Blinker leuchten nicht (Außen)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
vaio808

Blinker leuchten nicht (Außen)

Beitrag von vaio808 »

Sonntagsspaziergang mit dem kleinen.
Während der Fahrt leuchteten die Pfeile im Tacho nicht mehr.
Außen leuchteten die lichter nicht!
Relais scheinen alle in Ordnung zu sein... Warnblinklichtrelai funktioniert.
Ist das Warnblink ein ganz anderes als das blink Relai?
Was könnte die Ursache sein? :|

Besten Gruß
All you need is the bass these days

Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT

jenhan

Re: Blinker leuchten nicht (Außen)

Beitrag von jenhan »

eckiges Cockpit?

Ich würd bei den Kontakten im Blinkerhebel suchen und beim eventuellen drauffolgenden Verbindungsstecker. Vielleicht mit Kontaktspray anfangen.

Ich habe zwar das runde Cockpit, gehe aber mal davon aus, das die elektrische Idee ähnlich ist.
Geht die Lichthupe? Vielleicht ist dem Blinkerschalter nur die Versorgungsspannung ausgegangen.

Ich bin grad ne Weile unterwegs und hab den geschätzten Haynes nicht dabei. Bei mir werden die Blinker über Masse geschalten. Die kommt vom Bedienhebel über den Warnblinkschalter zum Blinkgeber.

Auch wenn die Warnblinkanlage funktioniert, wäre es möglich, dass dort die Eingangspins vom Blinkhebel vergammelt sind.

Sehr viel wahrscheinlicher wird wohl am Blinkschalter direkt (Stecker?) der Versorgungspin den Kontakt verloren haben.

Hoffe ich für Dich, weil das wäre auch das einfachste.
Zuletzt geändert von jenhan am So 9. Nov 2014, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
1990 US-V6

vaio808

Beitrag von vaio808 »

Ist der eckige! ja Lichthupe funktioniert wollte morgen früh mal am Blinkerhebel nachschauen!

Gruß

jenhan

Beitrag von jenhan »

Und ich schwöre ja bei sowas auf WD40, damit kriegt man auch bei uralten Hifi-Anlagen das Kratzen aus dem Lautstärkereglerpoti wech...

Viel Glück und gib Feedback!
1990 US-V6

jenhan

Beitrag von jenhan »

Nachtrag..

Was mir eben noch unter der Dusche einfiel...

Könnte natürlich dort auch ne kalte Lötstelle sein oder ne Strippe, die einfach abgerissen ist..

Wennste schon mal schaust, schau lieber die anderen gleich mit, nicht das nächste Woche die Lichthupe Urlaub einreicht.

So nun aber... Gute Nacht!
1990 US-V6

JoBi

Beitrag von JoBi »

Hallo, ich muss leider dieses alte Thema nochmal herausholen.
Wir haben heute für dieses Jahr die erste längere Tour gemacht (ca. 200 km) und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Als ich beim Abbiegen länger an einer roten Ampel stand, ist der Blinker auf einmal ausgegangen. Nach ein paar hundert Metern habe ich testweise geblinkt, und da ging es dann wieder problemlos. Ich habe das Gefühl, dass der Blinker (beide Richtungen) meist dann nicht funktioniert, wenn ich gleichzeitg bzw. länger bremse und blinke. Kann das eine Rolle spielen oder sind es evtl. auch die Kontake im Blinkerhebel?
Danke schonmal für euren Rat.
Johannes
1992 3.0 V6 Cabrio US-Version

jenhan

Beitrag von jenhan »

Moin!

Ich würde die Suche bei dem ominösen 14-Pin-Stecker beginnen.
Sollte der Blinker mal wieder ausfallen, wackel mal an der schwarzen Cockpithaube in Höhe Deines Blinkerhebels. Darunter sitzt der nämlich. (Ich hoffe, die ist bei Dir schwarz, mir fällt kein anderer Name ein.)

Oder Du baust das Ding gleich ab und lötest alle Lötstellen nach.

https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=293

https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=315

Dazu findest Du zwei Kreuzschrauben vorne unter der Scheibe, unter dieser Blende. Diese Blende ist geklipst. Dank der Frontscheibe und der Ausrichtung der Schrauben, benötigst Du einen sehr kurzen Schraubendreher.

Weitere 4 Schrauben (zwei links/2 rechts) sind an den Seiten von unten zugänglich. Dann kannst Du das schwarze Cockpitteil zu Dir abziehen und findest links und rechts die Stecker. Im linken Stecker sind die oberen Pins fürs Blinken. (Pin 7 links, Pin 8 rechts) Die könnten beide einen weg haben oder die 1 oder 11/14 für die Versorgung. Wenn Du Emailaddresse via PN schickst, kann ich Dir die Seiten ausm Haynes schicken.

Wenn Du das alles schon auf hast, kannst auch den kleinen Blinkernupsi-Schalter checken. vielleicht ist da auch ne kalte Lötstelle. Im Haynes sind auch Prüfmethoden abgedruckt.

Ich denk aber eher, es ist der 14fach-Stecker, da schon mehrere damit Theater hatten. Ich hab bei mir durch Zufall eine kalte Lötstelle fürs Linksblinken gefunden, als ich auf Fehlersuche wegen der kaputten Blinkerrückstellung war. Dabei hatte die Linksblinkerei bis zum Zerlegen "noch" funktioniert.

Viel Glück!
Sei nur etwas vorsichtig, ist halt sehr altes Plastik...

Was ist eigentlich mit dem Warnblinker?

Und als kleine Schleichwerbung.... Der Haynes "Chrysler Midsize 1982-1995" ist ein sehr hilfreiches Buch. Lass es Dir zum Vatertag schenken! Für alles, was am Wagen noch an Überraschungen auf Dich zukommt...

http://www.amazon.de/Chrysler-Mid-size- ... er+midsize
1990 US-V6

JoBi

Beitrag von JoBi »

Danke schonmal für die Antwort.
Was mich halt wundert ist, dass das Problem eigtl nur dann auftritt, wenn ich länger (ca. 10 Sekunden+) auf der Bremse stehe und Blinke. Der Warnblinker funktioniert tadellos. Auch auf der Fahrt heute zur Arbeit gab es keine Probleme. Ich werde das Problem noch etwas beobachten und dann mal deinen Ratschlag befolgen.
Johannes
1992 3.0 V6 Cabrio US-Version

jenhan

Beitrag von jenhan »

jo, gib mal Feedback. Manchmal ist es eben auch ganz was anderes und der Teufel steckt im Detail. Oft passiert einem das, was die meisten schon hatten, aber eben nicht immer.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Jens
1990 US-V6

vaio808

Beitrag von vaio808 »

Ich kann mich nur grob erinnern aber was ich noch weiß ist, dass es ein massefehler bei mir war!

gruß

vaios

Antworten