ABS Kontrollleuchte verschwunden

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Spoily

ABS Kontrollleuchte verschwunden

Beitrag von Spoily »

Hallo,

Ich nutzte die Winterpause gerade um ein paar defekte Birnchen im Cockpit auszutauschen/verbessern. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine fehlt: die ABS-Warnleuchte. Ok, dachte ich mir, und steckte eine neue rein. Und siehe da, sie funktionierte auch - und ging nicht mehr aus. Jetzt wusste ich auch, warum sie fehlte :evil:

Ich habe folgendes Beobachtet: Wenn ich die Zündung einschalte, und die Kontrollleuchten alle kurz an und wieder aus gehen, geht auch die ABS-Leuchte kurz wieder aus. Dann, gefühlt nach unter 1 Sekunde, klackt es im Motorraum (Fahrerseite) kurz 2x und die Lampe geht wieder an.

Nun würde ich gerne auf Fehlersuche gehen, aber ich habe den Verdacht, dass die ABS-Komponenten mal aus dem Auto "stibitzt" wurden. Also quasi ABS ausgebaut wurde, könnte das sein? Kann ich im Motorraum nachsehen ob Hydraulikeinheit, Steuergerät, Bremskraftregler vorhanden sind, wo sitzen dies Komponenten (Sorry, kenne mich da überhaut nicht aus)

Für den Fall das alles vorhanden ist: Wie gehe ich am sinnvollsten vor um die mögliche Ursache zu finden? Wo fängt man an, wo hört man auf? Würde mich über einen kleinen Wegweiser sehr freuen.

Vielen Dank,
Gruß Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

xedos

Re: ABS Kontrollleuchte verschwunden

Beitrag von xedos »

Naja, auf deiner Hydraulikeinheit müsste irgendwo ABS zu lesen sein.
Es scheint so, dass dein Steuerblock einen Selbsttest durchführt und ihm vermutlich eine Größe Fehlt, wodurch es dann zur Fehlermeldung kommt.

Ab Seite 199 von 2247 kommt etwas über das ABS:
https://www.yumpu.com/en/document/read/ ... nuals-92en

Auf Seite 202 steht dann folgendes, was zu deiner 1 Sekunde passt:
"ABS SYSTEM SELF-DIAGNOSTICS
The ABS system has been designed with Self Diagnostic Capability. There are two self checks the systems performs every time the vehicle is started. First,
when the key is turned on the system performs an
electrical check called Start-Up Cycle. During this
check, the Red Brake Warning Lamp and the Amber
Anti-Lock Warning Lamp are illuminated. Then
turned off at the end of the test, after about 1 to 2
seconds. When the vehicle reaches a speed of about 3
to 4 miles per hour. The system performs a functional
check called Drive-Off. During Drive-Off. hydraulic
valves are activated briefly to test their function.
Drive-Off can be detected as a series of rapid clicks
upon driving off the first time the car is started. If the
brake pedal is applied during Drive-Off, the test is
by-passed. Both of these conditions are a normal part
of the system self test. Most fault conditions will set a
ABS Fault Code in the (CAB), which can be retrieved
to aid in fault diagnosis. Details can be found in
Diagnosis Section."

Ansonsten würde ich mal schauen, ob einer der Sensoren vielleicht defekt ist. Das ist wohl der häufigste ABS Fehler.

Ich habe Kein ABS bei meinen Baronen und habe daher auch keine speziellen Tipps.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

matador

Beitrag von matador »

Wenn du da überhaupt keine Ahnung von hast, dann würde ich mal die Finger von den Bremsen lassen

Vorweihnachtliche Grüße
Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

xedos

Beitrag von xedos »

matador hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 14:49 Wenn du da überhaupt keine Ahnung von hast, dann würde ich mal die Finger von den Bremsen lassen

Vorweihnachtliche Grüße
Kai
Da sagst du allerdings wahre Worte.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Spoily

Beitrag von Spoily »

OK, danke, ich werde mir als erstes mal die ABS Sensoren ansehen. Wie kann ich die denn auf Funktion testen?

