Einbau Musik suche Hilfe

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Nonickatall

Re: Einbau Musik suche Hilfe

Beitrag von Nonickatall »

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:Hi, hab gerade keine Zeit, antworte später genauer.
Wollte nur kurz schreiben, damit du weißt, dass ich noch nicht abgehauen bin :lol: .

Sieht ja ganz schick aus dahinten. Allerdings habe ich Bedenken, dass die Verstärker genug belüftet werden... :oops:

Einer macht Wärme, zwei machen mehr Wärme, und eigentlich sollten die ja schon so mindestens 4cm in jede Richtung Platz haben (also auch je nach oben).
Nee, keine Sorge, gibt ja auch noch was anderes als Le Baron Forum. :mrgreen:

Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Hier mal von hinten. Zur Not könnte ich auch noch einen Lüfter installieren.

Bild

Jetzt bin ich vorne dran, da ergeben isch ein paar Fragen:

Radio hat ja 2 Ausgänge (Vorne Rechts Links und Hinten Rechts/Links), ich habe aber ja nur einen Verstärker (Rechts/Rinks). Ich gehe also mal davon aus das ich den Teufel Adapter nur an die Ausgänge Vorne Rechts/Links anschließe.

Ferner hat mein Vorgänger den ich nur noch " Bastel-Jo" nenne die Lautsprecher irgendwie falsch angeschlossen. Die Kabel sind ja Grau oder Weiß und haben jeweils einen farbigen Streifen, der sie zu Vorne/Links, Vorne/rechts, Hinten/Links und Hinten/Rechts zuordnet. Ich gehe mal davon aus das entweder Weiß oder Grau Masse ist. Der Jo hat aber drei grau als Masse une einen Weißen als Masse genommen. Weiß jemand ob Grau oder Weiß Masse ist. GIbt es einen Weg das herauszufinden?

Hier mal ein Bild von der Bastelarbeit meines Vorgängers.

Bild
Zuletzt geändert von Nonickatall am Mo 27. Feb 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

So bin jetzt da.

Die Impedanzen der originalen Lautsprecher kenne ich leider nicht...
Ich schätze, dass die vorderen parallel geschaltet sind, die originalen Radios sind ja 4-Kanal, also vorne und hinten getrennt, bei dir müssen wir improvisieren, weil der 205a2 ein 2-Kanal-Verstärker ist und kein 4-Kanal.
Zumindest bei den aktiven Original-Lautsprechern ist es so, dass jeder quasi seine eigene Weiche mitbringt. Bei den passiven kann ich es nicht sagen.

Der 250a2 hat jedenfalls an den Ausgängen eine Mindestimpedanz von 2 Ohm, man könnte es also versuchen. Trotzdem sollte man den Verstärker dann nicht zu weit aufdrehen um nichts zu riskieren.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du mit etwas Fummelarbeit vorne und hinten in Reihe schalten. :wink:
Sollte dann so aussehen:

Bild

Wenn du alles angeschlossen hast, funktioniert die Einstellung folgendermaßen:

Den Konverter solltest du auf Max drehen können, so sollte das Radiosignal ohne größere Verluste zum Verstärker gehen.
Bei den Verstärkern kann man ja die "Range" einstellen, da solltest du den 250 auf "Full Range" festlegen, den 50.1 auf "Low Pass", weil du damit ja nur den Subwoofer betreibst, der braucht ja nicht alles an Signal. :lol:

Die Gain-Controlls an den Verstärkern drehst du nach ganz unten. Das Radio drehst du auf etwa 3/4 der Maximallautstärke.
Jetzt kannst du einstellen. Jetzt fängst du an am 250 die Gains für L und R so einzustellen, dass es laut ist, aber noch gut klingt (also nicht die Lautsprecher überfordern :wink: ). Bedeutet du musst auch zwischen L und R ausbalancieren.
Jetzt kannst du am 50.1 mit Gain einstellen, wie viel aus dem Subwoofer kommen soll. Sollte es der Fall sein, dass du da das Maximum erreicht hast und es dir trotzdem nicht ausreicht, musst du L und R am 250 wieder ein wenig runterdrehen bis es dir vom Verhältnis her passt.
Dann kannst du am 250 noch n bisschen spielen bis es dir passt, zum Schluss das Radio wieder auf eine angenehme Lautstärke drehen und künftig den hoffentlich besseren Klang genießen :lol: .
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

SchwarzerAutomatik

Nonickatall hat geschrieben: Radio hat ja 2 Ausgänge (Vorne Rechts Links und Hinten Rechts/Links), ich habe aber ja nur einen Verstärker (Rechts/Rinks). Ich gehe also mal davon aus das ich den Teufel Adapter nur an die Ausgänge Vorne Rechts/Links anschließe.
Beantworte ich mal mit einem anderen Zitat :D :
SchwarzerAutomatik hat geschrieben: Wie du erkennen kannst, klemmst du vorne und hinten zusammen an links und rechts am Verstärker. An den Konverter dann nur L und R für vorne/hinten (wie du willst).
Nonickatall hat geschrieben: Die Kabel sind ja Grau oder Weiß und haben jeweils einen farbigen Streifen, der sie zu Vorne/Links, Vorne/rechts, Hinten/Links und Hinten/Rechts zuordnet. Ich gehe mal davon aus das entweder Weiß oder Grau Masse ist.
Ich denke grau soll Negativ-Signal/Masse sein.

