkopf meinte er nicht ,da keinerlei Weißer dampf, noch Öl im Kühlwasser.

Daher werde ich wohl dann jetzt Mal 'nen Kühler bei M&F bestellen und ihn austauschen.

Zum Thema Wärmetauscher: Sind das die beiden Gummileitungen die Recht rauskommen, also auf der Fahrerseite. Die Würde ich dann auch gleich Mal

Nonickatall

Na, dann ist doch gut, Kühler tauschen und weiter gehts.. ;-)

Ja, die zwei Leitungen auf der Fahrerseite gehen zum Wärmetauscher...

LG
Ralf

merlin.ortner

sooooo.
Also Kühler ausgetauscht. Vielen vielen Dank an dieser Stelle an Ulmar, der mir einen guten Gebrauchten verkauft hat und in dem Zuge auch gleich den Klappenmotor repariert hat.. yeah! :D
Gestern und heute also getestet. Heute eine längere ausfahrt gemacht.
Die Temp Nadel wandert immer wieder nach "High" um es sich dann doch wieder anders zu überlegen und sich wieder in der Mitte einzufinden. Verschiedene Test's gemacht. Mit Heizung und ohne. Immer das gleiche Spiel. Aber: die Heizung geht wieder :D
Beim abstellen, kocht nix mehr über. Es blubbert nur sachte im Ausgleichbehälter. Sonst läuft der Motor normal, wie immer.
Kein weißer Rauch oder sonstiges.

Vielleicht hat das Thermostat jetzt einen knall wegen dem Kühlerdicht bekommen?
Ich möchte es aber nicht wechseln, da die Werkstatt es mit so roten Zeug abgedichtet hat und jetzt zumindest alles dicht erscheint.
Also was meint ihr? Einfach weiter beobachten..?

Als nächstes muss ich dann wohl Mal an dem Km-Zähler. Der seit einiger Zeit nicht mehr geht. Habe hier im Forum aber schon gelesen wie das Theoretisch geht :-)

Antworten