Die sind nicht einfach zu besorgen, oder? Habe zumindest bei Rockauto keine gefunden. Wenn es nur die Sensoren sind, würde ich mir zutrauen die zu tauschen. Wenn es mehr ist wird es wohl ein Werkstattbesuch.
Aber ich wollte vorher mal wissen, was das Problem sein könnte. Ich denke der Vorbesitzer hat vielleicht nicht wegen 1 oder 2 defekten Sensoren die ABS-Kontroll-Birne ausgesteckt. Schreit eher nach einem größeren Problem. Und auf Verdacht das Steuergerät zu tauschen scheint mir auch etwas spekulativ

Wir werden sehen, wenn es was größeres ist, bleibt der Wagen ohne ABS. Hat die ersten 7 Jahre meines Lebens als Autofahrer auch funktioniert :-)

LG
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L

xedos

Beitrag von xedos »

Spoily hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 09:49 .... Wie kann ich die denn auf Funktion testen?
...
Schau mal hier: https://autoschrauber.de/know-how/brems ... or-testen/
Spoily hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 09:49
Wir werden sehen, wenn es was größeres ist, bleibt der Wagen ohne ABS. Hat die ersten 7 Jahre meines Lebens als Autofahrer auch funktioniert :-)
Das gibt dann regulär bei der HU Probleme. Auch wenn du die Kontrollleuchte deaktivierst, sollte der ein oder andere Prüfer merken, das das Hochdruckaggregat für ABS verbaut ist.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Omi2

Beitrag von Omi2 »

xedos hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 14:41
Spoily hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 09:49 .... Wie kann ich die denn auf Funktion testen?
...
Schau mal hier: https://autoschrauber.de/know-how/brems ... or-testen/
Spoily hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 09:49
Das gibt dann regulär bei der HU Probleme. Auch wenn du die Kontrollleuchte deaktivierst, sollte der ein oder andere Prüfer merken, das das Hochdruckaggregat für ABS verbaut ist.
Na ja die Chance ist gering aber gegeben , nur eh ich das Abs reparieren würde, würde ich es ehr komplett ausbauen und auf ohne Abs aus einen Schlachter umbauen, wird zu 80% günstiger als die Fehlersuche in einer Werkstatt 🤫 hbz und Rest was benötigt wird hätte ich für Kleingeld im Regal, und umbauen wäre auch nicht so teuer. Aber erstmal schauen ob der TÜV meckert 🤔

xedos

Beitrag von xedos »

Du als versierter Schrauber kannst das sicherlich umbauen. Aber für jemanden, der da nicht erfahren ist, stellt das ein Problem dar.
Und einfach mit defektem ABS, fahren wird dann wohl Probleme mit der HU geben.
Trotz allem gilt, erstmal versuchen den echten Fehler zu finden. Wenn es noch Teile gibt, würde ich eher das eigentliche System eher reparieren.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Ja eigentlich hast du recht , Fehler suchen und reparieren.
Eigentlich, aber sollte das bendix verbaut sein, würde ich es definitiv rauswerfen oder ersetzen durch das ate . Beim bendix ist beim Ausfall der unterdruckpumpe die bremskraft fast bei 0 , also noch schlimmer als wenn du den Baron mit defekten Bremskraftverstärker fährst, da hängt dein Leben echt nur an einer Sicherung u einem Relay🫣 das andere problem sind halt die Werkstatt kosten für die Fehlersuche. Ersatzteile sollte es schon noch geben , beide Systeme wurden auch bei jeep verbaut 🤫

Spoily

Beitrag von Spoily »

Also Tüv hat im Mai24 nix gemeckert. Heißt aber nicht dass es beim nächsten mal genauso ist. ABS zu haben ist ja generell eine feine Sache. Werde mir mal die Zeit nehmen und die Sensoren checken, dann weiß mal vielleicht mehr.

Also bis vor einem Jahr habe ich an Autos höchstens mal an den Radmutter zum Radwechseln geschraubt. Vor dem Wechsel der Stabis, der Reparatur der Heckscheibenmotoren, Austausch von Heckscheibe, Bremsbacken hinten und Spurstangenkopf, hatte ich tatsächlich wenig Ahnung. Aber dank stundenlanger Recherche hier im Forum traute ich mich da langsam ran. Danke dafür. Und auch wenn ich es schon geschafft habe Getriebeöl und Filter zu wechseln (für MICH war das eine Herausforderung), kenne meine Grenzen. Und ABS Komplettrückbau hört sich tatsächlich aufwendig an.

LG
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Na ja ich möchte dir auch nicht empfehlen es alleine zu machen.
In 2 Monaten schraube ich wieder etwas mehr und da könntest du gerne dazu kommen.
Bissel Schrauben und Benzin Gespräche am Grill.
Eh du in einer Werkstatt ein Vermögen verlierst für die Fehlersuche und Teile Tausch auf Verdacht 🤫

Spoily

Beitrag von Spoily »

Das klingt gut, die Hilfe würde ich aeh gerne annehmen. Und zu Grillgesprächen kann ich nie "nein" sagen. Ich bring die Steaks mit :-).

In welche Region muss ich den Baron denn dann lenken?
LeBaron 06/1993 V6 3L

Omi2

Beitrag von Omi2 »

NRW Dortmund- Gelsenkirchen
Lg

Spoily

Beitrag von Spoily »

b^.^d
LeBaron 06/1993 V6 3L