Automatikgetriebeelektronik hängt sich auf!?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

raffa69 hat geschrieben:zu deiner frage: ein defektes solenoid macht genau diese macken.lass dir von "mechanikern" nix sagen.und kauf das selenoid hier:

SOLENOID

du bezahst etwa 100$ (incl. versand).in deutschland will man dafür etwa 160€ haben.

wechsle das ding und höre nicht auf die gut gemeinten ratschläge deutscher mechaniker.mit wenigen ausnahmen verdienen sie den titel nicht.höchstens austauscher dürften die sich schimpfen.

das solenoid müsstest du sowieso beim getriebewechsel mit tauchen.ist zwar nicht zwingend notwendig aber genauso sinvoll und logisch wie der tausch der wassepumpe beim zahnriemenwechsel.

also: solenoid tauschen und weiter sehen :)
Klingt gut, das Angebot von diesem amerik. "Transmissionpartsplus" für nagelneue Solenoidpacks, wielange ist denn die Shipping-Zeit aus Amerika? Habe ihm auch wegen der Frachtkosten geschrieben, bisher noch keine Antwort (naja, die Zeitverschiebung halt, der schläft wohl noch :) )
Jetzt aber ne zentrale Frage: Das eine Solenoidpack bietet er für 111 Euro an, das ander für 87 Euro. Als einzigen Unterschied kann ich erkennen, dass er beim teureren schreibt, das wäre mit neuen Sensoren!? Aber das günstigere Steuergerät beschreibt er ebenfalls als neu, sind dann da die Sensoren gebraucht oder wie?
Und komischerweise, wenn ich im deutschen ebay gucke, dann sehen die dort fürs A604/TE41 angebotenen Steuergerät völlig anders (meist rechteckige Kästchen) aus!!!???
Völlig verwirrt (ich glaub, ich brauch jetzt endlich mal so n Reparaturbuch von Haynes oder Chilton, oder noch besser: Gibts das auch auf Deutsch?)
Wilhelm aus Freising
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

raffa69

Beitrag von raffa69 »

- speedsensoren brauchst du nicht.kannst die alten benutzen (ausser natürlich,wenn sie kaputt sind)

- shipping dauert genau eine woche (+2 tage für den zoll)

- zollkosten sind minimal

- die neuen solenoids (die er anbietet) ersetzen ie alten.die alten saßen unter einem kästchen und brauchten nioch eine dünne metalplatte.die neuen brauchen nur eine dichtung (ist dabei) und keine platte und kein kasten.

- wenn du zollkosten minimieren willst,dann schreib dem verkäufer er solle bitte eine rechnung über 49,99$ schreiben und sie dem päckchen beilgen.du sagst ihm auch,dass du per paypal zwei beträge zahlst: einmal 49,99$ und einmal den rest.ins päckchen soll aber nur die rechnung über 49,99$.
das päckchen kommt an und der zoll bittet dich um abholung.dazu musst du aber dem beamten deinen einzahlbeleg von paypal zeigen.du zeigst ihm 49,99$ und zahlst 7€ zoll und steuer :)
so habe ich das bei dem ebayverkäufer gemacht.er wird also wissen um was es geht.
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Hm, OLK und Hajo hatten ja hier geschrieben, dass das A604 (3Liter V6) keine Bremsbänder hat... - komisch, in meiner Betriebsanleitung hab ich heute gelesen:
"Falls das Öl verbrannt riecht, Öl und Ölfilter wechseln und die Bremsbänder nachstellen"
:?: :?: :?:
Hab ich nun entweder das falsche Auto (91er 3.0 V6) oder die falsche Bedienungsanleitung (deutsch)? :shock:

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

raffa69

Beitrag von raffa69 »

die bedienungsanleitung (und der meßstab) ist der grund dafür,dass das a604 das image eines ständig kaputt gehenden getriebes hat.in/auf beiden stand,dass man im falle eines atf+3 mangels auch dexron III benutzen kann.und da man auch damals besser/schneller/billiger an dexron III als an atf+3 kam,haben die leutchen lieber diese suppe reingegossen.und was dexron mit dem a604 machen kann (dexron-jünger beachten bitte den zusatz "kann") wissen wir alle :)

also in bezug aufs getriebe kannst du die ba ganz schnell vergessen ;)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Kann, muß aber nicht :-)

Ein Dextron 3 Jünger und seine Apostel :-) :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Hajo

Beitrag von Hajo »

Das 604er hat Kupplungsscheiben und das alte Dreigang Bremsbänder , wenn diese "verschlissen" sind verbrennt das Öl.Beim Dreigang kannst du die Bremsbänder einstellen(wirkt oftmals Wunder)beim 604er mußt du dann leider die teurere variante in kauf nehmen.

Mit der BA haben die Amis es nicht so genau. Entweder verallgemeinert oder luschige Übersetzung. Die Probleme hatte ich bei meinen beiden GM Fahrzeugen auch gehabt.

