Fensterhebermotor hinten zerlegen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Meikel

Fensterhebermotor hinten zerlegen

Beitrag von Meikel »

Hello again...
habe gestern meinen offensichtlich doch defekten FH-Motor hinten ausgebaut. Hab zuerst gedacht nur der nicht angeschlossene Stecker wäre die Ursache, aber nach Ausbau und Test ging der Motor tatsächlich nicht. Strom am Kabel habe ich nicht geprüft aber wenn man den Motor alleine anschließt und den Schalter vorne betätigt dann macht der Motor zwar leicht klick bei Auf und Abschaltung, sonst tut sich aber nix. Nun habe ich gelesen dass die Profis hier diesen Motor zerlegen.
Frage: wie geht das genau? Es kommt mir so vor als ob die abschließende Plastikplatte wo die Spindel rauskommt, durch die Pinne die oben rausgucken mit Lötbatzen "verriegelt" wäre. Ist der Stecker auch mit der Platte verbunden? Mir scheint da ist eine Metallbrücke dazwischen oder drübergelegt?
Vielen Dank für Tips oder Fotos!
Meikel
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Meikel

Re: Fensterhebermotor hinten zerlegen

Beitrag von Meikel »

Hallo Zusammen,
hat von Euch noch nie einer den Fensterheber-Motor hinten auseinandergenommen? Dann werde ich wohl einen Neuen oder einen Gebrauchten kaufen müssen...
Hat einer von Euch so einen im Angebot?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ratte

Beitrag von Ratte »

Gemach, gemach, man muß die Schätze ja erst finden…
hier ein zerlegter Motor
Bild

Teilenummern von Bosch
Bild

Meikel

Beitrag von Meikel »

Hallo!
Cool, vielen Dank! Soweit hatte ich das aber auch fast schon recherchiert. Wenn ich jetzt noch erfahre wie ich die "Kupferkeule"/Anker? aus dem Metallgehäuse herausbekomme, dann bin ich beinahe glücklich... muß doch eigentlich kein Neues kaufen und Bosch noch 100 Euro zukommen lassen wenn man das Ding wieder zum Laufen bekommen kann, oder?!
So wie ich das sehe könnte die nächste Frage in Richtung Kohlen gehen. Wo bekomme ich evtl. Ersatz her? Nicht das mein schönes Auto noch zum Fass wird :wink:
Dankee!
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Der Anker steckt gehäuseseitig in einem Lager. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man den mit etwas Kraft aus dem Lager, also dem Gehäuse herausziehen. Du musst natürlich zuvor die Vorrichtung für die Kohlebürsten entfernt haben. Du kannst das Kunststoffelement durch leichtes herausklopfen entfernen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Am Anker ist eine Kugel, dir sitzt in einem Käfig, der Käfig geht gerne kaputt beim zerlegen oder ist eh schon weg und vom rost zerfressen. Ich habe das dann sauber gemacht und kaltmetal unten rein, die Kugel mit Trennmittel und schnell zusammengebaut , so hat der Anker dann wieder seine Führung, ohne den Käfig wird der Heber laut und die Welle läuft nicht rund .

Antworten