Spurstange tauschen: Gefahr?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hoggi

Spurstange tauschen: Gefahr?

Beitrag von Hoggi »

Hi Leute,
Es gab hier ein paar Beiträge dazu, klang ganz easy.
Trotzdem bitte eine Nachfrage: Wie fest sitzt die Spurstange am Lenkgetriebe? Kann man beim Losschrauben das Lenkgetriebe beschädigen? Muß man gegenhalten? Wie?
Danke
Holger
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin
Re: Spurstange tauschen: Gefahr?

Beitrag von arnd »

Steht was im KnowHow :D

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Hoggi hat geschrieben:Hi Leute,
Es gab hier ein paar Beiträge dazu, klang ganz easy.
Trotzdem bitte eine Nachfrage: Wie fest sitzt die Spurstange am Lenkgetriebe? Kann man beim Losschrauben das Lenkgetriebe beschädigen? Muß man gegenhalten? Wie?
Danke
Holger
Hallo, für einen versierten Schrauber ist das easy, für jemand der nicht das richtige Werkzeug hat, vielleicht nicht. Ist schon ein bisschen Gefummel, vor allem die Manschette. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Hebebühne, sonst ist das Krampf Hoch 12.

Die Spurstange ist schon fest, soll sie auch, aber man braucht die Lenkstange normal nicht gegenhalten und beschädigen kann man da auch nichts, wenn man nicht gerade anfängt mit dem Hammer drauf rumzukloppen, was aufgrund der Platzverhältnisse eh schwierig sein dürfte.

Wer es bequemer haben will, kauft sich so ein Werkzeug, damit braucht man nicht unterm Auto eine Stellung suchen, in der der Maulschlüssel passt, sondern kann von außen mit der Ratsche arbeiten:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Spurst ... SwTLxZhTOy

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ah ja, Danke. Ok, sieht so aus, al ob das Lenkgetriebe nicht übermäßig belastet wird. Im Chryslerforum gab es da eine Warnung.
Vielleicht löse ich noch diese große Einstellmutter, die die Schnecke an die Zahnstange drückt.
Grüße,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Nonickatall hat geschrieben: Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Hebebühne, sonst ist das Krampf Hoch 12.
Weichei :ironie:

Untem Baron hast Du doch massig Platz. Das geht für schlanke (Also nicht für mich) auch ohne aufbocken :D

Schraube gerade am Mini meiner Tochter rum. Da passt noch nicht mal der Rangierwagenheber drunter ohne den Wagen vorher was anzuheben :shock:

Und @Hoggi, an der Zahnstange passt wie gesagt ein Gabelschlüssel drauf. Ich glaube nicht, dass es nötig ist. Aber schaden klann es sicher nicht da gegen zu halten. Mehr ist IMHO aber nicht nötig.

Gruß Arnd

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Ah ja, Danke. Ok, sieht so aus, al ob das Lenkgetriebe nicht übermäßig belastet wird. Im Chryslerforum gab es da eine Warnung.
Vielleicht löse ich noch diese große Einstellmutter, die die Schnecke an die Zahnstange drückt.
Grüße,
H.
Na, ja normalerweise bekommt man die Spurstange mit der normalen Ratsche, mit diesem Werkzeug oben beschriebenen Werkzeug, abgeschraubt. Wenn der Vorgänger die so angeknallt hat, dass sich die Lenkung auf dem Achsträger verbiegt, ist was falsch... :shock:

Dann sollte man auch gegenhalten. Die Einstellmutter würde ich in Ruhe lassen, das bekommst du nicht mehr sauber eingestellt und hast danach Lenkspiel oder starken Verschleiß in der Lenkung.

@Arnd
Die Spurtange geht ja noch, aber die Achsmanschetten, mit diesem doofen Rücklauf und der separaten Schelle, die unter dem Auto liegend... Viel Spaß...

:ironie:
Da bräuchte es dann ***, der Getriebe an einer sandigen Wüstenstraße, auf der Gästetoilette ausbaut und überholt. Oder wie war das noch? :mrgreen: :mrgreen:

skyfox

Beitrag von skyfox »

:ironie:
Da bräuchte es dann ***, der Getriebe an einer sandigen Wüstenstraße, auf der Gästetoilette ausbaut und überholt. Oder wie war das noch? :mrgreen: :mrgreen:

Moin,

ne am Bordstein :mrgreen:

Ich weis auch nicht was du dafür so einen Gedönse machst, um Getriebe zu wechseln und zu reparieren, und dir dann auch noch die Taschen voller Geld einsackst ....

Ausbeuter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nochmal Danke. Im WHB vom Voyager (2003) steht immerhin, daß man da nichts reparieren darf .... L-Getriebe komplett mit S-Stangen wechseln. Und im WHB Lebaron steht keine Anleitung ....
Lange Rede kurzer Sinn: Habt Ihr Schraubensichrungskleber verwendet? Wie fest angezogen? So wie ne Radschraube?
Grüße
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

nando

Beitrag von nando »

Aufpassen die Spurstangen gibt es auch mit einem seitlichen Gewindestift zur Sicherung. Den must du natürlich vorher lösen. Solche kannst du dann nachher auch ohne Schraubensichrungskleber einbauen. Ansonsten würde ich mittelfesten Kleber nehmen
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Nochmal Danke. Im WHB vom Voyager (2003) steht immerhin, daß man da nichts reparieren darf .... L-Getriebe komplett mit S-Stangen wechseln. Und im WHB Lebaron steht keine Anleitung ....
Lange Rede kurzer Sinn: Habt Ihr Schraubensichrungskleber verwendet? Wie fest angezogen? So wie ne Radschraube?
Grüße
H.
Wasn das für Blödsinn? wenn die Spurstangen fertig sind Lenkgetriebe wegschmeissen? Jetzt weiß ich warum Chrysler pleite gegangen ist.. b^.^d

Ich habe noch nie Kleber genommen. Spurstangenmuttern sind meistens selbstsichernd mit Kunststoffring oder wie Ulmar schreibt mit Splint.