Gruß
Hajo

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Letztes Wochenende war der erste Langstreckentest (zur Retro-Classica München-Stuttgart und zurück) mit unserem von Anbeginn kränkelnden (vor allem am Getriebe) Baby, immerhin:
Mit Bravour bestanden! Nur 2x Notprogramm auf 500 km, und das auch nur deshalb, weil das Tempomat nicht checkt, dass man den 3. Gang mit Samthandschuhen anfassen muss; stattdessen bremst diese lustige, seltenerweise sogar funktionierende Apparatur bergab immer wie n Ochse (um die von mir vorgegebenen Getriebe-schonenden 130 km/h einhalten zu können), und bergauf gehts mit feste Gas und Runterschalten über die Autobahn (um von den vorgegebenen 130 km/h net abzufallen).
Das Ergebnis waren dann - zusätzlich zu den 2x Notprogramm - auch relativ stolze 12 Liter Verbrauch (Autobahn).

Irgendwann war´s mir dann zu blöd mit dem Tempomat, das so offensichtlich gar kein vorsichtiges Händchen mit unserem angeschossenen Getriebe hat, und ich hab das Ding wieder ausgestellt.
Von da an ging´s natürlich einwandfrei, man muss halt n bisschen reinhorchen in´s Getriebe, wann´s fertig ist mit dem 3.Gang-Einlegen oder welche Drehzahlen es im 3. Gang gar net mag (und dann hin-und-herschaltet). Ein Mensch kann das, ein Tempomat nicht - das ist der Unterschied zwischen Mensch und Maschine.

Dachte mir gestern Abend so, ob ich - wenn dann unser relativ neues Getriebe (wenn denn tatsächlich diese angebliche Chrysler-Rechnung mit dem gelieferten Ding übereinstimmt!), übrigens incl. Solenoid mit dran, die nächsten paar Tage eintrudelt - überhaupt noch den Werkstatt-Lohn für Umbaugeschichten investieren soll. Jetzt, wo ich langsam zu lernen beginne, wie man mit einem kaputten A604 ganz gut fahren kann...

Und wer will schon mit seinem Baron Beschleunigungsrennen fahren, wenn das V8-mäßig brabbelnde Cruisen allein doch schon so cool ist.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ich sach mal so (ohne wertung und ohne weitere spekulationen): fakt ist,dass dein getriebe nicht richtig funktioniert.das a604 wurde nicht extra dafür entwickelt (sogar das öl wurde extra für das getriebe "neu" erfunden) ,dass man während der fahrt horchen muss und den tempomaten nicht benutzen darf ;) es bleib dir überlassen,ob du mit einem DEFEKTEN getriebe fährst oder nicht ;)

zum solenoid: du hast gesagt,dass das teil bei dir im kasten steckt und anders aussieht als bei den ebay auktionen - das heisst das chrysler es NIE gewechselt hat.warum??weil seit einiger zeit neue solenoids die alten abgelöst haben.die alten saßen im kasten und hatten eine metallplatte drunter. die neuen sitzen "im freien" und haben diese platte nicht.ergo - sitzt das solenoid nach dem wechsel unter einem deckel hat der tausch nie stattgefunden ;)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Pass auf Raffa, mit mir und der Solenoid-Geschichte ist es so:
Ich hab ja neulich ein angebl. 2005er-A604 (die Re. soll noch dabei sein) in der allseits bekannten eBucht ergattern können. Nach langem hin und her, ob ich jetzt das ganze Getriebe nehm (was ich vielleicht gar net brauch) oder halt nur so ein neues Solenoid in USA bestelle, hab ich jetzt doch vor ein paar Tagen die 311 € + Fracht an den Typen mit dem Getriebe überwiesen und bin jetzt auf das Getriebe gespannt und noch mehr darauf, ob da tatsächlich ne 2005er Chrysler-Rechung (lt. Aussage 2100 Euro) mit dabei ist und die Rechnung auch zu dem Getriebe gehört. Wenn das alles so stimmt, hätte ich ein Original-Chrysler-A604, das grade mal 4 Jahre alt ist.
Das Solenoid soll - nach Rücksprache mit der Firma - beim Getriebe dabei sein.
Jetzt warte ich einfach mal ab, was da jetzt genau ankommt, auch im Hinblick auf "neues oder altes" Solenoid (2005er).

Am besten mach ich nach Ankunft der Sachen nen neuen Thread auf, wo ihr mir Tipps geben könnt, ob das dann ein neues oder altes Solenoid ist und ob man nun nur das Solenoid einbaut und das Getriebe für die 311 Euro (abzgl. Preis für Neuanschaffung Solenoid!) auf Lager legt oder gleich das Getriebe incl. Solenoid einbaut (letzteres schlägt die Werkstatt vor, klar, weil an nem Getriebeeinbau verdienen die wohl mehr als an nem Solenoid-Umbau).

Am besten mach ich dann ein Foto von dem Solenoid und stells dann in einen neuen Solenoid-Thread ein.

Grüsse aus Freising

PS: Hab meine Frau neulich nochmal gefragt, ob sie jetzt lieber so nen Kleinwagen, wie der Fahrlehrer vorgeschlagen hatte, möchte und mir den LeBaron gibt... - zwecklos :wink: )
Aber die Variante meiner Frau ist schon besonders exclusiv: Meistens möchte SIE SELBST gar net mit dem LeBaron fahren, sondern lässt sich von mir damit CHAUFFIEREN! 8)

Antworten