Abdeckung der Nockenwelle unter Ventildeckel bei 2.5er

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
drumtuner

Abdeckung der Nockenwelle unter Ventildeckel bei 2.5er

Beitrag von drumtuner »

Hallo zusammen,

der Chrysler 2.5er Vierzylinder hat unter dem Ventildeckel eine zweite Abdeckung aus Blech
über der Nockenwelle. Welchem Zweck dient diese Abdeckung?

Danke im Voraus. gruss, g.

Nonickatall

Re: Abdeckung der Nockenwelle unter Ventildeckel bei 2.5er

Beitrag von Nonickatall »

drumtuner hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Chrysler 2.5er Vierzylinder hat unter dem Ventildeckel eine zweite Abdeckung aus Blech
über der Nockenwelle. Welchem Zweck dient diese Abdeckung?

Danke im Voraus. gruss, g.
Das ist normalerweise ein sogenanntes Prall- oder Schwallblech. Das dient dazu rumspritzendes Öl zu kontrollieren. Entweder damit die Hitze des Öls nicht so auf den Ventildeckel und damit die Dichtungen wirkt oder um das Öl in einer bestimmten Weise ablaufen zu lassen. So was wird auch gerne in Ölwannen gemacht, um zu verhindern, dass das Öl an die Kurbelwelle schwappt.

LG
Ralf

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Bei mir ist das so ein kleines Blech unterhalb des Öleinfüllstutzens. Soll also wohl das Schlimmste verhindern, wenn ich auf die Idee komme, kaltes Öl in den heissen Motor zu kippen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

danke für eure antworten. schönen abend.

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Hoggi hat geschrieben:Bei mir ist das so ein kleines Blech unterhalb des Öleinfüllstutzens. Soll also wohl das Schlimmste verhindern, wenn ich auf die Idee komme, kaltes Öl in den heissen Motor zu kippen.
H.
Ich glaube eher das soll verhindern, dass dir heißes Öl ins Gesicht spritzt, wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest...

Weil der Ami mit seinem frittierten Gesicht dann direkt zum Gericht rennt und Millionen einklagt.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten