Elektronik kaputt durch Wasser?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benno

Elektronik kaputt durch Wasser?

Beitrag von Benno »

Hallo ihr Lieben,

Ersteinmal bedanke ich mich aus Berlin in die Runde - dieses Forum hat mir oft geholfen!
Ich habe meinen Le Baron (93er Cabrio) noch nicht so lange und es ist mein erstes Auto. Deshalb fehlt mir oft die Erfahrung in einigen Dingen.

Ich habe letztens als die Sonne in Berlin kurz rauskam mein Verdeck geöffnet. Problem war das durch nächtlichen Regen das Verdeck noch etwas klamm war (ja das war nich so schlau ... :|
Beim elektronischen Schliessen versagte plötzlich alles was mit der Sicherung 3 verbunden war (elekt Sitzverstellung, Türverriegelung und eben Verdeck) - Die Sicherung ist jedoch noch intakt (hab auch mehrere neue ausprobiert)

Jetzt meine Frage - kann ich irgendwas machen um nach dem Problem zu suchen bevor ichs in die Werkstatt bringe? Hab jetzt 4 Tage gewartet weil ich dachte vielleicht ist irgendein Kontakt nass und muss trocknen bis er wieder funzt.

Wo würdet ihr nachschauen? Kennt ihr vielleicht das Problem?
Ich bin froh das mein Sitz in einer recht angenehmen Position ist sonst könnte ich gar nicht fahren da er momentan unverstellbar ist.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruss
Benno

Hoggi

Re: Elektronik kaputt durch Wasser?

Beitrag von Hoggi »

Hallo Benno,

Dein Problem hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, daß das Verdeck klamm war.

Du brauchst einen Schaltplan für den 93er. (Hab ich leider nicht). Den wird Dir bestimmt jemand zuschicken. Ist die Sicherung #3 wirklich die richtige ?

Der Hinweis, daß noch mehr ausgefallen ist, macht die Fehlersuche leichter.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Schau Dir mal die 20A Sicherung Nr. 5 an. Beim 91er ist die für das Verdeck zuständig. Sitze sind anders abgesichert. Die gehen z.B. auch ohne Zündung. Verdeck nur mit.
Und schau auch mal unter der Motorhaube in den Sicherungs-/Relaiskasten. Da stecken meine ich auch noch Sicherung drin, die als Vorsicherung zur Batterie bzw. zum Zündschalter arbeiten.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Und natürlich immer die Massepunkte prüfen. Meist wird Strom für Verbraucher mit Kabeln irgendwo hin geleitet (Verdeckmotor, Sitzverstellung) aber per Karosserie zurück. Zu diesem Zweck gibt es Massepunkte, zum Beispiel unter dem Teppich in der Nähe des Rücklichtes. Da entsteht durch Korrosion schon mal ein hoher Übergangswiderstand und dann ist Essig mit Funktion von Verbrauchern.

Benno

Beitrag von Benno »

Danke schonmal für eure Hilfe.

@Hoggi & @Arnd
Ja im Handbuch steht #3 ist für Verdeck, Sitzverstellung und Türverriegelung und das ist auch alles gerade tot. Was auf der #5 ist guck ich morgen mal. Mein Sicherungskasten ist unterm Lenkrad. Vielleicht is ja ne andere Sicherung raus die dann die #3 mit blockiert? Wenn jemand einen Schaltplan für 93er Cabrio V6 3.0 hat, kann ihn mir gerne schicken - hoffe blos das ich den dann verstehe ;) benno.lehmann@yahoo.de

@Nonickatal
Wie sehen denn solche Massepunkte aus? Was meinst du mit Essig mit Funktion für Verbraucher?

Gruss
Benno

Nonickatall

Benno hat geschrieben: @Nonickatal
Wie sehen denn solche Massepunkte aus? Was meinst du mit Essig mit Funktion für Verbraucher?

Gruss
Benno
Da ist in der Regel ein Gewindepin an die Karosserie geschweißt und da gehen dann Kabel mit Ösenklemmen dran. Gibt auch welche wo einfach ein Gewinde in der Karosserie ist und das Kabel mittels einer Ringöse und einer Schraube angeschraubt ist.

Zum Beispiel so:
Bild

Mit "Essig für Verbraucher" meinte ich:

Das der Vebraucher (Verdeckmotor, Gebläsemotor, usw.) keinen Strom mehr bekommt und nicht mehr funktioniert.. :mrgreen:

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Benno hat geschrieben: @Nonickatal
Naja, dann läuft's halt nicht wie's laufen soll :wink: .

Stell dir einfach vor, von der Batterie kommt 'n Kabel und geht (durch eine Sicherung abgesichert) zum Verbraucher. (IdR. Plus)
Für den Minuspol wird dann häufig kein extra Kabel gelegt, sondern Masse von der Karosserie genommen (ist mit dem Minuspol der Batterie in Kontakt).
Das sieht dann bspw. so aus, dass ein zweites Kabel vom Verbraucher einfach an die Karosserie geschraubt ist.
Ist an dieser Stelle allerdings Dreck oder Rost, kann es sein, dass da kein guter Kontakt besteht. Heißt dann losschrauben, reinigen, wieder anschrauben. :mrgreen:
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:
Benno hat geschrieben:Naja, dann läuft's halt nicht wie's laufen soll :wink: .
Genau... b^.^d b^.^d b^.^d :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:
Benno hat geschrieben: Für den Minuspol wird dann häufig kein extra Kabel gelegt, sondern Masse von der Karosserie genommen (ist mit dem Minuspol der Batterie in Kontakt).
Das sieht dann bspw. so aus, dass ein zweites Kabel vom Verbraucher einfach an die Karosserie geschraubt ist. :mrgreen:
Ist zum Beispiel beim Verdeckmotor so..

matador

Beitrag von matador »

Sicherung 3 ist für die Sitzverstellung
Sicherung 5 ist für das Verdeck
Ansonsten einfach mal alle Sicherungen auf Durchgang prüfen. Dauert 60 Sekunden
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

matador hat geschrieben: Ansonsten einfach mal alle Sicherungen auf Durchgang prüfen. Dauert 60 Sekunden
Stimmt :mrgreen:
...so simpel, dass man nicht drauf kommt. :lol:
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Bei meinem 88er gibt es doch diese Hypalon-Sicherungen (ja, so heißen die...), das sind diese Schmelzdrähte in den Hauptversorgungsleitungen, in der Nähe der Batterie (siehe auch minimopar.net).

Gibt es die beim 93er auch noch ?

SG,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

nando

Beitrag von nando »

Nee ab Baujahr 91 sind die durch einen Sicherungskasten ersetzt worden. In dem sind dann auch die Relais für die Klappscheinwerfer, Starter, Benzinpumpe usw. gewandert
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benno

Beitrag von Benno »

Hallo! Problem gelöst!
Also nun habe ich alle Sicherungen durchgeklappert und es war peinlicherweise tatsächlich eine andere die kaputt war; RS Amp heisst die.

Danke für eure Hilfe - jetzt weiss ich immerhin auch wo die Messepunkte sind ;)

Gruss
Benno

Nonickatall

Benno hat geschrieben:Hallo! Problem gelöst!
Also nun habe ich alle Sicherungen durchgeklappert und es war peinlicherweise tatsächlich eine andere die kaputt war; RS Amp heisst die.

Danke für eure Hilfe - jetzt weiss ich immerhin auch wo die Messepunkte sind ;)

Gruss
Benno
Hauptsache es geht wieder b^.^d

Antworten