Ansonsten gut anziehen. wenn du hast mit Drehmomentschlüssel 38Nm
Kannst aber mit der normalen Ratsche so anziehen, dass es nur noch mit erheblichem Kraftaufwand und irgendwo abstützen fester geht. Abgerissen habe ich noch keine..

Beim Ausbauen, geht es am besten mit einem Ausdrücker oder brachial. Mutter lösen, so rausdrehen das Gewinde und Mutter eine Ebene bilden (Vor allem wenn man die Spurstangen wieder verwenden will) und dann mit dem Bello (dicker Hammer) ein paar feste Schläge auf die Mutter, bis die Spurstange rausspringt. Aber dreh die Mutter plan oder ganz raus, sonst ist das Gewinde kaputt und du bekommt die Mutter nicht mehr ab. Dann geht es nur noch mit der Flex.
skyfox hat geschrieben:Ich weis auch nicht was du dafür so einen Gedönse machst, um Getriebe zu wechseln und zu reparieren, und dir dann auch noch die Taschen voller Geld einsackst ....

Ausbeuter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dies schreibe ich von meiner neuen Yacht aus dem Mittelmeer, wo ich gerade mit 4 Models das Getriebegeld verheize. :D :D :D

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Die Spurstangenköpfe werden ja gekontert. Die Muttern um die Spurstange am Achsschenkel zu befestigen sind selbstichernd oder haben Splinte. Aber wenn ich das richtig verstehe geht es um die die Verbindung Spurstange zu Lenkgetriebe. Die hat weder Splint noch ist die selbstsichernd. Kann man also zusätzlich was Schraubensicherung drauf machen. Wobei sich da eigentlich auch nichts lösen kann.

Gruß Arnd

nando

Beitrag von nando »

Genau die Verbindung meinte ich. Dort hab ich schon mal einen Gewindestift gehabt der mit einem Messingende auf das Gewinde vom Lenkgetriebe gedrückt hat und dadurch das ganze gesichert hat
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ok, Danke für den Tipp. Werde also vorsichtshalber nach dem Sicherungsstift schauen.
Vielleicht kann ich ja auch die Spurstangenmutter (Getriebeseite) anschneiden und erhitzen.
Ausserdem will ich noch aus einem dickeren Stahlblech so eine Art Stütze rausflexen. Die soll auf der Zahnstange festklemmen und sich am Vorderachskörper abstützen und so das Lenkgetriebe entlasten.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Um Gottes willen. :cry:

Da kannst du nichts anschneiden, da ist gar kein Platz für, und außerdem kannst du da auch nichts erhitzen, sonst machst du noch die Dichtungen vom Lenkgetriebe kaputt, oder fackelst das Auto ab. :shock:

Und du brauchst keine Stütze bauen, die Spurstangen sind nicht so fest.

Kauf dir das Werkzeug was ich verlinkt habe, damit geht das mit einer normalen Ratsche wirklich einfach.

Woher kommst du denn?

Nonickatall

arnd hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstehe geht es um die die Verbindung Spurstange zu Lenkgetriebe. Die hat weder Splint noch ist die selbstsichernd. Kann man also zusätzlich was Schraubensicherung drauf machen. Wobei sich da eigentlich auch nichts lösen kann.

Gruß Arnd
Das habe ich vorhin überlesen. ich dachte du meinst die Mutter vorne am Spurstangenkopf.

Was die Mutter an der Zahnstange angeht , bei manchen Lenkungen, denn dieses Prinzip ist bei allen Autos verbreitet die eine Zahnstangenlenkung haben, ist unter der Mutter ein Sicherungsblech, was an einer Stelle etwas umgeschlagen wird, damit die Mutter sich nicht wegdrehen kann. Der Gewindezapfen ist bei diesen Lenkungen dann einseitig angefräst oder geschlitzt und das Loch in der Unterlegscheibe D förmig, oder mit einen Zapfen versehen, so dass sich diese Scheibe nicht verdrehen kann.

Viele Lenkungen lassen das aber weg, die Mutter ist ja so gebaut, dass sie eine sehr große Auflagefläche hat. Zusätzlich ist der Sitz der Mutter dann oft geriffelt um Zusatzreibung zu schaffen. Die Reibkräfte dieser Mutter halten Sie auf dem Gewinde der Zahnstange..

Abgesehen davon, wenn sich die Mutter anfängt runter zu drehen, verstellt sich sofort die Spur. Bevor die von dem Gewinde rutscht, hat sich die Spur bestimmt 1,5 cm in der Breite verstellt. Da fährst du mit quietschenden Reifen durch die Gegend bevor die abgeht. :wink:

Wenn man die Mutter aufdreht, dann zieht man sie mit der Hand fest an. Also um es noch mal zu sagen, mit dem Werkzeug was ich oben gezeigt habe, dann die normale Halbzoll Ratsche und fest anziehen. Oder halt mit dem Maulschlüssel. Nicht anknallen, bis einem selbst der Ellenbogen bricht, und beim Maulschlüssel nicht mit dem Hammer nacharbeiten . :wink:

Wenn Spurstangen versagen, dann in der Regel vorne, wo der Kopf im Achsschenkel steckt. Wenn sich diese Mutter löst merkst du das nicht und dann vibriert sich das langsam los und irgendwann springt die Spur Stange spontan aus der Fassung.

Deswegen, beziehungsweise damit dies nicht passiert, ist diese Mutter entweder mit einem Splint gesichert oder als selbstsichernde Mutter ausgelegt..

Antworten