Radlager leBaron hinten - Sicherungsmutter anziehen? Wie fest?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Volkira

Radlager leBaron hinten - Sicherungsmutter anziehen? Wie fest?

Beitrag von Volkira »

Guten Abend,

mein Nachbar hat mir an meinem le Baron Cabrio GTC 3.0 Modell 1991 die hinteren Radlager erneuert.
Nach 150 km hat sich jedenfalls das hinten links komplett aufgelöst und ist zerbröselt.

Er hat gesagt, vor der Reparatur war die Sicherungsmutter, die vorne sitzt und von einem Splint gesichert wird, nicht ganz fest. Er hat sie wieder nur von Hand leicht angezogen, weil sich das Rad sonst nicht mehr ohne Widerstand dreht.
Mir kommt das komisch vor, wenn man die Mutter nicht anzieht, kann sie doch durch die Rotation weiter nach außen rutschen und dann bekommt das Radlager mehr Spiel.

Oder ist das unbedenklich?

Ich möchte es wissen, um auf der rechten Seite gegebenenfalls noch etwas zu retten, damit das neue Radlager dort nicht auch den Geist aufgibt.
Vielleicht war es auch einfach ein Materialfehler des neuen Radlagers links.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung.

Volker

Nonickatall

Re: Radlager leBaron hinten - Sicherungsmutter anziehen? Wie fest?

Beitrag von Nonickatall »

Bei den hinteren Radlagern hält die Mutter, die Radlager. Das Spiel der Radlager wird durch diese Mutter eingestellt. Das heißt diese Mutter wird weniger als handfest angezogen und dann mit dem Splint gesichert. Deswegen ist da eine Vielzahn Blechkappe, die man so lange drehen kann, bis das Loch für den Splint genau mit der Achse übereinstimmt.

Im Grunde mache ich das immer so, dass ich diese Mutter mit der Ratsche ganz vorsichtig etwas anziehe, damit sich das Ganze setzen kann. Dann wieder aufdrehen, und dann mit zwei Fingern zudrehen.

Wenn es neue Radlager sind, dann nach zwei Tagen Fahrt noch mal nachprüfen, ob das Rad wackelt, dann muss das Radlager noch mal nachgestellt werden.

Wenn das Radlager zerbröselt ist, würde ich mal stark behaupten, dass der Nachbar das zu stark angezogen hat.

Ich hoffe mal, dass er durch diese Aktion nicht den Lager bolzen, bzw. die Trommel zerstört hat.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,
Mutter per Hand festziehen, solange noch Spiel da ist. Zurück drehen, bis Spiel wieder kommt. Dann wieder um 1/12 zudrehen. (Sicherungskrone erlaubt nur 1/12 Inkremente)
Achtung bei Erstmontage: Zuerst Mutter mal kräftiger festdrehen, damit Lager sich setzt.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Volkira

Beitrag von Volkira »

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe es dem Nachbarn mitgeteilt, damit der vielleicht auf der anderen Seite bei dem anderen Radlager, das er auch erneuert hat, noch was retten kann.

Volkira

Beitrag von Volkira »

Denn tatsächlich scheint der hinterste Teil vom Radlager, so ein Ring am Rand, an der Radnabe dermaßen fest, vermutlich durch Erhitzung, dass der Nachbar meint, dass man es nicht mehr entfernen kann und eine neue Radnabe braucht.

Aber ich bin bereits mit jemandem in Kontakt, der mir seine alte Radnabe verkaufen würde. Dann beginnt das Spiel eben von vorne...

Nonickatall

Vielleicht lieber ohne den Nachbarn? 8)

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Mutter festziehen, 1/4 Umdrehung lösen. Das kann man als faustformel nehmen . Neue oder alte Lager ist dabei egal. Beim festziehen setzt sich das Lager, die 1/4 Umdrehung auf ist dann das gewollte lagerspiel, weil sich das Lager durch erwärmung dehnt. Auch alte Lager müssen so montiert werden, nur mit Finger ist keine Garantie das sich das Lager wirklich gesetzt hat, gerade wenn die Lager schon leicht eingelaufen sind, oder schon länger mit zuviel spiel gefahren wurden.

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Volkira hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 23:26 Denn tatsächlich scheint der hinterste Teil vom Radlager, so ein Ring am Rand, an der Radnabe dermaßen fest, vermutlich durch Erhitzung, dass der Nachbar meint, dass man es nicht mehr entfernen kann und eine neue Radnabe braucht.

Aber ich bin bereits mit jemandem in Kontakt, der mir seine alte Radnabe verkaufen würde. Dann beginnt das Spiel eben von vorne...
Welcher Ring am Rad? Meinst du die innere lagerschale ?

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Gibt übrigens auch ein KnowHow zum hinteren Radlagerwechsel.
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=275

Ist immer eine gute Idee vor dem Schrauben mal im Forum und KnowHow zu lesen ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Volkira

Beitrag von Volkira »

Welcher Ring am Rad? Meinst du die innere lagerschale ?
[/quote]

Scheint der Abschluss vom Radlagergehäuse zu sein, der ganz hinten auf der Nabe noch übrig ist und festsitzt. Sieht wie ein Metallring aus.

Neue Frage zu Änderungen 1991 gegenüber 1990:

Jemand bietet mir aus einem 1990er GTC die hintere Platte mit der Radnabe an plus dem aufgesetzten Teil mit dem alten Radlager, also das Teil mit den 5 Schrauben, auf dem man Bremsscheibe und Felge festschraubt.
Hat wie mein 1991er GTC 3.0 auch Bremsscheiben.

Weiss jemand, ob das 1990 und 1991 noch die gleichen waren? Habe im Internet gesehen, 1991 hätte es an der Bremse eine Änderung gegeben.
Will nicht die falschen kaufen.-

Vorab danke.

Volkira

Beitrag von Volkira »

Frage hat sich wohl erledigt, der Verkäufer hat mir gesagt, dass die baugleich sind und ich habe sie gekauft.

Ins habe ich nur etwas Angst, die Mutter vor dem Radlager falsch anzuziehen, damit es das "neue alte" nicht auch zerbröselt.
Bei meinem Auto ist glaub vor der Mutter keine Scheibe angebracht. In der Reparaturanleitung im Forum ist aber eine erwähnt.

Ist das schlimm? Wenn keine vorhanden ist, mit welchen Durchmesser ungefähr sollte ich mir dann eine anderweitig beschaffen?

Nonickatall

Die Scheibe brauchst du dringend und diese hat eine Feder, die in die Nut in dem Achsbolzen eingreift, damit sie sich nicht drehen kann, bzw. das an dieser Scheibe anliegende Radlager nicht an deiner Mutter dreht.

Aber die Scheibe hast du doch an deiner alten Achse, oder nicht?

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Ohne Unterlegscheibe mit Nocken würde ich es nicht einbauen, sonst hast du keinen ordentlichen Druckpunkt am Lager. Und der Nocken an der Scheibe, verhindert das losdrehen der Mutter.

Antworten