Ölverlust Getriebeöl
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ölverlust Getriebeöl
Hallo,
mein Baron hat vor ca. 7 Jahren eine Getriebeüberholung von einer Fachwerkstatt erhalten. Leider wird der Baron sehr wenig bewegt. Bisher ca. 5 tkm mit dem neuen Getriebe. Jetzt verliert er im Stand Getriebeöl. Sind die Dichtungen durch nicht benutzen porös? Was kann ich dagegen machen? Ist ein 3L mit A604 Getriebe? EZ 96
Ach noch etwas wichtiges. Ich muss das Getriebeöl wechseln. Welches Öl kann ich verwenden?
Danke
Jürgen
mein Baron hat vor ca. 7 Jahren eine Getriebeüberholung von einer Fachwerkstatt erhalten. Leider wird der Baron sehr wenig bewegt. Bisher ca. 5 tkm mit dem neuen Getriebe. Jetzt verliert er im Stand Getriebeöl. Sind die Dichtungen durch nicht benutzen porös? Was kann ich dagegen machen? Ist ein 3L mit A604 Getriebe? EZ 96
Ach noch etwas wichtiges. Ich muss das Getriebeöl wechseln. Welches Öl kann ich verwenden?
Danke
Jürgen
Re: Ölverlust Getriebeöl
Dichtungen zeigen auch nach längerer Stand defekte. --> Standschäden
Welche Dichtung ist denn undicht? Die von der Ölwanne am Getriebe? Sollte ja, wenn er im Stand abtropft.
Die wird aber beim Getriebeölwechsel sowieso getauscht.
Zulässige ATF Öle sind nach ATF+3 / ATF+4 spezifiziert. --> Siehe KnowHow
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/oel.php
Welche Dichtung ist denn undicht? Die von der Ölwanne am Getriebe? Sollte ja, wenn er im Stand abtropft.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
- Nonickatall
Wird wahrscheinlich sein, dass sich die Dichtungen etwas “gesetzt“ haben, vor allem wenn es Korkdichtungen sind. Damit ist es durch nachziehen der Deckelschrauben (Ölwanne, Differenzial- und Transfer- Gehäuse) dicht zu bekommen.
Achtung: mit Drehmomentschlüssel und nur mit 19NM nachziehen, die Gewinde sind sonst schnell hin.
Standschäden, außer beschriebenes “setzen“ der Sichtungen würde ich nach 7 Jahren und 5.000 Kilometern aber eher ausschließen.
Die Simmerringe dürften also keinen Schaden genommen haben.
Kann auch an den Kühlerschläuchen rauskommen, oder der Kühler ist defekt. Möglich wäre auch Ölpumpengehäuse, was allerdings nicht schön ist, denn dazu muss das Getriebe raus, oder aber auch der Solenoid sein. (Höchste Vorsicht: Nachziehen nur mit 12 NM wenn die Solenoidgewinde ausreißen wird es richtig unschön)
Aber alles Spekulation. Wie Xedos schon richtig schreibt. Erst mal schauen, wo es konkret rauskommt, dann weiß man mehr. Vielleicht machst du mal ein Foto und stellst es hier ein.
Woher kommst Du denn?
Achtung: mit Drehmomentschlüssel und nur mit 19NM nachziehen, die Gewinde sind sonst schnell hin.
Standschäden, außer beschriebenes “setzen“ der Sichtungen würde ich nach 7 Jahren und 5.000 Kilometern aber eher ausschließen.
Die Simmerringe dürften also keinen Schaden genommen haben.
Kann auch an den Kühlerschläuchen rauskommen, oder der Kühler ist defekt. Möglich wäre auch Ölpumpengehäuse, was allerdings nicht schön ist, denn dazu muss das Getriebe raus, oder aber auch der Solenoid sein. (Höchste Vorsicht: Nachziehen nur mit 12 NM wenn die Solenoidgewinde ausreißen wird es richtig unschön)
Aber alles Spekulation. Wie Xedos schon richtig schreibt. Erst mal schauen, wo es konkret rauskommt, dann weiß man mehr. Vielleicht machst du mal ein Foto und stellst es hier ein.
Woher kommst Du denn?
Zuletzt geändert von Nonickatall am Fr 11. Aug 2017, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Nonickatall
Übrigens:
Ich empfehle das Öl. Ist preiswert und habe ich bereits in einige Getriebe eingefüllt die alle bis heute laufen.
http://www.ebay.de/itm/8-Liter-MANNOL-A ... SwTf9ZUPrO
LG
Ralf
Ich empfehle das Öl. Ist preiswert und habe ich bereits in einige Getriebe eingefüllt die alle bis heute laufen.
http://www.ebay.de/itm/8-Liter-MANNOL-A ... SwTf9ZUPrO
LG
Ralf
Probiert es doch auch mal hiermit .
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... enol-atf-4
Nutze ich seit 6 Jahren .
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... enol-atf-4
Nutze ich seit 6 Jahren .
Im Winter in Florida
Ein Öl-Fred! Ein Öl-Fred!
Guckt doch einfach, was Chrysler alles empfiehlt:
www.centerforqa.com
Eure ATF-Erfahrungen erinnern mich an meinen Onkel: Riskantes Verhalten in allen Lebensbereichen, "läuft aber noch".
H.
www.centerforqa.com
Eure ATF-Erfahrungen erinnern mich an meinen Onkel: Riskantes Verhalten in allen Lebensbereichen, "läuft aber noch".
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
Sehr witzig..Hoggi hat geschrieben:Ein Öl-Fred! Ein Öl-Fred!
http://www.centerforqa.com
H.
Das Mannol hat die geforderte Chrysler Spezifikation ist ein ATF +3/+4 und ist kein Olivenöl... Übrigens genau wie das von petsy empfohlene ravenol.
Siehe hier:
http://mannol.de/de/?action=accessory_c ... ltivehicle
Wenn man mal keine Ahnung hat,... Aber ich schweife ab...
Und meine Meinung zu Öl ist folgende:
Natürlich ist ein Super Trooper Luxusöl im vergoldeten Kännchen, möglichst original von Chrysler und aus dem selben Herstellungsjahr wie das Auto, das optimale Öl. Damit hält das A604 bestimmt 120.000km anstatt 119.999km wie mit normalem Öl.
Und was glaubst Du wie das mit der Chrysler Empfehlung läuft? Glaubst du da läuft der Onkel Chrysler durch die Gegend und verkostet neue Öle auf dem Markt und spricht dann, nachdem er ein, natürlich nagelneues, A604, 120.000km unter genau definierten Testbedingungen gefahren hat, eine Empfehlung aus? Wohl kaum. Chrysler fordert ATF +4 und ein Hersteller bewirbt sich auf die Liste. Darauf kommt er, wenn er die Spezifikation erfüllt und bezahlt!!! Denn er verspricht sich dadurch mehr Umsatz, weil irgendwelche Listengläubige meinen, jetzt sei das Öl gesalbt.
Beim Automatikgetriebe sind Ölwechsel seitens der Hersteller oft gar nicht vorgesehen, seitens der Getriebehersteller zum Beispiel ZF im Intervall von 60.000 km. Ich weiß nicht was Chrysler beim Baron empfiehlt aber 30.000km werden es sicher sein. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns 30.000km mit dem Baron schnell mal in 10 Jahren gefahren sind.
Also wechsle ich mein Öl alle 2 Jahre, da reicht ein preiswertes Öl, dass die Spezifikation ATF +4 erfüllt, aber sowas von aus. Das Problem beim Getriebeöl ist nämlich nicht, dass die zugrunde liegende Rohölsorte nicht aus einem bestimmten Tal in Saudi Arabien kommt, über das schon der Prophet gewandelt ist, und auch weniger die Additive, sondern die Molekülketten der Ölmoleküle, die durch die mechanische Belastung im Getriebe zerstört werden und damit ihre Schmierwirkung verlieren.
Irgendwann durch Hitze und mechanische Belastung verliert das Öl seine Eigenschaften und da habe ich es schon lange gewechselt, während manch einer noch mit seinem Original Chrysleröl von 1988 durch die Gegend fährt.
LG
Ralf
Es KÖNNTE so sein, wie Du sagst ... aber warum ein Risiko eingehen? Wegen den paar Piepen alle paar Jahre?
Ich denke schon, daß ein Zertifizierungsprozess einen Nutzen hat.
