Mein Freund , der TÜV Süd.....

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Heirohm

Mein Freund , der TÜV Süd.....

Beitrag von Heirohm »

Hallo Baron Freunde,
da ich nichts bezahlen musste, erzähle ich mal meine heutigen TÜV Erfahrungen. :P . Prüfstelle, keine Werkstatt :oops: :oops: . Es ist soo traurig das ich es schon lustig finde.
Mein Baron sollte unbedingt eine Nebelschlussleuchte haben!!! Und das bei EZ 2/89. Sonst hätte ich eine Ausnahmegenehmigung, von der ABE, eingetragen. Selbst TÜV-SÜD Unterlagen hatten ihn nicht überzeugt. Da ich die hinteren, roten Seitenmarkierungsleuchten nicht angeschlossen habe (sind ja solo nicht erlaubt, außer sie sind im Rücklichtgehäuse verbaut), soll ich sie zum leichten bringen. Schließlich muss funktionieren was verbaut ist. :wink: :? :?: .

Ok, das die Feststellbremse nicht gleichmässig zieht, kennt wohl jeder. Da schaue ich mal warum die rechte Seite so wenig Wirkung hat. Vorher, beim testen, habe ich auf der Strasse noch 2 schöne schwarze Streifen gemalt.

Dann hat er die AU nichtbestanden. Angeblich wegen Falschluft. Ich hatte auf dem Display sehr niedrige Abgaswerte, auch lambda-Wert war Ok. Mal sehen ob dich vielleicht ein AGR verbaut habe, was nicht ganz dicht ist. Auf jeden Fall geht vom Kat ein Rohranschluss ab. Dieses Kreuzt das Abgasrohr zwischen Kat und Krümmer und verschwindet noch im dunklen.

Kennt jemand diese Röhrchen, was zur Fahrerseite verschwindet? Krümmerdichtung ist auf jeden Fall Dicht!!!!
Nun wird der Sache auf dem Grund gegeangen. Feststellbremse ist klar. Reche Seite brauch mehr Vorspannung. Aber die Falschluft? Ich habe ein Euro2 Kaltlaufregler drin. Aber der arbeitet nur in der Warmlaufphase um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
KLR ist von Firma A1 Proditec , Typ KC-01-025.

Abgaskrümmer scheint auch nicht gerissen, das der Wagen leise und gleichmässig läuft.

Werde auch nochmal die Zündung überprüfen. Natürlich mit abgezogenen Temp.-Fühler!!

So, nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Ceep On Crruising
Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

Heirohm

Re: Mein Freund , der TÜV Süd.....

Beitrag von Heirohm »

Hallo Baroner,
ich habe Mist geschrieben. Der Lambda Wert war knapp bei 1, 07, anstatt max. 1,03. Das heisst es wird zu viel Luft/Abgase von der AU Sonde erfasst. Der Abgasstrang zieht irgendwo Nebenluft. Mal suchen. Vielleicht schliesst das AGR nicht Richtig. Oder die Warmluftversorgung für den Ansaugtrakt. Der JKat hat ja ein Luftanschluss der in ein Ventil geht ind von da geht es in den Luftfilterkasten. Da sitzt eine Regelklappe die der Einspritzanlage Warmluft gibt. Sehe ich das Richtig?
Ansonsten wird das AGR stillgelegt!
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

Ratte

Beitrag von Ratte »

Das mit dem Nebelschlußlicht ging mir auch so...
Bei mir war das Problem Baujahr ist zwar 1988 aber EZ erst 93, und nur das zählte.
Wenn Du unterm Lenkrad den Schalter hast, sollte das Kabel schon liegen bei einem EU Model.

Feststellbremse rechts sind meistens die Umlenkungen vom Seilzug furz trocken, die richtig gangbar machen, dann funzts auch.

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Meiner ist auch Bj 88 und EZ 89, mein TÜVer hat beim Lichttest so vor sich hingenuschelt "Nebelschlussleuchte braucht er nicht", obwohl ich nen Knopf dafür hätte... :lol:
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Ratte

Beitrag von Ratte »

EU-Modelle waren immer mit geliefert, weil die leider nur nachträglich drunter gefrickelt waren,
ist manche auf der Strecke geblieben.

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Heirohm hat geschrieben:Hallo Baroner,
ich habe Mist geschrieben. Der Lambda Wert war knapp bei 1, 07, anstatt max. 1,03. Das heisst es wird zu viel Luft/Abgase von der AU Sonde erfasst. Der Abgasstrang zieht irgendwo Nebenluft. Mal suchen. Vielleicht schliesst das AGR nicht Richtig. Oder die Warmluftversorgung für den Ansaugtrakt. Der JKat hat ja ein Luftanschluss der in ein Ventil geht ind von da geht es in den Luftfilterkasten. Da sitzt eine Regelklappe die der Einspritzanlage Warmluft gibt. Sehe ich das Richtig?
Ansonsten wird das AGR stillgelegt!
Ich gehe davon aus, das Du den mit dem Abgastester beim TÜV ermittelten Lamba Wert im Gegensatz zu einem ausgelesenen Wert an Deiner Sonde meinst. Das muss keine Fehlluft sein. Das kann auch die Sonde selbst sein, denn die Motorelektronik regelt ja nach dem Wert der Lambda Sonde nach. Zumindest bis das Ende des Kennfeldes erreicht ist, dann geht die Motorelektronik in ein Notprogramm. Wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert regelt die Motorelektronik falsch und bei der Abgasmessung misst Du dann einen falschen Lambda wert. Der KLR würde ich abklemmen, dass Ding ist eh technisch Mist, basiert auf Politikerdenke und macht nur zusätzlichen Spritverbrauch und ist schädlich für den Motor. Ja, ich weiß ist theoretisch Steuerhinterziehung... So absurd das ist.

Ein falscher Lambda Wert kann im Übrigen mehr Ursachen als Fehlluft haben wenn der Regelbereich der Lambdasone überschritten wird. Der Spritdruck kann zu gering sein (Bezinpumpe oder Benzindruckregler), die Einspritzmenge eines oder mehrerer Zylinder zu gering (Einspritzdüse defekt oder verdreckt) auch andere seltenere Defekt können das verursachen (Motorelektronik, Zündung).

LG
Ralf

Antworten