Hallo zusammen,
der Chrysler 2.5er Vierzylinder hat unter dem Ventildeckel eine zweite Abdeckung aus Blech
über der Nockenwelle. Welchem Zweck dient diese Abdeckung?
Danke im Voraus. gruss, g.
Abdeckung der Nockenwelle unter Ventildeckel bei 2.5er
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Nonickatall
Re: Abdeckung der Nockenwelle unter Ventildeckel bei 2.5er
Das ist normalerweise ein sogenanntes Prall- oder Schwallblech. Das dient dazu rumspritzendes Öl zu kontrollieren. Entweder damit die Hitze des Öls nicht so auf den Ventildeckel und damit die Dichtungen wirkt oder um das Öl in einer bestimmten Weise ablaufen zu lassen. So was wird auch gerne in Ölwannen gemacht, um zu verhindern, dass das Öl an die Kurbelwelle schwappt.drumtuner hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Chrysler 2.5er Vierzylinder hat unter dem Ventildeckel eine zweite Abdeckung aus Blech
über der Nockenwelle. Welchem Zweck dient diese Abdeckung?
Danke im Voraus. gruss, g.
LG
Ralf
Bei mir ist das so ein kleines Blech unterhalb des Öleinfüllstutzens. Soll also wohl das Schlimmste verhindern, wenn ich auf die Idee komme, kaltes Öl in den heissen Motor zu kippen.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
drumtuner
danke für eure antworten. schönen abend.
- Nonickatall
Ich glaube eher das soll verhindern, dass dir heißes Öl ins Gesicht spritzt, wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest...Hoggi hat geschrieben:Bei mir ist das so ein kleines Blech unterhalb des Öleinfüllstutzens. Soll also wohl das Schlimmste verhindern, wenn ich auf die Idee komme, kaltes Öl in den heissen Motor zu kippen.
H.
Weil der Ami mit seinem frittierten Gesicht dann direkt zum Gericht rennt und Millionen einklagt..