Motorproblemchen 2,5 tbi

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Tom9133

Motorproblemchen 2,5 tbi

Beitrag von Tom9133 »

Liebe Genossen
Ich fahre sein einem Monat einen LeBaron Cabrio 2,5 ohne Turbo, Bj ist 1988 und würde um einen Tipp bitten, bevor ich ihn mit meinen Reparaturversuchen kaputter mache- das gelingt mir immer wieder...

Gekauft ohne Pickerl/TÜV, musste u.A. Katalysator und Endtopf erneuern (bei Rockauto bestellt), dann hats gepasst.
Ander Tankstelle voll getankt (E10) und einen Systemreiniger von Moly Liqui oder wie das heißt reingekippt - ab diesem Moment folgendes Problem:
Er springt kurz/fast an und säuft aber offenbar gleich ab, wenn man den Starter weiterkurbeln läßt, kommt er schön langsam in die Gänge und dreht dann auf 3000 oder 4000 Touren hoch, beruhigt sich langsam wieder. Wenn man dann zu schnell Gas gibt, ist er weg (abgesoffen). Wenn man ihn zart fährt, geht er nicht schlecht, aber sobalt man stehen bleibt und wieder anfahren will, wieder nur ganz dosiert.
Bis jetzt gemacht hab ich folgendes: nur noch Super plus getankt (E5 - jetzt sind schon 4 oder 5 Tankfüllungen durch)
Kerzen getauscht
Luftfilter getauscht, am Filter den Ansaugstutzen abgedichtet (war eher locker, dachte, er zieht Falschluft) und einen Alu-Schlauch bei der Vorwärmung eingebaut, der war einfach nicht da.
Kein merklicher Unterschied

Hat jemand eine Idee? Wäre super!!!
Danke und schönen Abend
Tomas

xedos

Re: Motorproblemchen 2,5 tbi

Beitrag von xedos »

Als erstes solltest du scheuen, ob nicht ein Fehler vorliegt.
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/

Evtl. löschen, Fahren und nach einiger Zeit nochmal auslesen, falls zu viele Fehler gespeichert sind.

Ansonsten würde ich erstmal auf ein Gemischproblem Tippen, was dann eine Überprüfung folgender Verdächtiger ergibt. (Gerne auch in dieser Reihenfolge :wink: ).
-Undichtigkeiten im Ansaugsystem
-MAP Sensor
-Lambdasonde
-Benzindruckregler (Druckdose)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Ratte

Beitrag von Ratte »

Letzteres würd ich ersteres vermuten…. Wenn in den Vakuumschläuchen Benzin ist, hast die Ursache.

Tom9133

Beitrag von Tom9133 »

Hallo und danke! für die Tipps! Schön, eine Antwort zu kriegen.
Falschluft hab ich schon getestet, Fehler auslesen hat bei mir bis jetzt noch nicht funktioniert...
Das mit dem Benzindruckregler leuchtet ein und werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen!
Wenn sich was ändert, gebe ich Bericht.
Danke! Grüße aus Kärnten

Antworten