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben: Wie du erkennen kannst, klemmst du vorne und hinten zusammen an links und rechts am Verstärker. An den Konverter dann nur L und R für vorne/hinten (wie du willst).
Jetzt ist die Verwirrung noch größer, denn erst kommt doch Radio zu dem Konverter, dann auf Chinch, dann auf Verstärker..

Also mache ich Ausgang vom Radio Rechts Vorn und Hinten zusammen, gehe auf den Konverter... Links natürlich genauso. Richtig?

Und nochmal zu den Boxen. Von hinten kommt ja das Boxenkabel. Aber von vorne gehen ja Rechts/Links Vorne und Hinten ab. Schalte ich die denn zusammen? Also Rechts Vorne/Hinten + und Rechts Vorne/Hinten -? Analog dazu Links..

Tja und dann die Einstellung am Verstärker, wie von Dir beschrieben... Bin dann mal gespannt wie es klingt.

SchwarzerAutomatik

Nonickatall hat geschrieben: Also mache ich Ausgang vom Radio Rechts Vorn und Hinten zusammen, gehe auf den Konverter... Links natürlich genauso. Richtig?

Und nochmal zu den Boxen. Von hinten kommt ja das Boxenkabel. Aber von vorne gehen ja Rechts/Links Vorne und Hinten ab. Schalte ich die denn zusammen? Also Rechts Vorne/Hinten + und Rechts Vorne/Hinten -? Analog dazu Links..
Damit wollte ich sagen es ist relativ egal was du an den Konverter klemmst, ob vorne oder hinten kannst du dir aussuchen. Beides würde ich nicht machen. Entweder oder.

Und dann kannst du dir aussuchen ob du die Lautsprecher wie auf der ersten Version des Plans anklemmst (also parallel) oder wie auf Version 2.

Version 1 ist, die Lautsprecher vorne und hinten zusammen an den Verstärker anschließen (parallel), Problem könnte da aber eine evtl. zu niedrige Impedanz sein. Ist halt das einfachste, kann gut gehen mit dem Verstärker, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es wie in Version 2 machen, wo du vorne und hinten in Reihe schaltest, also quasi das Signal durch die Lautsprecher durchschleifst.
Impedanz ist dann höher, es sollte auf jeden Fall mit dem Verstärker funktionieren, Nachteil ist bloß, dass es evtl. ne Fummelei ist mit den Kabeln.

Nonickatall

Okay, habe ich jetzt verstanden, Die Impedanz kann ich doch messen. Ist doch einfach Ohm oder? Wenn Ich beide parallel schalte und noch 2 Ohm (4 + 4Ohm) messe, sollte das der Verstärker doch können.

Nachtrag: Wie ich gegoogelt habe ist das doch nicht so ganz einfach.. Hmm, also besser in Reihe...

SchwarzerAutomatik

Ja eben, daher auf Nummer sicher in Reihe. Kannst das jetzt ganz geschickt machen und bspw. bei der Bastelei, die du erwähntest, ein graues für vorne mit 'nem weißen Kabel für hinten verbinden, dann haste die Reihe :wink: .

(Also mach das nur wenn das Lautsprecherseite ist mit den Kabeln, bitte nicht den Verstärker kurzschließen :wink:)

Nonickatall

COOL.....

ES GEHT!!!!

Musik von besserer Qualität...

WAHNSINN.... Klingt erst mal gar nicht so schlecht.. :D :D :D :D :D :D :D

Vielen Dank erst mal an Schwarzer Automatik und auch an Joschi... b^.^d b^.^d b^.^d b^.^d

Habe erst Mal nur die vorderen Lautsprecher angeschlossen, weil ich sonst an die Einstellungen nicht mehr gut dran komme,
wenn die Rückbank eingebaut ist. Werde morgen mal ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, bevor ich alles wieder zusammenbaue. Aber das Ergebnis klingt mit den original Lautsprechern besser als erwartet.

Die Saison kann kommen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SchwarzerAutomatik

Haha Glückwunsch!! :mrgreen:

Hoffe man sieht sich mal bei 'nem Treffen, dann kannst du mal vorführen :wink:

Nonickatall

Ich werde die Treffen zukünftig beschallen... 8) 8)

Nein, im Ernst, habe heute mit einigen Schwierigkeiten die hintern Boxen angeschlossen. Erst ging gar nichts, dann nur wenn beide Seiten angeschlossen waren. :?: Bis ich rausgefunden habe, dass mein Vorgänger "Bastel Jo" alle Massekabel zu den zugehörigen Lautsprechern vertauscht hatte. Rechts Vorne lief auf der Masse von Links Vorne und so weiter. Also erst mal alle Boxen ausbauen und alle Kabel sauber identifizieren dann nochmal alles anschließen.

Dann habe ich noch mal mit den Einstellungen der Endstufen rumgespielt. Jetzt mit hintern Boxen ist das Ergebnis richtig gut. Satter Bass, guten Mitten, saubere Höhen. Klangerlebnis deutlich besser als erwartet und auch bei voller Lautstärke ohne Verzerrung. Hätte nie gedacht das die Originallautsprecher nun so klasse klingen. Denn direkt am Radio angeschlossen klangen die einfach nur grausam und verzerrten direkt wie wild bei etwas Lautstärke.

Habe nun alles in allem 250€ (Ohne Radio) ausgegeben und das Ergebnis ist top..

Hoffe das bleibt so.. :D

Antworten