Die "Mannol"-Website wurde nur von einer Vertriebsfirma erstellt.
Ravenol wurde auch von Chrysler zertifiziert.
Ralf, ich glaube, wir haben alles gesagt. Soll jeder Mitleser seine Meinung selber bilden.
Byebye,
H.
Ich denke schon, daß ein Zertifizierungsprozess einen Nutzen hat.
Die "Mannol"-Website wurde nur von einer Vertriebsfirma erstellt.
Ravenol wurde auch von Chrysler zertifiziert.
Ralf, ich glaube, wir haben alles gesagt. Soll jeder Mitleser seine Meinung selber bilden.
Byebye,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
Du ersetzt also Wissen durch Denken, obwohl du in Deinem ersten Post genau DAS anderen unterstellt hast.Hoggi hat geschrieben: Ich denke schon, daß ein Zertifizierungsprozess einen Nutzen hat.
Ich mag diese schräge Art von Humor...
Die Sache mit den Intervallen (für ATF Wechsel) ist ziemlich einfach ...
Kreissler sagt alle (30k miles) also 48 tkm oder 2 Jahre, was halt zuerst kommt.
Das ist jetzt auf das ATF+3 (ABER ACHTUNG NICHT RÖMISCH DREI III ) bezogen, welches mineralisch ist und maximal solange nun mal hält.
Heutzutage ist dieses aber nur noch relativ schwer aufzutreiben, deshalb nimmt man dann eben das ATF+4, dieses ist ein Vollsynthetik Öl und hält sogar etwas länger.
Das heisst aber noch lange nicht dass man sich jetzt darauf ausruhen kann und irgendwie alle 50-80 tkm oder alle 7 jahre nen ATF-Wechsel machen sollte nur weil das ATF+4 noch geiler ist als die alte dreier-brühe.
Ich hab meinen LeBaron 3LV6 seit nun über 4 Monate täglich als Pizza-Taxi laufen und der läuft verdammt gut, okay der Sprit (und Knöllchen) Verbrauch ist zwar etwas extrem aber egal lol die Trinkgelder kriegt dann halt der LeBaron und nicht der Fahrer.
Worauf ich hinaus will : Ob Mannol/Ravenol/Castrol TopTec/Fubarol ... ist sowas von pups-egal solange chrysler ATF+3 bzw ATF+4 drauf steht UND ihr die intervalle eben nunmal NICHT ausreizt. Das A604/41TE Getriebe ist sehr empfindlich (was alterndes ÖL angeht), allerdings auch ein sehr treuer Gefährte wenn man die Intervalle nicht überzieht.
Achja und überhaupt ich empfehle Valvoline, deren ATF-Öle benutze ich nun seit etwa 12 jahren für den LeBaron und soweit alles okay.
Kreissler sagt alle (30k miles) also 48 tkm oder 2 Jahre, was halt zuerst kommt.
Das ist jetzt auf das ATF+3 (ABER ACHTUNG NICHT RÖMISCH DREI III ) bezogen, welches mineralisch ist und maximal solange nun mal hält.
Heutzutage ist dieses aber nur noch relativ schwer aufzutreiben, deshalb nimmt man dann eben das ATF+4, dieses ist ein Vollsynthetik Öl und hält sogar etwas länger.
Das heisst aber noch lange nicht dass man sich jetzt darauf ausruhen kann und irgendwie alle 50-80 tkm oder alle 7 jahre nen ATF-Wechsel machen sollte nur weil das ATF+4 noch geiler ist als die alte dreier-brühe.
Ich hab meinen LeBaron 3LV6 seit nun über 4 Monate täglich als Pizza-Taxi laufen und der läuft verdammt gut, okay der Sprit (und Knöllchen) Verbrauch ist zwar etwas extrem aber egal lol die Trinkgelder kriegt dann halt der LeBaron und nicht der Fahrer.
Worauf ich hinaus will : Ob Mannol/Ravenol/Castrol TopTec/Fubarol ... ist sowas von pups-egal solange chrysler ATF+3 bzw ATF+4 drauf steht UND ihr die intervalle eben nunmal NICHT ausreizt. Das A604/41TE Getriebe ist sehr empfindlich (was alterndes ÖL angeht), allerdings auch ein sehr treuer Gefährte wenn man die Intervalle nicht überzieht.
