Ich nutzte die Winterpause gerade um ein paar defekte Birnchen im Cockpit auszutauschen/verbessern. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine fehlt: die ABS-Warnleuchte. Ok, dachte ich mir, und steckte eine neue rein. Und siehe da, sie funktionierte auch - und ging nicht mehr aus. Jetzt wusste ich auch, warum sie fehlte
Ich habe folgendes Beobachtet: Wenn ich die Zündung einschalte, und die Kontrollleuchten alle kurz an und wieder aus gehen, geht auch die ABS-Leuchte kurz wieder aus. Dann, gefühlt nach unter 1 Sekunde, klackt es im Motorraum (Fahrerseite) kurz 2x und die Lampe geht wieder an.
Nun würde ich gerne auf Fehlersuche gehen, aber ich habe den Verdacht, dass die ABS-Komponenten mal aus dem Auto "stibitzt" wurden. Also quasi ABS ausgebaut wurde, könnte das sein? Kann ich im Motorraum nachsehen ob Hydraulikeinheit, Steuergerät, Bremskraftregler vorhanden sind, wo sitzen dies Komponenten (Sorry, kenne mich da überhaut nicht aus)
Für den Fall das alles vorhanden ist: Wie gehe ich am sinnvollsten vor um die mögliche Ursache zu finden? Wo fängt man an, wo hört man auf? Würde mich über einen kleinen Wegweiser sehr freuen.
Vielen Dank,
Gruß Sebastian

