www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Kofferraumdeckel Dämpfer

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)

Original geht die Heckklappe vom Baron ja spielend leich auf und bleibt auch in der Position. Mit den Jahren werden die Dämpfer aber immer schwächer und es komt der Tag, an dem man geklemmte Finger oder Kopfschmerzen hat, da sich der Kofferaumdeckel selbständig macht und zu geht.

 

Nicht lange warten und sich darüber ärgern. Preiswerter Ersatz ist kein Problem.

 

Die Dämpfer vom Polo 6N1 passen problemlos in den Baron. Ich habe mir welche von Magneti Marelli besorgt. Typ GS0144. Aber auch alle anderen für den VW Polo 6N1 oder 6N2 sollten passen. Da die Teile Kugelkopfaufnahmen haben und zumindest an meinem Baron welche mit Ösen verschraubt waren habe ich mir dazu noch einen Satz 10mm Kugelgelenk Zapfen mit M8 Gewinde gegönnt. Der Einbau ist in 5 Minuten erledigt und der Deckel bleibt wieder auf :-)

 

Möchte noch kurz auf die Alternative Montage von Joschi hinweisen. Er hat sich für die Montage ohne Kugelgelenke entschieden. Ich persönlich glaube nicht, dass es mit den Kugelgelenken zu Verspannungen kommen kann. Auf dem Bild sieht man den Dämpfer bei (fast) geschlossenen und offenen Kofferaum. Ganz geschlossen ist mangels zweiter Person, die mich wieder raus lässt, gerade nicht möglich gewesen. Welche Montage besser ist wird die Zeit dann zeigen. Ich denke beides ist besser als alte Dämpfer oder Doppel-Dämpfer.


Heckklappendämpfer.jpg
Angelegt von: arnd am: 20.07.2021
Keywords: Kofferraum, Heckklappe, Kofferaumdeckel, Kofferaumklappe, Dämpfer, Gasfeder, 6n1, polo



lebaron.de © 2010 - 2018
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=393 -> Kofferraumdeckel Dämpfer
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 25.07.2021