Achja und überhaupt ich empfehle Valvoline, deren ATF-Öle benutze ich nun seit etwa 12 jahren für den LeBaron und soweit alles okay.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
- Nonickatall
Und dann wirfst du die Pizzen wie Frisbees aus dem geöffneten Dach?OLK'93 hat geschrieben:Ich hab meinen LeBaron 3LV6 seit nun über 4 Monate täglich als Pizza-Taxi laufen und der läuft verdammt gut, okay der Sprit (und Knöllchen) Verbrauch ist zwar etwas extrem aber egal lol die Trinkgelder kriegt dann halt der LeBaron und nicht der Fahrer.![]()
Nein, im Ernst:
Ich gebe Dir voll umfänglich recht. Nur in einem Punkt würde ich widersprechen:
Das A604 ist kein schlechtes aber auf jeden Fall kein haltbares Getriebe. Ich kenne BMW E32, also vergleichbare Baujahre mit dem Baron, mit ZF Getriebe die deutlich mehr als 400.000 Kilometer mit dem ersten Getriebe gefahren sind. Getriebeprobleme beim BMW sind eher die Ausnahme. Ich kenne aber viele Barone die bereits mit 120.000km das Getriebe defekt haben. Das A604 ist recht billig und zart gebaut. Das hält wahrscheinlich 200.000km wenn man nur amerikanischen Highway fährt und das mit 55 Meilen und ohne Schaltvorgänge, aber in Deutschland mit viel "Stop and go", bergauf, bergab ist es offensichtlich wenig standfest. Kann man auch daran sehen, dass es am Markt selten gebrauchte funktionierende Getriebe gibt.OLK'93 hat geschrieben:Das A604/41TE Getriebe ist sehr empfindlich (was alterndes ÖL angeht), allerdings auch ein sehr treuer Gefährte wenn man die Intervalle nicht überzieht.
Der Vorteil ist:
Es gibt Rebuild Kits und man kann es wieder instand setzen.
Danke für die Antwort. Ich habe mit meiner Frage ja eine heiße Diskussion hier im Forum ausgelöst. Also es ist rotes Öl das unter dem Getriebe sichtbar ist. - Also Getriebeöl. Wo es genau her kommt weiß ich leider nicht. Werde mich aber in den nächsten Tagen mal unter das Fahrzeug begeben und nachsehen. Leider steht der Wagen nur...xedos hat geschrieben:Dichtungen zeigen auch nach längerer Stand defekte. --> Standschäden
Danke Jürgen
- Nonickatall
Dafür ist so ein Forum doch da..jueken hat geschrieben:Ich habe mit meiner Frage ja eine heiße Diskussion hier im Forum ausgelöst.
Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es jemand in der Nähe, der mit fachmännischem Rat zur Seite stehen kann.
Ich wohne in Ratingen und Bochum.Nonickatall hat geschrieben:Dafür ist so ein Forum doch da..jueken hat geschrieben:Ich habe mit meiner Frage ja eine heiße Diskussion hier im Forum ausgelöst.![]()
Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es jemand in der Nähe, der mit fachmännischem Rat zur Seite stehen kann.
Der Baron hat ein ME-(für Mettmann) und steht jetzt seit einem Jahr in Bochum-Wattenscheid... und wartet das er mal wieder in die Sonne darf.
Eigendlich steht der Baron schon seit 7 - 8 Jahren. Es war immer etwas Anderes in der Familie... aber jetzt wollen wir beide wieder Leben.
LG Jürgen
- Nonickatall
Ist da nicht der Notze in der Nähe, der kennt sich doch mit Baronen gut aus und hat eine Werkstatt. Außerdem gibt es den guten nando, der zwar etwas weiter weg am Niederrhein (Grevenbroich) ist, aber immer eine gute Anlaufstelle wenn es um Barone geht...jueken hat geschrieben:Ich wohne in Ratingen und Bochum.
Der Baron hat ein ME-(für Mettmann) und steht jetzt seit einem Jahr in Bochum-Wattenscheid...
Fährt der Wagen denn? Hat er TÜV? Dann fahre doch mal zu einem der Beiden.