Den Adel einölen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
xedos

Re: Den Adel einölen

Beitrag von xedos »

Kurz noch zum günstigen Mac-Oil Angebot.
Verwendet wird Shell Helix. Ölfilter für den Baron sind (zumindest in Hannover) bislang vorrätig gewesen.
Das Öl wird korrekt abgelassen und nicht abgesaugt. Das ist auch alles beim Wechsel zu beobachten.

Ich nutze das Angebot gerne. Beim Baron aber auch bei meinen Anderen. Es gibt nämlich keine Mengenbegrenzung. Und da beispielsweise gute acht Liter Öl in meinen MB V8 passen, finde ich den Preis klasse.
Und manchmal gibt es zusätzlich noch einen Gutschein zur Autowäsche.

Grundsätzliches:
Lieber ein vorzeitiges Wechselintervall, als ein Hochleistungsöl lange im Stadtverkehr zu quälen...

Und gerade bei älteren Motoren sind die neuesten Öle auch nicht unbedingt die Besten.

Bei einem Oldtimer bzw. Youngtimer, was eher dem Baron entspricht, handelt es sich noch immer im ein Auto. Es benötigt regelmäßigen Service, aber keine überteuerten Spezialöle.

Mit einem neuen Auto und einem Bedarf an einer der heutigen 5W30 Spezifikationen ist schon genauer auf eine korrekte Spezifikation zu achten.

Sonst wir das schnell zur letzten Ölung. :D
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

JJ

Re: Den Adel einölen

Beitrag von JJ »

... yo, mein Reden seit "anno Tuck" ... :wink:

Ach ja, und was das Automatik - Öl für´s A 413 (Dreigang Automat) betrifft - ATF +4 war seinerzeit noch gar nicht erfunden, daher kommt man auch mit ATF 3 Fluids hin und zumindest meinerseiner war da auch nicht wählerisch, hatte ohne Probleme die Liqui Moly 1100 und LM 1300 (entspr. sogar ATF 4) - wenn ich mich recht entsinne, gibt´s auch noch die Wechsel-Kits (Getriebeölfilter und Dichtungen) bei ebay. Füllmenge mindestens 6 Liter - hatte damals 7 gekauft, hat knapp gereicht ... die genauen Füllmengen müßten aber hier im "know how" zu finden sein ?!

Gruß

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Antworten