ich bin 23 Jahre alt und überlege mir gerade einen Chrysler LeBaron 2.2 Turbo Cabrio, Baujahr 1988 zuzulegen. Der Wagen, den ich im Auge habe, ist ziemlich gepflegt: ca. 118.000 km, Serviceheft vorhanden, viel gemacht (ZKD, Kühler, Wasserpumpe, Bremsen, neues Verdeck, neue Reifen) und bekommt im Oktober noch frisches Pickerl. Preis liegt bei 7.500 €, den habe ich schon etwas runtergehandelt.
Ich komme aus Österreich und möchte mir das ganze Theater mit Import, Steuern und NoVA bei Autos aus dem Ausland nicht antun. Deshalb suche ich gezielt nach Fahrzeugen, die hier schon zugelassen sind und wo alles mit dem Pickerl passt.
Vor ca. 4 Jahren habe ich mir mal einen LeBaron V6 3.0 ersteigert – leider war das ein absoluter Reinfall, reiner Schrott. Seitdem halte ich aber immer die Augen offen nach einem „Banger“, also einem Exemplar, das wirklich Spaß macht und gut in Schuss ist.
Mich interessiert jetzt eure Meinung:
Wie zuverlässig ist der 2.2 Turbo, wenn man ihn gut pflegt?
Gibt es typische Schwachstellen, auf die ich besonders achten sollte (Motor, Getriebe, Elektrik, Verdeck)?
Ist der LeBaron eurer Meinung nach ein gutes Auto für 2 Jahre Spaß / Sommer-Cruisen (auch mal Roadtrips nach Italien oder durch Österreich)?
Und wie schätzt ihr die Wertentwicklung ein – bleibt er stabil oder eher Liebhaberpreis?
Mir ist klar, dass es kein Sportwagen wie ein Mustang oder E30 ist – aber genau das finde ich spannend: ein etwas anderes Cabrio mit Turbo und 80s-Charme.
Würde mich über eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungen freuen
Beste Grüße
38mek

