Hallo Zusammen.
Ich bräuchte bitte nochmal euren Erfahrungsschatz:
Wenn ich im Stand (und auch im Fahrbetrieb) von R nach D und zurück schalte (Handbremse angezogen, Fuß auf der Bremse), gibt es immer ein Klackgeräusch nachdem der Gang eingelegt wurde. Wenn ich in N oder P schalte passiert das nicht. Man kann beobachten, dass der Motor sich neigt, und immer kurz nachdem diese Neigung aufhört: Klack. Manchmal habe ich es auch schon wahrgenommen beim Fahren wenn ich leicht Gas gebe (Klack) und Gas weg nehme (Klack).
Ich konnte es im Motorraum, Beifahrerseite im unteren Bereich der Riemen lokalisieren (ist das da unten der Klimakompressor?)
Es fing an, nachdem ich den Kühlwasserwechsel/Thermostatwechsel gemacht habe. Dazu habe ich demontiert: den oberen Schlauch, die Ablassschraube unten am Kühler und den Ausgleichsbehälter.
Das Motorlager auf der Fahrerseite scheint ok zu sein, und auch unten vorne (Getriebelager?) scheint sich alles im Gummi normal zu bewegen, wenn es auch am Rand leicht rissig ist.
So, jetzt dürfen Vermutungen abgegeben werden.
Knacken unter Last
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Knacken unter Last
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!
Re: Knacken unter Last
Grüße, dann starte ich mal mit den Blicken in die Glaskugel
Ich schaute mir mal bei Rockauto die Lagerungen auf Bildern an. Wenn die stimmen, dann sind die Gummis ja doch recht "komplex". Wenn nun der äußere Bereich schon rissig ist, dann stellt sich mir sofort die Frage nach eventuellen Rissen weiter innen.
Ein leichtes klacken ist bei dem Festhalten des Autos mit Bremse normal, während der Fahrt aber nicht.
Du könntest jetzt folgende Methode ausprobieren:
Motor und Getriebe gleichzietig LEICHT anheben, und dann die Gänge einlegen.
Ist das Klacken weg, dann dürften es doch die, oder eines der, Lager sein.
Bleibt es, dann geht die Weitersuche an.
Viel Erfolg.
Ich schaute mir mal bei Rockauto die Lagerungen auf Bildern an. Wenn die stimmen, dann sind die Gummis ja doch recht "komplex". Wenn nun der äußere Bereich schon rissig ist, dann stellt sich mir sofort die Frage nach eventuellen Rissen weiter innen.
Ein leichtes klacken ist bei dem Festhalten des Autos mit Bremse normal, während der Fahrt aber nicht.
Du könntest jetzt folgende Methode ausprobieren:
Motor und Getriebe gleichzietig LEICHT anheben, und dann die Gänge einlegen.
Ist das Klacken weg, dann dürften es doch die, oder eines der, Lager sein.
Bleibt es, dann geht die Weitersuche an.
Viel Erfolg.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.