Bremsservo

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
michaelk6682

Bremsservo

Beitrag von michaelk6682 »

Langsam, aber stetig komme ich voran, den alten Saratoga Turbo 1 wieder fahrbereit zu kriegen (Restauration kann man es nicht wirklich nennen).
Motor läuft, alle Helferlein funktionieren, ein schwerwiegendes (letztes?) Problem (neben dem Rost, der noch zu beseitigen sein wird) gibt es jedoch noch: die Bremse!!!!

Bremssättel, Leitungen, Schläuche ok, Anlage dicht.
Nur, das Bremspedal fällt fast durch, bei laufendem Motor, wobei beim Treten auf das Pedal aus dem Fußraum ein Geräusch kommt, als würde man auf einen Blasbalg steigen. Bei abgestelltem Motor kommt dann noch ein-, zweimal dieses Geräusch, dann ist das Pedal wieder hart, lässt sich nicht bis aufs Bodenblech durchtreten. Denke, es ist der Bremsservo, wobei ich es mir technisch nicht erklären kann. Hauptbremszylinder habe ich schon getauscht (Symptome blieben gleich), habe ich mir aus USA schicken lassen, nur der hat Kolbendurchmesser 21mm (der alte knapp 23 mm), wird wohl für hintere Trommelbremsen gedacht sein (daher alten HBZ wieder eingebaut) Bremsflüssigkeit habe ich bisher jede Menge verbraucht.
Kann jemand meine Vermutung teilen, dass es am Bremsservo liegt und es mir technisch erklären? Mir graut davor, einen in Amerika zu kaufen und besonders vor dem Tausch (so eng in dem Beriech, viele Bremsleitungen entfernen, Wasserschläuche der Heizung, und und und.....im Fußraum auch kein Spaß zu arbeiten, müsste eine Hebamme zu Rate ziehen...;-)
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

xedos

Re: Bremsservo

Beitrag von xedos »

Wo der Fehler nun genau liegt ist schwer zu sagen. Aber es deutet auf ein Hydraulikproblem hin.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Also offen gesagt glaube ich langsam dass das beim Baron normal ist. Ich habe zwei Stück, bei beiden ist es so, dass wenn man den Motor aus hat, das Bremspedal hart ist wie es sein soll . Startet man den Motor und tritt im Stand auf das Bremspedal hat man das Gefühl, dass das Bremspedal bis zum Bodenblech durch sackt. Beim fahren bremst das Auto völlig normal und über den TÜV sind auch beide gekommen . Also ich würde den Wagen fahren und gucken wie sich das ganze im beim fahren verhält. Sinnvollerweise natürlich auf einer Strecke wo man Auslaufzone hat und keinen gefährdet.
Lg Ralf

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Der HBZ ist verschlissen. Kann total versagen. Muss (nochmal?) getauscht werden.
Es gibt auch die Situation, dass Bremsflüssigkeit in den Servo hineinfließt. (Weil Du schreibst, dass Du jede Menge verbraucht hast, ohne sichtbares Leck!)

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

michaelk6682

Danke für die Beiträge! Das Bremssystem ist dicht, Bremsflüssigkeit habe ich soviel verbraucht, weil schon 3 Mal entlüftet. Dass das Bremspedal weicher ist bei laufendem Motor (wegen der Servounterstützung) ist normal, klar, der Wagen bremst auch ganz ordentlich, aber das Pedal ist mir zu weich, es geht ziemlich leicht und schnell bis zum Bodenblech, kein schönes Gefühl. Ich muss mich erst wieder motivieren, dann gehe ich die Sache nochmals an. Ich bin kein Anfänger was Bremsen entlüften angeht, aber rechts hinten könnte noch etwas Luft sein. Wenn nicht, werde ich mir noch einen HBZ besorgen und wieder von vorne anfangen (bei schönerem Wetter, die letzten Tage waren nur nass und kalt). Das Auto existiert nur noch, weil ich da ein wenig sentimental bin, es ist das letzte Auto meiner vor Jahren verstorbenen Eltern und hat seinerzeit nie viel Zuwendung erfahren, es wurde einfach gefahren, ich denke, nicht einmal ein Ölwechsel war jahrelang drin.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

HBZ-Entlüftung geht nur per Bench-Bleeding, alles klar?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

michaelk6682

Ja, das ominöse "bench bleeding"

Habe ich noch nie gemacht und es hat trotzdem immer funktioniert. Ich habe bei meinen 3 Chrysler (Le Baron und 2 Saratoga) schon mehr als einmal den HBZ ausgebaut (etwa um die darunterliegenden Bremsleitungen zu tauschen), wieder eingebaut (trocken, ohne bench bleeding), normal entlüftet und es hat gepasst.
Ich habe heute nochmals entlüftet (Wetter gut, aber Föhnsturm und 16 Grad), es kommen immer wieder Luftblasen, obwohl ich schon so 2 Liter Flüssigkeit durchgepumpt habe.

ok, habe nun noch einen HBZ gekauft (diesmal angeblich mit Kolbendurchmesser 24), wenn der eintrifft und Wetter halbwegs passt gehe ich es wieder an. Bitte....diesmal mit bench bleeding, versprochen. Wird ein wenig in eine Sauerei ausarten, bin gespannt..;-)

Antworten