Teure Erlebnisse

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Tomis69

Teure Erlebnisse

Beitrag von Tomis69 »

Hallo.
Ich möchte euch von einem großen Fehler erzählen, den ich bei der Getriebereparatur meines Chrysler Le Baron gemacht habe.
Ich kaufte einen Le Baron, und kurz darauf begann das Getriebe zu ruckeln. Ich habe das Problem mit einem Automechaniker aus der Gegend gelöst, der viel Erfahrung mit der Reparatur amerikanischer Autos hat. Er bot mir an, das Getriebe auszubauen und zu einem Spezialisten für Automatikgetriebe zu bringen. Der angebotene Preis für die Getriebereparatur erschien mir zu hoch, also suchte ich nach einem anderen Getriebe. Der Verkäufer war hilfsbereit und gab mir kostenlos ein Getriebe von Le Baron, das er als Ersatzteilquelle hatte. Ich fuhr dieses Auto und war begeistert, weil das Getriebe einwandfrei schaltete. Ich brachte das ausgebaute Getriebe zu meinem Mechaniker, und er baute es in mein Auto ein. Leider funktionierte es in meinem Auto nicht! Ich versicherte dem Mechaniker immer wieder, dass das Getriebe funktionierte und dass ich es getestet hatte. Also baute er das Getriebe aus und zerlegte es. Er stellte fest, dass im Getriebeinneren starker Verschleiß vorhanden war, der sich beim Einbau in mein Auto wahrscheinlich anders eingestellt hatte als im Originalfahrzeug. Also kehrten wir zu unserem ursprünglichen Plan zurück und ließen mein Originalgetriebe von Spezialisten reparieren. Die Reparatur verlief letztendlich gut und mein Le Baron fährt sich jetzt wunderbar.
…aber…das Ganze kostete 50 % mehr als ich ursprünglich erwartet hatte. Zweimaliges Ein- und Ausbauen des Ersatzgetriebes, viel Öl… und der Preis stieg ständig.
Diese Erfahrung war mir eine Lehre. Ich habe tatsächlich teuer dafür bezahlt. Deshalb möchte ich sie mit anderen teilen und sie warnen. Ersetzen Sie kein defektes Getriebe durch ein anderes Getriebe, auch wenn es sich zu lohnen scheint. Es lohnt sich nicht!

Hoggi

Re: Teure Erlebnisse

Beitrag von Hoggi »

Tja, Beileid und Danke ...
Hier auf lebaron.de gibt es auch User, die Getriebe reparieren. Da hätte ich es zuerst probiert.
Was war denn jetzt genau kaputt bei Deinem Getriebe ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Tomis69

Beitrag von Tomis69 »

Hoggi hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 19:22 Tja, Beileid und Danke ...
Hier auf lebaron.de gibt es auch User, die Getriebe reparieren. Da hätte ich es zuerst probiert.
Was war denn jetzt genau kaputt bei Deinem Getriebe ?
H.
Überraschenderweise fast alles. Der Drehmomentwandler, die Pumpe, die Platten … Und er hatte nur 120.000 km drauf.

Tomis69

Beitrag von Tomis69 »

Ich habe meine Geschichte vor allem als Warnung geschrieben: Der Versuch, Geld zu sparen, kann sehr teuer werden.

xedos

Beitrag von xedos »

Deswegen halte ich grundsätzlich nichts davon, einfach ein gebrauchtes Getriebe zu verbauen..
Seit denn, man macht das alles selber, dann kann man so etwas probieren.

Aber ist doch schön, wenn jetzt alles funktioniert.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Ratte

Beitrag von Ratte »

Bei einem Punkt bin ich stutzig: war das gebrauchte Getriebe wirklich das, was er Probe gefahren hat?
Nachtigall ick hör dir trapsen…
Ich hab mir mal ein gebrauchtes bei einem Schweizer Schrottplatz geholt, da war ein
halbes Jahr Garantie dabei, mit dem war alles OK.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Und ein bissl seltsam, WAS DA ALLES kaputt gewesen sein soll .....
Merke: Niemals irgendwas wegschmeissen. Alles auf Lager.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten